Werbung

Pressemitteilung vom 19.05.2026    

77 Jahre Grundgesetz: Veranstaltung auf dem Altenkirchener Marktplatz

Am Samstag, 23. Mai 2026, jährt sich die Verkündung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland zum 77. Mal. Die OMAS GEGEN RECHTS im Kreis Altenkirchen laden aus diesem Anlass zu einer Veranstaltung ein, um diesen Meilenstein der deutschen Demokratie gebührend zu feiern.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Altenkirchen. Am Samstag, 23. Mai 2026, findet von 14 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz in Altenkirchen eine öffentliche Feier anlässlich des 77. Jahrestages des Grundgesetzes statt. Die OMAS GEGEN RECHTS haben diese Veranstaltung organisiert, um die Bedeutung von Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde hervorzuheben. Der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier fungiert als Schirmherr des Ehrentages und hat alle Bürger dazu aufgerufen, sich an einem deutschlandweiten Mitmachtag zu beteiligen.

Die Veranstaltung ist Teil des Stadt-Land-Fluss-Festivals, einer zehntägigen regionalen Kulturplattform. Ziel der Feier ist es, Menschen zusammenzubringen und ein sichtbares Zeichen für die grundlegenden Werte unserer Gesellschaft zu setzen. Gleichzeitig soll auf gesellschaftliche Entwicklungen hingewiesen werden, die diese Werte gefährden könnten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Livemusik, interessanten Redebeiträgen und informativen Darstellungen rund um das Grundgesetz freuen. Für Kinder gibt es Bastelangebote. Zudem werden Kaffee, Getränke und frische Waffeln kostenfrei angeboten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Politik & Wahlen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Landratswahl im Kreis Altenkirchen am 11. April 2027

Im Kreis Altenkirchen steht eine wichtige Entscheidung an. Über 100.000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, ...

10.000 Euro Landesförderung für Gebhardshain - Ein Schritt zur Dorferneuerung

Die Ortsgemeinde Gebhardshain erhält eine finanzielle Unterstützung von 10.000 Euro aus dem Dorferneuerungsprogramm ...

Landtagsabgeordnete besuchen Vorzeigemodell der Notfallversorgung in Montabaur

Am 18. August 2026 besuchte eine Delegation des rheinland-pfälzischen Landtags die Integrierte Leitstelle ...

Verkehrsminister Schwickert: Straßenbau in Rheinland-Pfalz im Fokus

Der neue rheinland-pfälzische Verkehrsminister Achim Schwickert hat klare Vorstellungen für den Straßenbau ...

CDU startet neue Gesprächsreihe "Klartext" für Bürgerbeteiligung

Die CDU lädt zu einer neuen Veranstaltungsreihe ein, die den direkten Dialog mit den Bürgern fördern ...

Kopfschütteln in Rheinland-Pfalz über Merz' Umgang mit Schnieder

Unruhe in der CDU: Bundeskanzler Friedrich Merz steht wegen seines Umgangs mit Verkehrsminister Patrick ...

Weitere Artikel


Sonne und Hitze: Rheinland-Pfalz erwartet sommerliche Temperaturen

Nach einer trüben Wetterphase dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf Sonnenschein und steigende ...

Rheinland-Pfalz: Grundwasserneubildung bleibt unter dem Durchschnitt

Die Grundwassersituation in Rheinland-Pfalz zeigt sich aktuell besorgniserregend. Trotz eines Rückgangs ...

Erneute Warnstreiks bei der Telekom in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz kommt es zu weiteren Arbeitsniederlegungen bei der Deutschen Telekom. Die Gewerkschaft ...

Pfeile im Flug: 5. Dart Open in Horhausen

Das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wird erneut zum Zentrum der regionalen Dartszene. Die 5. Horhausener ...

NIMAK setzt auf strategische Neuausrichtung in Wissen

Die Automobilindustrie steht vor Herausforderungen. Auch NIMAK spürt den wirtschaftlichen Druck und hat ...

Kreisausschuss vergibt Aufträge für die Sanierung weiterer Kreisstraßen

Verkehrsteilnehmer können wieder ein wenig aufatmen: Der Kreis Altenkirchen lässt in nächster Zeit erneut ...

Werbung