Pressemitteilung vom 30.05.2026 
Ein Fest der Erinnerungen: Rainer Düngens 70. Geburtstag in Heupelzen
Rainer Düngen, ehemaliger Bürgermeister und Polizist, feierte am Donnerstag (28. Mai) seinen 70. Geburtstag im neuen Dorfgemeinschaftshaus von Heupelzen. Über 100 Gäste kamen zusammen, um diesen besonderen Anlass zu feiern und alte Bekanntschaften aufzufrischen.
Heupelzen. Der 28. Mai war ein besonderer Tag für die Gemeinde Heupelzen, als Rainer Düngen, ehemaliger Ortsbürgermeister und Polizist, seinen 70. Geburtstag im erst 2022 eingeweihten Dorfgemeinschaftshaus feierte. Mehr als 100 Gäste waren anwesend und genossen die gemütliche Atmosphäre des modernen Gebäudes. "Das Haus ist nach den neuesten Vorschriften gebaut worden und einfach zum Wohlfühlen", bemerkte einer der älteren Besucher.
Die Feier bot eine Gelegenheit für viele Gäste, alte Bekannte wiederzutreffen. Einer der Anwesenden, der seit über 50 Jahren in der Gemeinde lebt, freute sich besonders über das Wiedersehen mit ehemaligen Mitschülern aus der Realschule. Dies führte zur spontanen Planung eines Klassentreffens am 15. Juni 2027 - genau 53 Jahre nach ihrem Schulabschluss.
Rainer Düngen war von Sommer 2014 bis März 2025 als Ortsbürgermeister tätig und setzte sich in dieser Zeit engagiert für die Belange der Bürger ein. Sein Nachfolger, Fabian Schumacher, wurde am 24. März 2025 einstimmig vom Ortsgemeinderat gewählt und von Düngen in sein neues Amt eingeführt. Schumacher war zuvor Erster Beigeordneter und ist bekannt als Autoverkäufer im Hause Adorf.
Auch Fred Jüngerich gehörte zu den Gästen und genoss den Auftritt des MGV Beul-Heupelzen. Unter der Leitung von Harald Gerhards präsentierten zehn Sänger ihr Können. Gerhards ist ein bekannter Dirigent und Komponist und seit über 40 Jahren in der Chormusik aktiv.
Heupelzen, erstmals 1493 urkundlich erwähnt, hat sich von einer landwirtschaftlich geprägten Ortschaft zu einer Wohnsitzgemeinde entwickelt. Mit dem Bahnhof Au/Sieg in der Nähe gibt es gute Verbindungen nach Köln und anderen Städten. Die Region bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, darunter Wanderwege zum Beulkopf und Aussichtspunkte wie den Raiffeisenturm. Die Einwohner sind sportlich aktiv, was sich positiv auf ihre Gesundheit auswirkt. Ein Beispiel dafür ist Friedhelm Adorf, der auch im hohen Alter Weltrekorde im Sprint hält. Die Vereine "Hobby-Club" und "MGV Beul-Heupelzen" tragen zur lebendigen Gemeinschaft bei. (PM/Red)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|































