Werbung

Pressemitteilung vom 22.05.2026    

Vesakh-Wanderung im Kloster Hassel: Einblick in Buddhas Leben

Am vergangenen Sonntag (17. Mai 2026) fand im Kloster Hassel eine besondere Veranstaltung statt. Im Rahmen einer traditionellen Vesakh-Wanderung wurden die Teilnehmer auf eine Reise durch das Leben des Buddhas mitgenommen.

Die Nonne Dhammā Mahātherī erzählte, was Buddha als Mensch ausgemacht hat. (Quelle: Dieter Born, Mario Jugel)

Pracht. Rund 20 Personen versammelten sich im Kloster Hassel, um am Vesakhfest teilzunehmen. Diese buddhistische Tradition wird dort regelmäßig in Form einer Waldwanderung begangen. Der Rundweg von ungefähr fünf Kilometern Länge bot verschiedene Stationen, an denen Geschichten aus dem Leben des Buddhas erzählt wurden.

Siddhattha Gotama (Buddha) wurde in Indien geboren, heiratete und hatte einen Sohn, bevor er sich mit 29 Jahren entschloss, ein Leben als Mönch zu führen. Er erkannte, dass extreme Askese nicht der Weg zum inneren Frieden ist, und entwickelte den "Mittleren Weg". Mit 35 Jahren begann er, seine Lehren zu verbreiten, und sammelte viele Gefährten um sich. Im Alter von 80 Jahren verstarb er, doch seine Lehren leben bis heute weiter.



Der Wald lieferte eine passende Kulisse
Die Natur des Waldes schuf eine passende Kulisse für die Geschichten. Während der Wanderung konnten sich die Teilnehmenden in das Leben Buddhas einfühlen. Es gab viele Fragen und Aha-Momente, und auch humorvolle Anekdoten fanden ihren Platz. Zurück im Kloster vertieften weitere Gespräche das Verständnis für den Buddhismus und die Geschichte des Klosters Hassel. Hier wird der Theravada-Buddhismus in der Hermitage-Tradition praktiziert, die sich direkt an Buddhas Lehren orientiert und ohne kulturelle Prägungen auskommt.

Interessierte können mehr über das Kloster und den Buddhismus bei den monatlichen Klostergesprächen erfahren. Der nächste Termin ist der 14. Juni, um 14.30 Uhr. (PM/Red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Stadtstraßen „Auf dem Steinchen“: Sanierung in finaler Phase

Wenn sich die Sanierung einer Straße dem Ende nähert, atmen wahrscheinlich viele Anwohner rechts und ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das buddhistische Kloster Hassel ermöglicht regelmäßig, sich mit den Lehren Buddhas vertraut zu machen. ...

RadWanderung von Limbach zu den "Sieben Buchen": Natur trifft Kultur

Am Sonntag, dem 12. Juli 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer weiteren RadWanderung ...

Brigitte Geisler für 25 Jahre Engagement im Haus Mutter Teresa geehrt

Beim Sommerfest im Haus Mutter Teresa wurde Brigitte Geisler für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement ...

Schützengesellschaft Altenkirchen feiert: Fast nur bestes Wetter am Festwochenende

Die SG Altenkirchen hat wohl einen guten Draht zu Petrus. Nachdem im vergangenen Jahr das Schützenfest ...

E-Scooter vor Spielhalle in Kirchen gestohlen

In Kirchen (Sieg) wurde am Freitag (3. Juli) ein Elektrokleinstfahrzeug entwendet. Der Diebstahl ereignete ...

Weitere Artikel


Achtung: Neue Zollgebühren beim Online-Shopping ab dem 1. Juli

Ab dem 1. Juli 2026 müssen Verbraucher bei Bestellungen aus Nicht-EU-Ländern mit zusätzlichen Zollgebühren ...

Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

E-Bike-Fahrer verursacht Unfall unter Alkoholeinfluss in Wissen

In Wissen kam es am Freitagnachmittag (22. Mai 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein E-Bike-Fahrer ...

Grünes Abitur: Jägerprüfung im Kreis Altenkirchen mit besonderer Ehrung

Im Kreis Altenkirchen wurden die diesjährigen Jägerbriefe in einem besonderen Rahmen übergeben. Auf dem ...

KiTa "Kleine Hände" in Wissen erneut als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte "Kleine Hände" im Landkreis Altenkirchen wurde erneut mit dem Titel "Haus der kleinen ...

Krimi-Autorin kommt in inklusives Café in Altenkirchen

In Altenkirchen hat sich ein besonderer Ort etabliert, an dem Inklusion gelebt wird. Das Café INKLUSIV ...

Werbung