Werbung

Pressemitteilung vom 01.06.2026    

50 Jahre Kita "Haus der kleinen Freunde" Busenhausen

Am Samstag, 30. Mai 2026, feierte die Kita "Haus der kleinen Freunde" in Busenhausen ihr 50-jähriges Bestehen mit einem kunterbunten Jubiläumsfest unter dem Motto "Remmidemmi & Hurra".

Die Band „Kekse und Kakao“ begeisterte das große und kleine Publikum mit ihren witzigen Songs. (Foto: VG Altenkirchen)

Busenhausen. Die Einrichtung verwandelte sich dabei in ein fröhliches Marktgeschehen mit zahlreichen Attraktionen, und Spiel- und Mitmachangeboten für die ganze Familie. Kita-Leiterin Renata Eicker, die die Einrichtung seit 2025 leitet, begrüßte gemeinsam mit Bürgermeister Fred Jüngerich, Ortsbürgermeister Martin Eichelhardt, Vertretern des Elternausschusses sowie Talia Seemayer vom Förderverein die zahlreichen Gäste. "Eine Kindertagesstätte kann für Kinder zu einem Ort werden, an dem sie sich geborgen, angenommen und wertvoll fühlen. Entscheidend dafür sind die Haltung der pädagogischen Fachkräfte sowie die liebevolle Gestaltung des Alltags im gemeinsamen Miteinander von Kindern, Eltern und Erziehenden. Auch das Umfeld und die Nachbarschaft tragen dazu bei, dass Kinder sich wohlfühlen und wachsen können. Die Kita ist dabei nicht nur ein Ort des Lernens, sondern vor allem ein wichtiger Lebensraum. Hier sammeln Kinder prägende Erfahrungen, entwickeln Vertrauen in sich selbst und erleben, dass sie ernst genommen, anerkannt und wertgeschätzt werden. So entsteht ein Ort, an dem Kinder sich entfalten, mit Freude lernen und ihre Persönlichkeit stärken können", beschreibt Kitaleitung Renata Eicker die Einrichtung in Busenhausen.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Fred Jüngerich: "Die Kita 'Haus der kleinen Freunde' ist seit fünf Jahrzehnten ein wichtiger Ort des Lernens, Spielens und der Gemeinschaft für viele Generationen von Kindern. Mit großem Engagement begleiten die Mitarbeitenden die Kinder auf ihren ersten Lebenswegen und schaffen einen Ort, an dem sich Familien willkommen und gut aufgehoben fühlen."

Neben dem Jubiläum konnte die Kita an diesem besonderen Tag auch die Zertifizierung zur Caruso-Kita feiern – eine Auszeichnung des Deutschen Chorverbands für kindgerechtes und musikalisches Singen im Alltag. Musik spielt in der Einrichtung bereits seit vielen Jahren eine wichtige Rolle: Schon 2006 erhielt die Kita die Felix-Plakette als musikalisches Gütesiegel.



Das abwechslungsreiche Festprogramm sorgte den ganzen Tag über für beste Unterhaltung. Eine Hüpfburg lud die Kinder zum Toben ein, während "Miri Poppins" die Gäste mit ihrem Charme und vielen witzigen Aktionen verzauberte. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band "Kekse und Kakao", die mit ihren Liedern für ausgelassene Stimmung sorgte. Großen Andrang gab es außerdem bei der Tombola, bei der sich viele Besucherinnen und Besucher über besondere Gewinne freuen konnten. Die Sängervereinigung Beulskopf und die Singgemeinschaft Busenhausen, das erste Mal zusammen bei einem Auftritt, unterhielten das Publikum mit ihren Beiträgen.

Auch ein Blick in die Geschichte der Einrichtung zeigte die stetige Entwicklung der Kita: Der offizielle Start des Kindergartenbetriebs erfolgte am 2. August 1976, die offizielle Einweihung am 17. Dezember desselben Jahres. Zum 25-jährigen Bestehen wurde die Einrichtung im Jahr 2001 von "Haus der kleinen Strolche" in "Haus der kleinen Freunde" umbenannt. In den vergangenen Jahren folgten zahlreiche Auszeichnungen und Weiterentwicklungen, darunter die Zertifizierung als Kreativitäts-Kita "Von Piccolo bis Picasso", die Auszeichnung im Bereich Qualitätsentwicklung sowie umfangreiche Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen.

Das Jubiläumsfest machte deutlich: Die Kita "Haus der kleinen Freunde" ist seit 50 Jahren ein lebendiger Treffpunkt für Kinder, Familien und die gesamte Dorfgemeinschaft – und blickt mit viel Engagement und Herz in die Zukunft. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Wiedweg Etappe 5: Bergbaugeschichte, Felslandschaft und der Mittelpunkt der Wied

Die fünfte Etappe des Wiedwegs führt auf etwa 14 Kilometern von Oberlahr durch das immer tiefer eingeschnittene ...

Kindergeld über den 18. hinaus: Die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick

Auch nach dem 18. Geburtstag kann der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen. Entscheidend ist, dass ...

Mainz: Klinikpersonal protestiert gegen Kürzungen im Gesundheitswesen

In Mainz haben Beschäftigte der Universitätsmedizin eindringlich vor den Folgen geplanter Kürzungen im ...

Jubiläumsfest im Kloster Bruche: Ein Blick in Vergangenheit und Zukunft

Am 13. Juni feiert das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche ein besonderes Jubiläum auf historischem Boden. ...

Einblicke in die Welt der Wissenschaft: Die Offene Uni Siegen lädt ein

Am 13. Juni öffnet die Universität Siegen ihre Türen für alle Interessierten. Auf dem Schlossplatz erwartet ...

Abenteuer Amsterdam: Wie Jugendliche aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen die Metropole erlebten

Jugendliche aus Neuwied und Altenkirchen erlebten eine spannende Reise nach Amsterdam. Die von den Kreisjugendpflegen ...

Weitere Artikel


Ab September läuft in Betzdorf Plan B!

Für alle, die den Treffpunkt "Hellerklause" schmerzlich vermisst haben, gibt es jetzt gute Nachrichten: ...

Schafschurfest im Tierpark Niederfischbach: Ein erlebnisreicher Familientag am 7. Juni

Am Sonntag, den 7. Juni, lädt der Tierpark Niederfischbach von 10 bis 18 Uhr zum beliebten Schafschurfest ...

Schäferhund beißt Paketzusteller – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte gefährliche Körperverletzung

Wegen eines Schäferhund-Bisses musste sich ein Hundehalter vor dem Amtsgericht Altenkirchen wegen gefährlicher ...

Ministerpräsident Gordon Schnieder ernennt neuen Präsidenten der ADD und der SGD Nord

Ministerpräsident Schnieder hat heute in Trier Andreas Kruppert zum neuen Präsidenten der Aufsichts- ...

Vermisste Frau aus Ahrweiler: Ehemann in Untersuchungshaft

Eine 29-jährige Frau aus dem Kreis Ahrweiler wurde Opfer eines Gewaltverbrechens. Ihr von ihr getrennt ...

Tourismus in Rheinland-Pfalz boomt: Ahrtal mit größtem Zuwachs

Die Tourismuszahlen in Rheinland-Pfalz zeigen zu Beginn des Jahres einen deutlichen Aufwärtstrend. Besonders ...

Werbung