Werbung

Nachricht vom 22.05.2026    

Nichtraucheranteil in Rheinland-Pfalz steigt weiter an

In Rheinland-Pfalz nimmt der Anteil der Nichtraucher kontinuierlich zu. Eine aktuelle Mikrozensuserhebung des Statistischen Landesamts, veröffentlicht zum Weltnichtrauchertag, zeigt diese erfreuliche Entwicklung auf.

Illustration - Zigaretten. Foto: Sven Hoppe/dpa

Bad Ems. Immer mehr Menschen in Rheinland-Pfalz verzichten auf das Rauchen. Laut den neuesten Daten aus einer Mikrozensuserhebung, die das Statistische Landesamt anlässlich des Weltnichtrauchertags veröffentlichte, sind 82 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren Nichtraucher. Dies stellt eine leichte Steigerung im Vergleich zur Erhebung von 2021 dar, als der Anteil noch bei 81 Prozent lag. Im Jahr 2005 waren es lediglich 74 Prozent - ein Anstieg um acht Prozentpunkte.

Von den Befragten gaben 60 Prozent an, noch nie geraucht zu haben, während 22 Prozent ehemalige Raucher sind. Rund 5,4 Prozent rauchen gelegentlich und etwa 13 Prozent regelmäßig. Der durchschnittliche Beginn des Rauchens liegt bei 18,3 Jahren.



Unterschiede zwischen den Geschlechtern
Die Untersuchung zeigt auch geschlechtsspezifische Unterschiede. Während sich 85 Prozent der Frauen als Nichtraucherinnen bezeichnen, liegt dieser Anteil bei den Männern nur bei 78 Prozent. Die Erhebung basiert auf den ersten Ergebnissen des Mikrozensus 2025, bei dem jährlich rund ein Prozent der deutschen Bevölkerung ab 15 Jahren befragt wird. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz: Tankrabatt belastet Landeskasse mit 60 Millionen Euro

Der im Oktober eingeführte Tankrabatt hat finanzielle Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz. Während die Maßnahme ...

Herbstwetter bringt Regen und Wind nach Rheinland-Pfalz

Der Herbst zeigt sich in Rheinland-Pfalz von seiner ungemütlichen Seite. Regen, Wind und sinkende Temperaturen ...

Zur Amazon Prime-Klage anmelden: Rund 356.000 sind schon dabei

Alina Baumann, Juristin der Verbraucherzentrale NRW, beantwortet drei entscheidende Fragen zur Sammelklage ...

Fenster energetisch sanieren: So lassen sich Energie und Kosten sparen

Undichte Fenster und alte Türen können Heizkosten erhöhen und das Wohnklima verschlechtern. Ein kostenloses ...

Gut gepackt bleibt länger frisch: So kommt der Einkauf sicher nach Hause

Druckstellen, welke Blätter und braune Stellen entstehen bei Lebensmitteln oft schon vor dem Heimweg. ...

Prozess gegen mutmaßliche "Reichsbürger" im November

"Königreich Deutschland" galt als bundesweit größte Gruppierung sogenannter Reichsbürger. Seit Mai 2025 ...

Weitere Artikel


Sanierung der Kreisstraße 16: Vollsperrung in und um Walterschen

Die Kreisstraße 16 zwischen Giershausen und Hemmelzen wird umfassend saniert. Mit dem Ausbau soll die ...

Fachkräftemangel und steigende Anforderungen – Personalprozesse neu organisieren

Der Fachkräftemangel entwickelt sich für zahlreiche Unternehmen zunehmend zur organisatorischen Herausforderung. ...

Krimi-Autorin kommt in inklusives Café in Altenkirchen

In Altenkirchen hat sich ein besonderer Ort etabliert, an dem Inklusion gelebt wird. Das Café INKLUSIV ...

Hendrik Hering zieht Bewerbung für Lotto-Posten zurück

Nach intensiver Kritik an der geplanten Besetzung eines zweiten Geschäftsführerpostens bei Lotto Rheinland-Pfalz ...

Frauen übernehmen das Handwerk: Online-Sprechtag in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt am Montag, 22. Juni, zu einem Online-Sprechtag ein, der sich speziell ...

Neue Kita in Neitersen: Architekt Eberhardt vermittelt erste Eindrücke des Projekts

Der Neubau der Kindertagesstätte in Neitersen nimmt Fahrt auf. Eine erste Entwurfsplanung gab Einblicke ...

Werbung