Werbung

Nachricht vom 01.06.2026    

DFB-Team bereit für USA-Abflug: Neuer signalisiert Comeback

Mit einem überzeugenden 4:0 gegen Finnland im Rücken und einem motivierenden Signal von Manuel Neuer geht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf ihre Reise in die USA.

WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft. (Foto: Federico Gambarini/dpa)

Frankfurt/Mainz. Nach dem erfolgreichen Testspiel gegen Finnland, das mit einem klaren 4:0 endete, steht die deutsche Nationalmannschaft vor ihrem Abflug in die USA. Im Mittelpunkt des Abschiedsevents auf dem DFB-Campus in Frankfurt stand Manuel Neuer, der nach seiner Verletzungspause intensive Torwartübungen vor rund 800 Fans absolvierte. Seine linke Wade scheint wieder belastbar zu sein, was ihm den Weg zur WM-Teilnahme ebnet. Am Dienstag zur Mittagszeit hebt der DFB-Tross nach Chicago ab, wo am Samstag um 20.30 Uhr (RTL) die Generalprobe gegen die USA stattfindet.

Bundestrainer Julian Nagelsmann verfolgt eine schrittweise Herangehensweise an die Weltmeisterschaft, wobei er intern klare Ziele setzt. "Wir wollen tatsächlich step by step gehen, nicht irgendwie vom großen Ganzen reden - intern vor allem", erklärte er nach dem Spiel gegen Finnland. In einem Trainingsspiel der Reservisten siegte das Team knapp mit 1:0 durch ein Eigentor.

Die Hauptakteure des Spiels in Mainz, darunter Deniz Undav und Lennart Karl, begeisterten die Fans mit Autogrammen. Trotz der eher schwachen Gegenwehr der Finnen ist Nagelsmann optimistisch, dass die Offensivkraft auch gegen Curaçao beim WM-Auftakt am 14. Juni reichen wird. "So können wir weitermachen", sagte er zufrieden.



Kai Havertz, der nach dem verlorenen Champions-League-Finale aufgebaut werden soll, wird in Chicago zum Team stoßen. Die Siegesserie von acht Spielen in Folge sorgt für Zuversicht. "Wir haben acht Spiele nacheinander gewonnen, das ist kein so schlechter Wert", betonte Nagelsmann.

Die offensive Stärke des Teams, angeführt von Spielern wie Florian Wirtz, Jamal Musiala und Youngster Lennart Karl, erinnert an frühere Erfolge. Auch Spieler wie Aleksandar Pavlovic und Felix Nmecha zeigen starke Leistungen im Mittelfeld. Kapitän Joshua Kimmich blickt zuversichtlich auf das bevorstehende Spiel gegen die USA: "Gegen die USA müssen wir in der Art und Weise daran anknüpfen, dann sind wir gut präpariert." (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Steigende Zahl an Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Endometriose ist eine Erkrankung, die lange im Verborgenen blieb. Doch mittlerweile wird sie immer häufiger ...

Frühe Weinblüte in Rheinland-Pfalz kündigt Lesestart im August an

In den Weinregionen von Rheinland-Pfalz beginnt die Rebblüte 2026 außergewöhnlich früh. Dies könnte zu ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen weicht der Sonne

Trübes Wetter hält zunächst an, doch am Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz einen Hauch von Sommer. Der ...

Rheinland-pfälzische Feuerwehren: Auftritt auf der Interschutz 2026

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz präsentierte sich erfolgreich auf der Interschutz 2026 in ...

13-jährige Amanda C. aus Kastellaun vermisst

Seit dem Morgen des 10. Juni 2026 wird die 13-jährige Amanda C. vermisst. Das Mädchen verschwand aus ...

Weitere Artikel


Tourismus in Rheinland-Pfalz boomt: Ahrtal mit größtem Zuwachs

Die Tourismuszahlen in Rheinland-Pfalz zeigen zu Beginn des Jahres einen deutlichen Aufwärtstrend. Besonders ...

Vermisste Frau aus Ahrweiler: Ehemann in Untersuchungshaft

Eine 29-jährige Frau aus dem Kreis Ahrweiler wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr von ihr getrennt ...

150 Jahre "Am Dorfplatz" in Pracht: Tradition trifft auf Feierlaune

Die beliebte Gaststätte "Am Dorfplatz" in Pracht feiert ein besonderes Jubiläum. Am 4. Juni wurde das ...

Verstärkung im Pflegeteam und neue Perspektiven beim ambulanten DRK-PflegeService

Die langjährige stellvertretende Pflegedienstleitung Renate Mergardt hat ganz aktuell die Weiterbildung ...

Siegener Forscherin reist zu Nobelpreisträger-Tagung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Dr. Dr. Shanmugapriya Periyannan von der Uni Siegen wurde zur Teilnahme ...

DRK-Mitarbeitende für langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt

Die Mitarbeiter trafen sich auf Einladung des Präsidenten im DRK-Zentrum in Altenkirchen, um in einer ...

Werbung