Werbung

Pressemitteilung vom 21.06.2026    

Streckensperrung zwischen Siegburg und Hennef beeinträchtigt Bahnverkehr

Bahnreisende auf der Strecke zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) müssen derzeit mit Einschränkungen rechnen. Aufgrund von Reparaturarbeiten ist der Streckenabschnitt nur eingleisig befahrbar. Mehrere Linien sind von Teilausfällen betroffen.

Symbolbild. (KI-generiert)

Region. Zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) kommt es derzeit zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Grund ist eine Reparatur an der Strecke. Der betroffene Abschnitt kann aktuell nur eingleisig befahren werden. Angaben zur Dauer der Beeinträchtigung liegen bislang nicht vor.

Die Einschränkungen haben Auswirkungen auf mehrere Regional- und S-Bahn-Linien. Reisende sollten ihre Verbindung unmittelbar vor Fahrtantritt überprüfen.

Auswirkungen auf den Regionalverkehr
Bei der Linie RE 9 enden und beginnen die Züge aus Richtung Siegen Hauptbahnhof in Au (Sieg). Züge aus Richtung Aachen Hauptbahnhof verkehren nur bis Köln Messe/Deutz und starten dort auch wieder.

Dadurch kommt es zu Teilausfällen zwischen Köln Messe/Deutz und Au (Sieg). Die Züge verkehren zudem lediglich im Zwei-Stunden-Takt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Als Alternative zwischen Au (Sieg) und Siegen Hauptbahnhof können Fahrgäste die Züge der Linie RB 90 nutzen.

Einschränkungen bei S-Bahn-Linien
Auch die Linien S 12 und S 19 sind betroffen. Die Züge aus Richtung Köln Hauptbahnhof enden und beginnen in Eitorf. Dadurch fallen Fahrten zwischen Eitorf und Au (Sieg) teilweise aus.

Ersatzverkehr eingerichtet
Für den betroffenen Abschnitt wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen der Firmen Dominquez und Univers eingerichtet. Die Busse verkehren zwischen Eitorf und Au (Sieg).

Die Einschränkungen bestehen seit 19. Juni 2026, gegen 19 Uhr, und sollen voraussichtlich bis 21. Juni 2026, gegen 18 Uhr, andauern. Weitere Informationen sowie Lagepläne der Ersatzhaltestellen stehen hier zur Verfügung. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenkkonzert in Daaden: Musik als Zeichen der Erinnerung an die Pogrome

In Daaden wird am 9. November 2026 zum fünften Mal der Reichspogromnacht gedacht. Die Veranstaltung in ...

Treffpunkt für Trauernde: Austausch in Kirchen

Das Café für Trauernde bietet regelmäßig einen Raum für Menschen, die einen Verlust erlitten haben. Am ...

Nicole nörgelt ... über GenZ regelt (oder auch nicht)

Die GenZ, wie sie sich selbst bezeichnet, wollte regeln. Also de facto auf die Straße gehen – gegen hohe ...

Halloween-Brunch bringt Bewohner in Mittelhof-Steckenstein zusammen

In der Wohnstätte Mittelhof-Steckenstein der Lebenshilfe Altenkirchen stand ein gemeinsamer Brunch auf ...

Rechtsstreit um freigestellten Beamten durch Vergleich beendet

Der Rechtsstreit zwischen der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain und ihrem ehemaligen Bürgermeister ...

Kulturpreis Westerwald: Kapellenverein Ruppach-Goldhausen als Sieger in Altenkirchen geehrt

Große Freude im Altenkirchener Kultursalon: Der Kapellenverein Ruppach-Goldhausen hat in der Pause des ...

Weitere Artikel


DWD warnt vor extremer Hitze in drei Landkreisen der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag vor einer außergewöhnlich hohen Hitzebelastung in Teilen von ...

IGS Betzdorf-Kirchen verabschiedet 64 Absolventen mit persönlichem Motto

Mit einer abwechslungsreichen Feier hat die IGS Betzdorf-Kirchen 64 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. ...

Roland Froese feiert Klassensieg auf der Nürburgring-Nordschleife

Für den Westerwälder Rennfahrer Roland Froese verlief das jüngste Rennwochenende auf dem Nürburgring ...

Sinfonisches Blasorchester des Kreismusikverbandes konzertierte in Altenkirchen

Nach langen Vorbereitungen war es am Freitag (19. Juni) so weit. Das Sinfonische Blasorchester (SBO) ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen erreichen Rekordwerte

Rheinland-Pfalz erlebt einen außergewöhnlich heißen Junitag mit Temperaturen, die an der Spitze bundesweit ...

Künstliche Intelligenz im Freibad - Unterstützung mit Grenzen

In Rheinland-Pfalz setzen Schwimmbäder zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI), um die Sicherheit zu ...

Werbung