Werbung

Pressemitteilung vom 07.06.2026    

Architektur im Wandel: Thomas Kellners "Fragmented Icons" in Herford

Der Herforder Kunstverein lädt zu einer Ausstellung ein, die die Grenzen der Wahrnehmung von Architektur neu definiert. Der international bekannte Fotokünstler Thomas Kellner präsentiert seine Serie "Zerlegte Ikonen - 35mm-Welten" und stellt dabei ikonische Bauwerke in einem neuen Licht dar.

Thomas Kellner bekommt Besuch von Prof. Dr. Gottfried Jäger in seiner Ausstellung beim Herforder Kunstverein im Daniel-Pöppelmann-Haus e. V. (Foto: Thomas Kellner)

Herford. Noch bis zum 12. Juli 2026 zeigt der Herforder Kunstverein die Ausstellung "Fragmented Icons" des Fotokünstlers Thomas Kellner. Die ausgewählten Werke aus seiner Serie "Zerlegte Ikonen - 35mm-Welten" bieten eine Hommage an Architektur, Wahrnehmung und die Fragilität kultureller Symbole. Im Mittelpunkt steht das Guggenheim Museum Bilbao als prägendes Titelmotiv.

Thomas Kellner, geboren 1966 in Bonn, ist bekannt für seine einzigartigen Architekturzergliederungen auf 35 Millimeter-Film. Mit seiner analogen Methode hat er eine eigene visuelle Sprache entwickelt. Er "zerlegt" weltbekannte Bauwerke in eine Vielzahl sequenzieller Einzelaufnahmen, die sich durch die Reihenfolge der Belichtung zu rhythmischen Tableaus neu zusammensetzen. Diese Werke erinnern an den Kubismus und hinterfragen das Verhältnis von Raum, Zeit und Wahrnehmung grundlegend. "Gebäude, die sich zerlegen, wieder verbinden, verdreht in unvernünftige Formen - der Versuch, etwas Dreidimensionales auf eine zweidimensionale Ebene zu verflachen", beschreibt der amerikanische Kurator Harris Fogel die Wirkung dieser Arbeiten.

Hinterfragen durch Fragmentierung
Im Zentrum von "Fragmented Icons" stehen architektonische Wahrzeichen wie der Eiffelturm, die Tower Bridge, das Guggenheim Museum Bilbao und das US-Capitol - Symbole von Macht, Stabilität und kulturellem Selbstverständnis. In Kellners fotografischer Transformation geraten diese Monumente jedoch ins Wanken: Linien verschieben sich, Perspektiven brechen auf, Formen beginnen zu oszillieren. Das Guggenheim Bilbao nimmt dabei eine besondere Stellung ein. Als Ikone zeitgenössischer Museumsarchitektur wird es in der fragmentierten Darstellung zur visuellen Metapher eines kulturellen Systems, dessen Stabilität zunehmend hinterfragt wird.



Kellners Werk ist in der Geschichte der Fotografie verankert. Mit seiner Serie "Zerlegte Ikonen - 35mm-Welten" knüpft er an die Tradition der Architekturfotografie des 20. Jahrhunderts an, erweitert diese jedoch durch ein konzeptionelles, nahezu musikalisches Prinzip der Fragmentierung und Re-Komposition. "Wer hätte gedacht, dass man mit analogen Fotografien in einer Zeit digitaler Manipulation noch so viel Wunder erzeugen kann", schrieb Alan G. Artner von der Chicago Tribune über Kellners Werk. Die Ausstellung "Fragmented Icons" lädt dazu ein, Architektur neu zu sehen - nicht als stabile Form, sondern als Spiegel unserer Wahrnehmung, unserer Geschichte und gesellschaftlicher Bruchlinien. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Hochkarätiger Wechsel beim Orgeltriduum: Ann-Helena Schlüter sorgt für furiosen Auftakt

Kurzfristiger Wechsel, aber kein bisschen weniger außergewöhnlich: Eigentlich sollte Mélodie Michel aus ...

Jazzklänge im Schloss Schönstein: Schräglage Jazzband kehrt zurück

Am Sonntag, 13. September 2026, veranstaltet die Fürstlich-Hatzfeldtschen Verwaltung ein musikalisches ...

Kultur durch Musik in Birken-Honigsessen: Musik verbindet und Kultur bewegt

Der Verein "Kultur durch Musik e.V." steht für die Idee, Menschen durch Musik und gemeinsame kulturelle ...

Verborgene Schätze: Ein musikalisch-historischer Rundgang in der Martinikirche Siegen

Am Tag des offenen Denkmals öffnet die Martinikirche in Siegen ihre Türen für eine besondere Entdeckungsreise. ...

Eine Stadt wird zur Galerie: Läden in Altenkirchen bilden eine moderne Kunstmeile.

Einen Monat lang präsentieren 18 Mitglieder des Kunstforums Westerwald ihre Arbeiten in Innenstadt-Schaufenstern ...

Ein Drache im Zuckerrausch: Theaterstück für Kinder in Altenkirchen

Die Freie Bühne Neuwied bringt mit "Joli und der Zuckerdrache" ein fantasievolles Kindertheaterstück ...

Weitere Artikel


Rund um Altenkirchen: Sanierungen von Brücken und Straßen bleiben Hängepartien

Es dauert und dauert und dauert: Infrastrukturprojekte rund um Altenkirchen, die mit Straßen überörtlichen ...

100 Jahre Dienst für das Gemeinwohl: Freiwillige Feuerwehr Kausen feierte

Die Freiwillige Feuerwehr Kausen hatte am Samstag (6. Juni) zum Festkommers geladen. Neben zahlreichen ...

Wie sich der Bahnhof Au (Sieg) verändert hat - und wie es noch weiter geht

Es hat sich ohne Frage viel getan am Bahnhof in Au (Sieg), seit die "Station" hier eingezogen ist. Vom ...

Einladung zum Trauercafé im Kutscherhaus

Am Montag, 15. Juni, bietet das Kutscherhaus in Kirchen einen Raum für Trauernde. Hier können Betroffene ...

Reparaturcafé in Wissen: Ehrenamtliche Helfer sind wieder im Einsatz

Am Mittwoch, 10. Juni, öffnet das Reparaturcafé in Wissen seine Türen für alle, die Hilfe bei defekten ...

Pippi-Langstrumpf-Familientag in der Kita Die Phantastischen Vier Fürthen

Das Gelände der Kita in Fürthen verwandelte sich in eine bunte Abenteuerwelt. Zahlreiche Familien folgten ...

Werbung