Werbung

Nachricht vom 18.05.2026    

Feierliche Urkundenübergabe in Mainz: Neues Kabinett für Rheinland-Pfalz

In der Mainzer Staatskanzlei wurde ein bedeutender Schritt für die neue rheinland-pfälzische Landesregierung vollzogen. Die Ministerinnen und Minister erhielten ihre Ernennungsurkunden aus den Händen des neuen Ministerpräsidenten Gordon Schnieder.

Konstituierende Sitzung Landtag Rheinland-Pfalz. Foto: Florian Wiegand/dpa

Mainz. Ein feierlicher Moment prägte die Atmosphäre in der Staatskanzlei, als die zehn Mitglieder des neuen Kabinetts von Rheinland-Pfalz ihre Ernennungsurkunden entgegennahmen. Gordon Schnieder (CDU), der zuvor im Landtag zum Ministerpräsidenten gewählt worden war, überreichte den vier Frauen und sechs Männern ihre Dokumente. Im Anschluss daran fand im Landtag die Vereidigung statt. "Wir wollen gemeinsam Verantwortung für ein starkes Rheinland-Pfalz übernehmen", erklärte Regierungschef Schnieder zu seinem neuen Team. "Uns eint der klare gemeinsame Auftrag: Stabilität sichern, Mut machen, Zusammenhalt stärken und unser Land weiter nach vorne bringen."

Das Kabinett besteht aus vier Frauen und sechs Männern. Für die Christdemokraten, die nach 35 Jahren erstmals wieder die Regierung in Mainz führen, sind Marcus Klein als Chef der Staatskanzlei im Ministerrang, Justiz- und Verbraucherschutzminister Helmut Martin sowie Achim Schwickert (Innen, Integration, Verkehr) Teil des Kabinetts. Christine Schneider übernimmt das Ressort für Umwelt, Forsten, Weinbau und Landwirtschaft, während Ute Eiling-Hütig Bildungsministerin ist.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Sozialdemokraten setzen auf erfahrene Kräfte wie Finanzministerin Doris Ahnen und Wissenschafts- und Gesundheitsminister Clemens Hoch. Michael Ebling leitet das Ministerium für Wirtschaft, Energie und Klima, Sven Teuber steht dem Ressort für Kommunen, Kultur, Bauen und Wohnen vor. Neu im Kabinett ist Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend führt und zugleich Vize-Regierungschefin ist. Sie erhielt als Erste ihre Ernennungsurkunde, während Gesundheitsminister Hoch als Letzter seine Dokumente entgegennahm. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Dürre und Hitze: Ein neues Normal für Rheinland-Pfalz?

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in Rheinland-Pfalz deutlich spürbar. Im Landtag wird die SPD das ...

Rauchgeruch in Rheinland-Pfalz: Informationen und Empfehlungen

In Teilen von Rheinland-Pfalz ist derzeit Rauch- und Brandgeruch wahrnehmbar. Dies ist auf die großen ...

Niedrigwasser im Rhein: Bauherren in Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen

Die anhaltend niedrigen Pegelstände des Rheins haben spürbare Auswirkungen auf die Baubranche in Rheinland-Pfalz. ...

Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz: Entspannung ab Mitte kommender Woche in Sicht

Nach einer Phase erhöhter Waldbrandgefahr stehen die Zeichen in Rheinland-Pfalz ab Mitte kommender Woche ...

Wald- und Wiesenbrand bei Langscheid unter Kontrolle - Nachlöscharbeiten gehen weiter

Nach einem großen Wald- und Wiesenbrand bei Langscheid im Landkreis Mayen-Koblenz hat sich die Lage stabilisiert. ...

Rhein-Niedrigwasser bleibt trotz Regen bestehen: Experten warnen vor langer Dürre

Trotz angekündigter Niederschläge wird das Rhein-Niedrigwasser wohl noch bis in den Herbst andauern. ...

Weitere Artikel


Rückgang bei Banküberfällen in Rheinland-Pfalz: Sicherheitsmaßnahmen zeigen Wirkung

Banküberfälle sind in Rheinland-Pfalz zu einem seltenen Phänomen geworden. Der jüngste Raubüberfall in ...

Joachim Ringelnatz neu entdecken: Ein Abend voller Poesie und Musik

Am 29. Mai 2026 laden Achim Amme und Ulrich Kodjo Wendt zu einer besonderen Veranstaltung in die Evangelische ...

Gewerbeparkfest 2026: Region zeigt sich in Kleinmaischeid von ihrer starken Seite

Ende Mai wird der Gewerbepark Larsheck zum Treffpunkt für Unternehmen, Mitarbeitende und Besucher aus ...

Verbandsgemeindetage 2026 in Waldbreitbach: Ein Wochenende voller Erlebnisse

Am 20. und 21. Juni 2026 verwandelt sich Waldbreitbach in ein Zentrum der Begegnung und Unterhaltung. ...

Hospizverein Altenkirchen besucht Diözesantag Hospiz 2026 in Köln

Am Dienstag, den 12. Mai, nahmen die hauptamtlichen Koordinatoren sowie zehn ehrenamtlich Mitarbeitende ...

Bildungszeit als Chance: Konfliktkompetenz stärken und neue Perspektiven gewinnen

In einer Arbeitswelt, die sich ständig verändert und in der Konflikte zum Alltag gehören, gewinnt Weiterbildung ...

Werbung