Werbung

Nachricht vom 03.06.2026    

Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus: Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen vor Ort

Von Klaus Köhnen

Die Leitstelle Montabaur alarmierte am 3. Juni, gegen 7.44 Uhr, den Löschzug Hamm mit dem Stichwort "Dachstuhlbrand". Bereits auf der Anfahrt war eine stärkere Rauchentwicklung zu erkennen. Nach einer Alarmstufenerhöhung wurde der Löschzug Wissen zur überörtlichen Unterstützung alarmiert.

Über die Drehleiter wurde die Dachhaut geöffnet und die Löscharbeiten unterstützt (Bilder: kkö)

Hamm. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte festgestellt werden, dass sich der Brand bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes ausgedehnt hatte. Die Erkundung des betroffenen Objektes ergab, dass sich im Dachgeschoss ein sogenannter Spitzboden befand. Diese Spitzböden entstehen meist dann, wenn im Dachgeschoss Räume eingerichtet werden. Diese Flächen sind oft nur schwer zugänglich.

Nach dem Eintreffen des Löschzuges Wissen, der mit der Drehleiter und einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) zu Hilfe kam, stand ein weiterer Rettungsweg, falls erforderlich, bereit. Mehrere Trupps (je zwei Feuerwehrleute) gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnten den Brand im Dachgeschoss zeitnah ablöschen. Im weiteren Verlauf wurden die Maßnahmen durch weitere Feuerwehrleute über die Drehleiter unterstützt. Über die Drehleiter wurde ein Teil der Dacheindeckung, um an die einzelnen Glutnester heran kommen zu können, geöffnet. Der Einsatz mitten im Ortskern sorgte für leichte Verkehrsbehinderungen.

Eine Person erlitt, so die Feuerwehr, leichte Verletzungen. Sie wurde durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Laut Einsatzleitung war die Stromversorgung nicht von dem Brandereignis betroffen und blieb daher angeschlossen.

Die Freiwillige Feuerwehren Hamm und Wissen waren, unter der Leitung von einem der stellvertretenden Wehrführer Hamm, Mark Daniel Eibach, einschließlich der Feuerwehreinsatzzentrale mit rund 44 Kräften im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren die Polizei Altenkirchen und der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor.


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Brustkrebs: Gesunder Lebensstil und Früherkennung können Risiko senken

Rund 13 von 100 Frauen erkranken im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Anlässlich des Brustkrebsmonats ...

Biber sorgt für Verkehrsbehinderung auf der K137 bei Friesenhagen

Am Sonntagmorgen (18. Oktober) sorgte ein Vorfall für eine Straßensperrung auf der K137 bei Gösingen. ...

Ulrich Noß nach acht Jahren als Citymanager der Stadt Wissen verabschiedet

Ulrich Noß ist nach acht Jahren als Citymanager der Stadt Wissen in den Ruhestand verabschiedet worden. ...

Unbekannte stehlen sämtliche Tabakwaren aus Automaten in Altenkirchen

In der Goethestraße in Altenkirchen haben unbekannte Täter einen Zigarettenautomaten gewaltsam geöffnet. ...

Tierpark Niederfischbach plant Halloween-Fest mit Zeitfenster-Tickets

Der Tierpark Niederfischbach veranstaltet am 31. Oktober 2026 ein Halloween-Fest mit zusätzlichen Attraktionen. ...

Frauenfrühstück des VdK Altenkirchen mit kulturellem Höhepunkt

Der VdK‑Ortsverband Altenkirchen lud kürzlich zu einem besonderen Frauenfrühstück ein. Die Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Sekundenschlaf verursacht Unfall auf der L280 bei Kirchen (Sieg)

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit führte am 2. Juni zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 280 ...

Schrottsammler in Steineroth auf frischer Tat ertappt

In Steineroth wurde am Samstagmittag ein Diebstahl auf einem privaten Grundstück verhindert. Ein aufmerksamer ...

Rheinland-Pfalz: Finanzämter verlieren Tempo bei Steuerbescheiden

In Rheinland-Pfalz nimmt die Bearbeitung von Steuererklärungen mehr Zeit in Anspruch als noch im Vorjahr. ...

Divertikelkrankheit im Fokus: Expertenvortrag in Siegen

Am 11. Juni 2026 wird im Diakonie Klinikum Jung-Stilling ein Vortrag zur Divertikelkrankheit gehalten. ...

Ein Abend mit Ingeborg Bachmann: Lesung zum 100. Geburtstag

Am 11. Juni 2026 um 19 Uhr lädt KIWi-lit! zu einer besonderen Lesung im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ...

Ermittlungen zu mutmaßlichem Sexualdelikt an Koblenzer Schule eingestellt

Nach einem mutmaßlichen Übergriff an einer Schule in Koblenz haben die Ermittlungsbehörden die Untersuchungen ...

Werbung