Werbung

Nachricht vom 06.06.2026    

Anstieg bei Organspenden in Rheinland-Pfalz: Zahl der Spender wächst

Die Organspendezahlen in Rheinland-Pfalz verzeichnen einen Anstieg. Trotz dieser Entwicklung bleibt das Bundesland unter dem bundesweiten Durchschnitt.

Organspendeausweis (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Rheinland-Pfalz. In den ersten fünf Monaten des Jahres ist die Zahl der Organspender in Rheinland-Pfalz gestiegen. Laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO), die anlässlich des Tags der Organspende am Samstag, 6. Juni, berichtete, wurden von Januar bis Mai 19 Organspender registriert. Dies sind drei mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Statistik erfasst nur Spender, denen nach ihrem Tod in einer Klinik in Rheinland-Pfalz ein oder mehrere Organe entnommen wurden.

Diese Organe wurden dann entweder bundesweit oder international transplantiert. Insgesamt wurden in Rheinland-Pfalz in diesem Zeitraum 67 Organe gespendet, was einem Anstieg um 18 Organe im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Jahres 2025 entspricht. Im bundesweiten Vergleich liegt Rheinland-Pfalz mit 11,1 Spendern pro eine Million Einwohner hinter dem nationalen Durchschnitt von 13,1. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Eisbergsalat-Rückruf bei Edeka: Salmonellen-Gefahr in Rheinland-Pfalz

Ein dringender Rückruf betrifft Kunden in mehreren Bundesländern, darunter Rheinland-Pfalz. Der Hersteller ...

Ersatzkassen fördern ambulante Hospizarbeit mit Millionenbetrag

In Rheinland-Pfalz erhalten die ambulanten Hospizdienste auch 2026 wieder Unterstützung von den Ersatzkassen. ...

Autowrack im Rhein: Ermittlungen nach Knochenfund von Menschen in Königswinter

Ein ungewöhnlicher Fund sorgt für Aufsehen in Königswinter. Nach der Bergung eines Autowracks aus dem ...

Abwechslungsreiches Wetter-Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das bevorstehende Wochenende verspricht in Rheinland-Pfalz einen Mix aus Regen, Sonne und möglichen Gewittern. ...

Shamonda-Virus breitet sich in Rheinland-Pfalz aus

Ein neuer Erreger sorgt für Aufsehen in der Landwirtschaft von Rheinland-Pfalz. Das Shamonda-Virus, das ...

Streit um Kita-Finanzierung: Landeselternausschuss fordert neue Verhandlungen

Nach dem Scheitern der Verhandlungen über die Finanzierung freier Kitas in Rheinland-Pfalz wächst die ...

Weitere Artikel


Susanne Gemmecker offiziell als Rektorin der Franziskus-Grundschule Wissen ernannt

Susanne Gemmecker wurde in einer feierlichen Zeremonie zur Rektorin der Franziskus-Grundschule in Wissen ...

2. Westerwälder Weidetiertag in Mörsbach: Ein Tag im Zeichen der Weidetiere

Am Sonntag, 14. Juni 2026, öffnet die Grillhütte in Mörsbach, von 11 bis 17 Uhr, ihre Türen für den 2. ...

Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 256 in Au (Sieg): Eine Person wurde schwer verletzt

Die Leitstelle des Rhein-Sieg-Kreises alarmierte am Samstag (6. Juni), gegen 7.49 Uhr, die Löschzüge ...

Kindergeld über den 18. hinaus: Die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick

Auch nach dem 18. Geburtstag kann der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen. Entscheidend ist, dass ...

Mainz: Klinikpersonal protestiert gegen Kürzungen im Gesundheitswesen

In Mainz haben Beschäftigte der Universitätsmedizin eindringlich vor den Folgen geplanter Kürzungen im ...

Jubiläumsfest im Kloster Bruche: Ein Blick in Vergangenheit und Zukunft

Am 13. Juni feiert das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche ein besonderes Jubiläum auf historischem Boden. ...

Werbung