Werbung

Nachricht vom 02.06.2026    

LKA Rheinland-Pfalz ruft zu mehr Rücksicht auf Radfahrende auf

Am Weltfahrradtag, dem 3. Juni, richtet das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz (LKA) einen eindringlichen Appell an alle Verkehrsteilnehmenden. Ziel ist es, die Sicherheit von Radfahrenden im Straßenverkehr zu erhöhen und die Zahl der Unfälle zu senken.

Symbolbild: Pixabay.

Mainz. Im Jahr 2022 verzeichnete die Polizei in Rheinland-Pfalz insgesamt 4.100 Unfälle mit Fahrradbeteiligung. Dabei verloren 14 Radfahrende ihr Leben, und 511 Menschen wurden schwer verletzt. Angesichts dieser Zahlen betont das LKA die besondere Gefährdung von Radfahrenden, die nicht durch eine Knautschzone geschützt sind.

Das LKA gibt wichtige Hinweise für Autofahrende: Innerorts muss beim Überholen von Fahrrädern ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden, außerorts sind es zwei Meter. Kann dieser Abstand nicht gewahrt werden, darf nicht überholt werden. Besondere Vorsicht ist beim Abbiegen geboten, da Radfahrende oft im "toten Winkel" übersehen werden. Richtig eingestellte Spiegel und ein zusätzlicher Schulterblick können helfen, schwere Unfälle zu vermeiden. Die Polizei erinnert auch daran, dass Schutzstreifen für Fahrräder nicht zum Halten oder Parken genutzt werden dürfen. Bei einem Radfahrstreifen ist selbst Ausweichen nicht erlaubt. Um sogenannte "Dooring"-Unfälle zu verhindern, wird empfohlen, die Autotür mit der rechten Hand zu öffnen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Radfahrende dürfen grundsätzlich die Fahrbahn nutzen, sofern keine verpflichtende Radwegbenutzung ausgeschildert ist. An Engstellen müssen sie häufig weiter mittig fahren, um Abstand zu parkenden Fahrzeugen einzuhalten. Auch Radfahrende tragen Verantwortung für ihre Sicherheit: Dazu gehören ein verkehrssicheres Fahrrad und das Tragen eines Helms. Der Konsum von Alkohol oder Drogen sowie die Nutzung eines Smartphones während der Fahrt sollten vermieden werden.

Das LKA Rheinland-Pfalz wünscht allen Verkehrsteilnehmenden eine sichere Fahrt und ein respektvolles Miteinander im Straßenverkehr. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Alexander Schweitzer hält sich Führungsoptionen in Rheinland-Pfalz offen

Nach seinem Wechsel in die Bundesregierung als Arbeitsminister hat Alexander Schweitzer angedeutet, dass ...

Alexander Schweitzer strebt schnellen Konsens bei Rentenreform an

Inmitten einer herausfordernden politischen Lage steht der neue Bundesarbeitsminister Alexander Schweitzer ...

Sonnige Parkplätze: Photovoltaik-Projekte in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand

Die Überdachung von Parkplätzen mit Photovoltaik-Anlagen wird in Rheinland-Pfalz immer beliebter. Doch ...

Kühleres Wetter und Regen erwartet: Herbstlicher Umschwung in Rheinland-Pfalz

Der bevorstehende Wetterumschwung bringt kühlere Temperaturen und Regenschauer nach Rheinland-Pfalz. ...

Rheinland-Pfalz: Wirtschaft zeigt leichte Erholung, bleibt aber fragil

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz zeigt Anzeichen einer leichten Besserung. Dennoch bleibt ...

Neue Impulse für den Tourismus in Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz hat die Förderung der Tourismusbranche grundlegend überarbeitet, um Investitionen zu ...

Weitere Artikel


Zweite Aktualisierung: Gasleck in Koblenz erfolgreich beseitigt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Jugendschutz im Fokus: Testkäufe in der Verbandsgemeinde Kirchen

Am 1. Juni führte eine 17-jährige Testkäuferin in den Ortslagen Mudersbach und Niederfischbach Testkäufe ...

Unbekannte entwenden Rasenmäher aus Gartenhütte in Fluterschen

In Fluterschen wurden in der Zeit vom 22. bis 31. Mai zwei Rasenmäher aus einer Gartenhütte gestohlen. ...

Waschbären bleiben ein Problem - Kreisverwaltung spricht von "Daueraufgabe"

Waschbären sorgen für Probleme: Da kann man noch froh sein, wenn sie nur über die Mülltonnen herfallen ...

Armut in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch - Paritätischer Wohlfahrtsverband schlägt Alarm

Die Armutssituation in Rheinland-Pfalz verschärft sich zunehmend. Der neue Bericht des Paritätischen ...

Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz: Gewitter und Starkregen erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Dienstag von seiner unbeständigen Seite. Der Deutsche Wetterdienst ...

Werbung