Werbung

Pressemitteilung vom 17.06.2026    

Ziegenhain beeindruckt Bundesjury mit Gemeinschaftsgeist

Die Ortsgemeinde Ziegenhain hat sich beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" für die Endrunde qualifiziert. Am 15. Juni empfing sie die Bundesjury, um ihre Fortschritte und Projekte zu präsentieren. Der Besuch bot vielfältige Einblicke in das gemeinschaftliche Engagement der Dorfbewohner.

Foto: Marcus Ahrend

Altenkirchen. Mit der Goldmedaille beim Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat sich Ziegenhain für den Bundesentscheid 2026 qualifiziert. Am 15. Juni begrüßte Ortsbürgermeister Nicolas Ahrend die Bundesjury, die sich ein Bild von der Entwicklung und Zukunftsfähigkeit des Ortes machte. Im Wettbewerb werden bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Initiativen sowie nachhaltige Dorfentwicklung bewertet.

Während des Rundgangs stellte Ziegenhain unter anderem den Mehrgenerationenplatz, Klimaschutzmaßnahmen und Kinder- und Jugendarbeit vor. Die Jury konnte sich direkt mit den Einwohnern austauschen und erlebte den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Dorf hautnah.

Ein besonderes Highlight war der Besuch am Dorf-Ehrenbaum von Peter Mahnke, der für den generationenübergreifenden Zusammenhalt steht. Der Baum symbolisiert die enge Nachbarschaft und das aktive Engagement der Familien vor Ort.



Ortsbürgermeister Ahrend bedankte sich bei allen Beteiligten: "Eine solche Präsentation ist nur durch den Einsatz vieler engagierter Menschen möglich." Auch Bürgermeister Fred Jüngerich lobte das Engagement der Dorfgemeinschaft: "Die Qualifikation zeigt, was durch gemeinschaftliches Engagement erreicht werden kann."

Die Bundesjury würdigte den außergewöhnlichen Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft und hob hervor, dass nicht einzelne Projekte, sondern das gemeinsame Engagement im Mittelpunkt stehe. "Es war eine große Ehre, die Bundesjury in Ziegenhain begrüßen zu dürfen", resümierte Ahrend stolz.

Nach Abschluss der Bereisungen wird das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat die Ergebnisse des Bundesentscheids am 1. Juli bekanntgeben. Insgesamt haben 1.221 Dörfer an der 28. Wettbewerbsrunde teilgenommen. PM/Red


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität ohne Grenzen: Malprojekt begeistert Kinder in der KiTa St. Joseph in Hamm

Bunte Farben, freie Pinselstriche und leuchtende Kinderaugen – in der katholischen Kindertagesstätte ...

50 Jahre Kita Sternschnuppe Fluterschen: Eintauchen und Mitfeiern

Mit einem bunten Jubiläumsfest unter dem Motto "Eintauchen und Mitmachen" feierte die Kita Sternschnuppe ...

Verkehrskontrolle in Kirchen: Mann ohne Führerschein gestoppt

In Kirchen (Sieg) hat die Polizei am Dienstagabend einen Mann gestoppt, der ohne gültige Fahrerlaubnis ...

Schüleraustausch der IGS Betzdorf-Kirchen endet mit einem "historischen Ereignis"

Seit mehr als 20 Jahren besteht zwischen der PSP 3 in Gogolin in der Woiwodschaft Oppeln und der IGS ...

Mähroboter und hochwertige Pedelecs bei zwei Einbrüchen in Emmerzhausen gestohlen

In Emmerzhausen ereignete sich ein ungewöhnlicher Diebstahl. Ein Mähroboter der Marke Husqvarna wurde ...

Unbekannte entwenden Baumaschinen in Betzdorf

In Betzdorf kam es zu einem Diebstahl auf einem Baustellengelände. Unbekannte Täter entwendeten mehrere ...

Weitere Artikel


Babyklappen in Rheinland-Pfalz: Letzter Ausweg für verzweifelte Mütter

In Rheinland-Pfalz bieten Babyklappen eine anonyme Möglichkeit für Mütter in Not, ihre Neugeborenen sicher ...

Zufriedenheit unter Azubis in Rheinland-Pfalz hoch - Berufsschulen in der Kritik

In einer aktuellen Umfrage zeigt sich, dass viele Auszubildende in Rheinland-Pfalz mit ihren Ausbildungsbetrieben ...

Opposition übt harte Kritik an Schnieders Regierungserklärung

Im rheinland-pfälzischen Landtag sorgte die erste Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten Gordon ...

Werbung