Werbung

Pressemitteilung vom 29.05.2026    

Wäller Helfen: "Wäller Wunschwichtel" begeistert weit über den Westerwald hinaus

Die Aktion "Wäller Wunschwichtel" des Vereins Wäller Helfen hat in kürzester Zeit eine beeindruckende Resonanz erfahren. Innerhalb von nur vier Tagen erreichte das Herzensprojekt Millionen Menschen und erregte Aufmerksamkeit weit über die Region hinaus.

Der Wunschwichtel ist für Euch da. (Quelle: Björn Flick)

Westerwald. Innerhalb von vier Tagen ist die Aktion "Wäller Wunschwichtel" in den sozialen Medien enorm populär geworden. Nahezu zwei Millionen Menschen haben die Beiträge des Projekts gesehen, geteilt oder kommentiert, was weit über die Grenzen des Westerwaldes hinaus für Begeisterung sorgt. Anfragen und Nachrichten erreichen den Verein mittlerweile nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Österreich, der Schweiz, Italien und den Niederlanden. Dies zeigt laut dem Verein, wie groß der Wunsch nach Menschlichkeit und sozialem Miteinander in der heutigen Zeit ist.

Persönliche Wünsche erfüllen
Das Projekt "Wäller Wunschwichtel" zielt darauf ab, Menschen in stationären Einrichtungen der Alten-, Jugend- und Behindertenhilfe besondere Wünsche zu erfüllen und ihnen mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Bewohner können das ganze Jahr über persönliche Wünsche äußern - von kleinen Alltagsfreuden bis hin zu sozialen und kulturellen Erlebnissen. Oft sind es die einfachen Gesten, die Menschen berühren: eine Pizza Salami, eine aktuelle Tageszeitung, ein gemeinsamer Spaziergang, Zeit für Gespräche oder das Streicheln eines Hundes. Diese kleinen Momente unterstreichen die Bedeutung von Aufmerksamkeit und Nähe im Alltag vieler Menschen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Füreinander da sein
"Die enorme Resonanz zeigt uns, dass wir mit dem Projekt den Nerv der Zeit getroffen haben", erklärt Wäller Helfen. "Viele Menschen sehnen sich danach, wieder füreinander da zu sein und soziale Verantwortung aktiv zu leben." In den kommenden Monaten soll das Projekt weiter ausgebaut werden, um noch mehr Einrichtungen in die Plattform der Wunscherfüllung aufzunehmen und Menschen in sozialen Einrichtungen dauerhaft Unterstützung und besondere Momente zu ermöglichen.

Einrichtungen aus den Bereichen Seniorenhilfe, Jugendhilfe oder Behindertenhilfe, die Interesse an einer Teilnahme am Projekt haben, können sich direkt an Wäller Helfen wenden. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Druidensteig ist Deutschlands schönster Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald hat den Titel "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" gewonnen. Der Fernwanderweg ...

Top-Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf fährt mit gemischten Gefühlen zur DM

Für Top-Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf geht die Freiluft-Saison mit ihren offiziellen Meisterschaften ...

ACE untersucht Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr

In Betzdorf fand kürzlich ein Handy-Verkehrs-Check des ACE Auto Club Europa statt, der sich mit der Ablenkung ...

GKV-Sparpaket: Existenzbedrohung für Psychotherapie in Deutschland

Die vorläufige Aussetzung der Honorarkürzungen für psychotherapeutische Leistungen wurde vom Landessozialgericht ...

Verkehrsfreigabe auf der B 62 in Mudersbach

Nach intensiven Bauarbeiten ist die Verkehrsader B 62 in Mudersbach wieder befahrbar. Die umfassenden ...

22 Vorschulkinder verabschiedeten sich in Wissen von ihrer Kindergartenzeit

"Wir sagen Tschüss und auf Wiedersehen", mit diesem Lied verabschiedeten sich die 22 Vorschulkinder der ...

Weitere Artikel


VG-Rat Wissen schloss die "Vergangenheit" ab und plante die Zukunft mit Weitblick

Bei der letzten Sitzung vor der Sommerpause (28. Mai 2026) hatte der Verbandsgemeinderat zahlreiche Entscheidungen ...

Steinmeier warnt vor autoritären Tendenzen bei Hambacher Freiheitspreis-Verleihung

Bei der Verleihung des Hambacher Freiheitspreises im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße ...

Heißes Wochenende im Westerwald - aber: Gewitter und Starkregen möglich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Gewittern und Starkregen in Teilen von Rheinland-Pfalz, ...

Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Musikalische Andacht: Kammerchor Marienstatt lädt nach Kirchen ein

Am 31. Mai 2026 bietet der Kammerchor Marienstatt eine musikalische Auszeit in der Kirche St. Michael ...

Cyberangriff legt Internetseiten in Rheinland-Pfalz lahm

Ein mutmaßlicher Cyberangriff hat mehrere Internetseiten in Rheinland-Pfalz außer Gefecht gesetzt. Die ...

Werbung