Werbung

Pressemitteilung vom 12.06.2026    

Abschied eines Gestalters: Michael Schimmel verlässt die BBS Betzdorf/Kirchen

Nach 16 Jahren an der Spitze der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen verabschiedet sich Schulleiter Michael Schimmel in den Ruhestand. Eine Feier mit persönlichen Widmungen und Präsenten würdigte seine Verdienste.

Michael Schimmel (Mitte) wurde jetzt als Schulleiter der BBS Betzdorf/Kirchen offiziell verabschiedet, zu den Gästen zählten (von links) Bürgermeister Joachim Brenner, Regierungsschuldiektor Thomas Raabe, Landrat Dr. Peter Enders und 1. Kreisbeigeordneter Tobias Gerhardus. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Betzdorf/Kirchen. Wenn am Ende die Band noch ein paar Lieblingslieder gespielt und man als bekennender BVB-Fan eine persönliche Widmung von Mats Hummels bekommt, dann fällt ein Abschied vielleicht doch nicht ganz so schwer. Nach seiner Karriere als Schulleiter der Berufsbildenden Schule (BBS) Betzdorf/Kirchen wurde Michael Schimmel offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Die Abschiedsfeier, an der zahlreiche Kollegen und Gäste teilnahmen, bot einen emotionalen Rückblick auf seine 16-jährige Amtszeit.

Jürgen Strüder, der ständige Vertreter des Schulleiters, lobte Schimmel für seine Vielseitigkeit und seinen Überblick - Qualitäten, die er besonders bei der digitalen Transformation der Schule unter Beweis stellte. "16 Jahre sind eine Zeit, in der man nicht nur verwaltet, sondern gestaltet", betonte Strüder und hob hervor, dass Schimmel stets ein Fürsprecher für die Schüler gewesen sei.

Auch Landrat Dr. Peter Enders würdigte Schimmels Engagement und bezeichnete ihn als Institution der Schule. Er betonte, dass Schimmel die Leitlinien der Schule wie Transparenz, Fairness und Förderung von Eigeninitiative mit Leben gefüllt habe. Thomas Raabe, Leitender Regierungsschuldirektor der ADD, schloss sich dem Lob an und sprach von einer bestens aufgestellten Schule, die Schimmel hinterlasse.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schimmels Arbeitsmoral
Schimmel selbst hielt keine lange Rede, sondern fasste die Prinzipien seiner Arbeit zusammen: individuelle Angebote für Jugendliche und das Schaffen von Grundlagen für ein eigenständiges Leben. "Berufliche Bildung ist eine große gemeinschaftliche Aufgabe", erklärte er und dankte seinen Weggefährten, insbesondere den Kollegen.

Mit zahlreichen persönlichen Geschenken (darunter besagte Autogrammkarte, organisiert von Peter Eisel) und einem Kahoot-Quiz wurde Schimmel vom BBS-Team verabschiedet. Die Band "paedpur" sorgte mit "Go Your Own Way" von Fleetwood Mac für den musikalischen Ausklang der Feierlichkeiten. (PM/Red)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Erinnerung an Bürgermeister Michael Weber: Restauriertes Erinnerungsbild kehrt nach Altenkirchen zurück

Ein Stück Altenkirchener Geschichte ist wieder in den öffentlichen Fokus gerückt. Kreisarchivar Jacek ...

Keine Museumsscheune mehr in Helmenzen – Suche nach neuem Domizil

Die Museumsscheune ist in Helmenzen Geschichte. Derzeit fristen die Ausstellungsstücke, schön in Kisten ...

B 62: Niederschelderhütte ab 15. Juni wieder offen - dann ist Mudersbach dicht

Die B 62 in Niederschelderhütte wird am Montag, 15. Juni, nach fast einjähriger Sanierung wieder freigegeben. ...

Mofa-Fahrer erscheint betrunken bei der Polizei

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am 11. Juni in Altenkirchen. Ein Mann fuhr mit seinem Mofa ...

Sechs Verkehrsteilnehmer bei Geschwindigkeitskontrollen in Altenkirchen erwischt

Am 11. Juni führte die Polizeiinspektion Altenkirchen Geschwindigkeitskontrollen in der Hochstraße durch. ...

Weitere Artikel


Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Erinnerung an Bürgermeister Michael Weber: Restauriertes Erinnerungsbild kehrt nach Altenkirchen zurück

Ein Stück Altenkirchener Geschichte ist wieder in den öffentlichen Fokus gerückt. Kreisarchivar Jacek ...

Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Fliegerbombe in Dernau: Entschärfung startet nach erfolgreicher Evakuierung

In Dernau im Ahrtal wurde eine 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Rund 600 Menschen ...

Werbung