Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2026    

Weltrekord im Mainzer Stadion: Tausende Kinder lesen synchron

Ein außergewöhnliches Ereignis sorgte für Gänsehaut in Mainz. Mehr als 7.000 Kinder aus ganz Rheinland-Pfalz kamen zusammen, um gemeinsam einen Weltrekord im Lesen aufzustellen.

(Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa)

Mainz. Im Mainzer Stadion fand ein beeindruckendes Spektakel statt: 7.508 Kinder lasen gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel ein Gedicht in einer La-Ola-Welle vor. Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Teilen von Rheinland-Pfalz wurden von den Organisatoren in Gruppen eingeteilt, um die Lesewelle zu gestalten. Nacheinander traten sie hervor und sprachen die Wörter laut aus, die auf der Leinwand der Mewa-Arena angezeigt wurden. Dabei standen sie auf, um die Bewegung der La-Ola-Welle nachzuahmen.

Am Mittwochvormittag erhielten die Teilnehmer die offizielle Anerkennung als Weltrekord vom Deutschen Rekordinstitut sowie eine Urkunde für jedes Kind. Die Veranstaltung wurde vom Leserattenservice aus Dieblich im Landkreis Mayen-Koblenz, dem 1. FSV Mainz 05 und SWR1 Rheinland-Pfalz organisiert. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Protest in Koblenz: Hunderte gegen Sozialabbau auf den Straßen

In Koblenz haben zahlreiche Menschen ihren Unmut über die geplanten Kürzungen im Sozialstaat zum Ausdruck ...

Einbruchschutz im Herbst: So sichern Sie Ihr Zuhause

Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko für Wohnungseinbrüche in Rheinland-Pfalz. Das Landeskriminalamt ...

Stürmisches Herbstwetter bringt Regen und Gewitter nach Rheinland-Pfalz

Das Wochenende in Rheinland-Pfalz steht ganz im Zeichen von unbeständigem Herbstwetter. Der Deutsche ...

Metalltraverse stürzt in Nastätten um - zwei Schwerverletzte

Ein schwerer Unfall ereignete sich beim Oktobermarkt in Nastätten: Eine Metalltraverse stürzte um und ...

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Bränden gestärkt

Die Großregion will künftig enger zusammenarbeiten, um Vegetationsbrände effektiver zu bekämpfen. Eine ...

Mobilfunknetz in Rheinland-Pfalz verbessert - Herausforderungen bleiben

Der Mobilfunkpakt endet Ende nächsten Jahres. Die Ziele aus der Vereinbarung mit den Netzbetreibern sind ...

Weitere Artikel


Jugend-Nachwuchspreis für Tennistalent Ida Heinz nachgereicht

Für ihre Leistungen im Tennissport ist Ida Heinz mit dem Jugend-Nachwuchspreis der Verbandsgemeinde Kirchen ...

Pfändungsschutzkonto: Ein wichtiger Schutz in Zeiten steigender Kontopfändungen

Die jährliche Aktionswoche Schuldnerberatung rückt das Pfändungsschutzkonto (P-Konto) ins Rampenlicht. ...

Benefizturnier in Koblenz: Fußball trifft auf Comedy

Am 11. Juni 2026 wird der Campus des FC Rot-Weiß Koblenz zum Schauplatz eines besonderen Benefizfußballturniers. ...

Verkehrskontrollen in Neitersen: Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt

Am Dienstagvormittag (9. Juni 2026) führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine Geschwindigkeitskontrolle ...

100 Jahre Kloster Bruche: Großes Jubiläumsfest mit Blick in die Zukunft

Das ehemalige Kloster Bruche blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Zum 100. Jahrestag der Grundsteinlegung ...

Diebstahl von Wasserleitungsrohren in Fürthen

In Fürthen wurden zwischen dem 3. und 8. Juni 2026 mehrere Wasserleitungsrohre gestohlen. Die Tat ereignete ...

Werbung