Werbung

Pressemitteilung vom 21.06.2026    

Streckensperrung zwischen Siegburg und Hennef beeinträchtigt Bahnverkehr

Bahnreisende auf der Strecke zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) müssen derzeit mit Einschränkungen rechnen. Aufgrund von Reparaturarbeiten ist der Streckenabschnitt nur eingleisig befahrbar. Mehrere Linien sind von Teilausfällen betroffen.

Symbolbild. (KI-generiert)

Region. Zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) kommt es derzeit zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Grund ist eine Reparatur an der Strecke. Der betroffene Abschnitt kann aktuell nur eingleisig befahren werden. Angaben zur Dauer der Beeinträchtigung liegen bislang nicht vor.

Die Einschränkungen haben Auswirkungen auf mehrere Regional- und S-Bahn-Linien. Reisende sollten ihre Verbindung unmittelbar vor Fahrtantritt überprüfen.

Auswirkungen auf den Regionalverkehr
Bei der Linie RE 9 enden und beginnen die Züge aus Richtung Siegen Hauptbahnhof in Au (Sieg). Züge aus Richtung Aachen Hauptbahnhof verkehren nur bis Köln Messe/Deutz und starten dort auch wieder.

Dadurch kommt es zu Teilausfällen zwischen Köln Messe/Deutz und Au (Sieg). Die Züge verkehren zudem lediglich im Zwei-Stunden-Takt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als Alternative zwischen Au (Sieg) und Siegen Hauptbahnhof können Fahrgäste die Züge der Linie RB 90 nutzen.

Einschränkungen bei S-Bahn-Linien
Auch die Linien S 12 und S 19 sind betroffen. Die Züge aus Richtung Köln Hauptbahnhof enden und beginnen in Eitorf. Dadurch fallen Fahrten zwischen Eitorf und Au (Sieg) teilweise aus.

Ersatzverkehr eingerichtet
Für den betroffenen Abschnitt wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen der Firmen Dominquez und Univers eingerichtet. Die Busse verkehren zwischen Eitorf und Au (Sieg).

Die Einschränkungen bestehen seit 19. Juni 2026, gegen 19 Uhr, und sollen voraussichtlich bis 21. Juni 2026, gegen 18 Uhr, andauern. Weitere Informationen sowie Lagepläne der Ersatzhaltestellen stehen hier zur Verfügung. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nahrungsergänzungsmittel im Alter: Notwendig oder überflüssig?

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihre Gesundheit zu ...

Blutspende in Güllesheim: DRK ruft auch im Sommer zur Hilfe auf

Das Rote Kreuz lädt trotz Sommerhitze zur Blutspende ein. Die Zahl der Spender ist zuletzt gesunken, ...

Erstmeldung: Vollbrand eines Wohnwagens sorgt für Sperrung auf der A3

Am Nachmittag des 6. August geriet auf dem Parkplatz Nentershausen ein Wohnwagen in Brand. Die Insassen ...

Straßensperrung auf der L 287: Bauarbeiten zwischen Elkenroth und Neunkhausen

Die Landesstraße 287 wird in Kürze für den Verkehr gesperrt. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten, ...

Dauerhafte Trockenheit in Deutschland: Natur und Landwirtschaft stark betroffen

Der Sommer 2026 bringt in weiten Teilen Deutschlands extreme Trockenheit mit sich. Besonders der Süden ...

Erstmeldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 288 zwischen Hachenburg und Alpenrod

Auf der Landstraße 288 zwischen Hachenburg und Alpenrod hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. ...

Weitere Artikel


DWD warnt vor extremer Hitze in drei Landkreisen der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag vor einer außergewöhnlich hohen Hitzebelastung in Teilen von ...

IGS Betzdorf-Kirchen verabschiedet 64 Absolventen mit persönlichem Motto

Mit einer abwechslungsreichen Feier hat die IGS Betzdorf-Kirchen 64 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. ...

Roland Froese feiert Klassensieg auf der Nürburgring-Nordschleife

Für den Westerwälder Rennfahrer Roland Froese verlief das jüngste Rennwochenende auf dem Nürburgring ...

Sinfonisches Blasorchester des Kreismusikverbandes konzertierte in Altenkirchen

Nach langen Vorbereitungen war es am Freitag (19. Juni) so weit. Das Sinfonische Blasorchester (SBO) ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen erreichen Rekordwerte

Rheinland-Pfalz erlebt einen außergewöhnlich heißen Junitag mit Temperaturen, die an der Spitze bundesweit ...

Künstliche Intelligenz im Freibad - Unterstützung mit Grenzen

In Rheinland-Pfalz setzen Schwimmbäder zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI), um die Sicherheit zu ...

Werbung