Werbung

Pressemitteilung vom 21.05.2026    

Pedale, Pfeiler und Perlen der Romanik: gelungene Premiere der E-Bike-Kirchentour

Trotz kühler Temperaturen und wechselhaften Wetters ließen sich jetzt einige wetterfeste Radler eine besondere Premiere nicht entgehen: Erstmals führte eine geführte E-Bike-Tour im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Abenteuer Heimat" der Kreisvolkshochschule Altenkirchen in Kooperation mit Westerwald-Sieg Tourismus zu den romanischen Kirchen rund um Altenkirchen.

Die Radfahrer vor der Kirche in Hilgenroth, wo Dr. Jens Friedhoff (als Zisterzienser) viele Details zur Geschichte erläuterte. (Foto: Kreisverwaltung/Susanna Mokross)

Kreis Altenkirchen. Die rund 40 Kilometer lange Tour verband Bewegung, Begegnung und bedeutende Baukunst des Mittelalters. Begleitet wurde die Gruppe von den Gästeführern Gabi Jettkant, Günter Imhäuser sowie Christine und Holger Grabowsky. Für fachkundige und zugleich lebendige Einblicke in Geschichte, Architektur und Kirchenkunst sorgte Dr. Jens Friedhoff, Stadtarchivar aus Hachenburg, der in der Gewandung eines Zisterziensers eindrucksvoll durch die jahrhundertealten Gotteshäuser führte.

Den Auftakt bildete Hilgenroth, wo bis heute der romanische Turm erhalten geblieben ist. Die heutige Kirche wurde später als gotische Wallfahrtskirche errichtet. Anschließend führte die Route weiter nach Birnbach und Mehren, bevor die Tour in Almersbach ihren Abschluss fand. Dort beeindruckten insbesondere die teilweise restaurierten mittelalterlichen Wandmalereien, die den Kirchenraum bis heute prägen und als stille Zeugen vergangener Jahrhunderte gelten.

Ein besonderer Dank gilt der Kirchengemeinde Hilgenroth und der Kirchengemeinde Almersbach, die die Teilnehmenden unterwegs mit Kaffee und Kuchen stärkten, sowie allen weiteren Kirchengemeinden, die ihre Türen für die Gruppe öffneten und damit besondere Einblicke ermöglichten.



Angeboten wurde die Tour in zwei Varianten: einer sportlicheren MTB-Strecke mit rund 700 Höhenmetern sowie einer klassischen Straßenführung mit etwa 500 Höhenmetern. Unterstützt wurde das Angebot zudem von Wäller Sport, das für Interessierte einen E-Bike-Verleih bereitstellte und so auch Teilnehmenden ohne eigenes Rad die Mitfahrt ermöglichte.

Die Resonanz fiel durchweg positiv aus: Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der gelungenen Verbindung aus Radfahren, Regionalgeschichte und lebendiger Vermittlung. Eine Wiederholung des Angebots ist bereits in Planung.

Die Veranstaltungsreihe "Abenteuer Heimat" führt auch in den kommenden Monaten wieder zu den "Perlen" der Region. Als Nächstes steht eine Führung im Schloss Friedewald auf dem Programm – die Veranstaltung ist allerdings bereits ausgebucht. Für die Führung auf der Freusburg am 28. Juni sind aktuell noch einzelne Plätze verfügbar. Und wer als Familie auf Entdeckungstour gehen will: Auch der Tierpark Niederfischbach sowie die Grube Bindweide bieten im Rahmen von "Abenteuer Heimat" besondere Führungen an. Weitere Informationen und Tickets sind unter www.westerwald-sieg.de zu finden. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerfest im Haus Mutter Teresa begeistert Bewohner und Gäste

Musik, Begegnungen und zahlreiche Programmpunkte prägten das Sommerfest im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach. ...

Erstes Smartphone: So gelingt Kindern ein sicherer Einstieg

Mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule erhalten viele Kinder ihr erstes Smartphone. Neben neuen ...

S 12 hält vorübergehend nicht am Bahnhof Etzbach

Fahrgäste der Linie S 12 müssen sich vorübergehend auf Einschränkungen einstellen. Wegen eines Höhenunterschieds ...

Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens mit Stollenfest in Burglahr

Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten öffnet der historische Alvenslebenstollen im Burglahrer Ortsteil ...

Sommerfest im Seniorendorf Stegelchen: Fußball-WM trifft auf geselliges Beisammensein

Am Samstag, 18. Juli, öffnet das Seniorendorf Stegelchen in Herdorf seine Tore für ein Sommerfest der ...

Zukunft gestalten: "Jugend forscht" ruft zur 62. Runde auf

Unter dem Motto "Wozu Zukunft? Finde deine Antwort." beginnt die neue Runde von Jugend forscht. Kinder ...

Weitere Artikel


Neuer Bürgerbeauftragter des Landes besucht Altenkirchener Kreishaus

Der neue Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz hat bei seinem Besuch in Altenkirchen nicht nur ...

Pfingstgottesdienst vor der Christuskirche mit Orgel unter freiem Himmel

Die Evangelische Kirchengemeinde Altenkirchen plant für Pfingsten einen besonderen Gottesdienst unter ...

Muslimisches Opferfest: Keine Genehmigungen zum Schächten im Kreis

Im Kreis Altenkirchen gelten zum muslimischen Opferfest klare gesetzliche Vorgaben. Besonders die rituelle ...

Bauarbeiten an der K 119 abgeschlossen: Freigabe zwischen Bindweide und Rosenheim

Die umfangreichen Bauarbeiten an der Kreisstraße 119 zwischen der Bindweide und Rosenheim sind beendet. ...

Altenkirchen: Zeitplan für Schlossplatzsanierung lässt wenig Spielraum zu

Die Sanierungen des Schlossplatzes und der „oberen“ Wilhelmstraße in Altenkirchen sind längst beschlossene ...

ABGESAGT: Mitsommer-Flohmarkt der LandFrauen in Altenkirchen

Aufgrund der extremen Wetterlage für Samstag, 27. Juni 2026, wurde der Mitsommer-Flohmarkt in Altenkirchen ...

Werbung