Werbung

Nachricht vom 21.06.2026    

31. Radwanderung "Jedem sayn Tal" bei fast tropischen Temperaturen

Von Wolfgang Rabsch

Trotz Rekordhitze und schweren Hitzegewittern im Vorfeld lockte der autofreie Sonntag im Sayntal zahlreiche Radfahrer und Skater an. Von Selters bis Bendorf bot die Strecke neben sportlicher Betätigung einen ökumenischen Gottesdienst und viele kulinarische Höhepunkte in den Gemeinden.

(Fotos: Wolfgang Rabsch)

Region. Fast jeder Artikel im WW-Kurier, der von einer Veranstaltung berichtet, die unter freiem Himmel stattfindet, muss sich anfangs eigentlich immer mit dem Westerwälder Wetter auseinandersetzen. Gerade an diesem Wochenende, an dem die beliebte Radwanderung "Jedem sayn Tal" durchgeführt wurde, hätte man das Wetter im Hinblick auf seine Tücken auch als launische Diva bezeichnen können. Innerhalb von zwei Tagen wurden Hitzerekorde von bis zu 35 Grad gemessen. Dann folgten Hitzegewitter, die es absolut in sich hatten, da sintflutartige Wassermassen teilweise für Überschwemmungen sorgten. In Verbindung mit orkanartigen Böen war es einfach zu gefährlich, sich draußen aufzuhalten.

Heute (21. Juni 2026) hatte sich die Lage beruhigt, es blieb trocken, jedoch zeigte das Hitzethermometer erneut um 30 Grad an. Es war klar, dass viele teilnehmende Radfahrer zuerst einmal die Wetterprognosen abwarteten und sich dann entschlossen, an der Radtour teilzunehmen. Autofreier Sonntag im Sayntal – da werden Erinnerungen an die 70er-Jahre geweckt, als es wegen der Ölkrise nur Einsatzfahrzeugen gestattet war, die Fahrzeuge zu benutzen. Es dauerte etwas, aber um die Mittagszeit herum war feststellbar, dass sich immer mehr Pedalritter auf ihre Räder geschwungen hatten.

Die Veranstaltung startet wechselweise in Selters beziehungsweise in Bendorf. Heute erfolgte der Start vom Marktplatz in Selters aus. Die Entfernung zwischen beiden Ortschaften beträgt etwa 25 Genusskilometer, auf denen sich Radfahrer, Rollschuhfahrer, Skater, aber auch Fußgänger sportlich austoben konnten und dabei noch kostenlos die reizvolle Landschaft durch das Sayntal bewundern durften.

Ökumenischer Gottesdienst für die Radfahrer
Der Sonntag begann um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz in Selters mit einem ökumenischen Fahrradgottesdienst und anschließender Fahrradsegnung. Pfarrerin Svenja Müller und Diakon Dieter Wittmann zelebrierten einen ökumenischen Gottesdienst, der bei den vielen Besuchern bestens ankam. Beide Gottesvertreter auf Erden stellten in ihren Ansprachen und Gebeten den Bezug zum heutigen Tag in den Mittelpunkt.

Der Text des Segens für die Fahrradfahrer hat es verdient, aufgezeichnet zu werden:
Gott segne dein Unterwegssein, Gott lasse die Welt in bunten Farben an dir vorbeiziehen. Oh Gott, lasse dich das Ziel deines Weges finden, Gott schenke dir die nötige Puste für deine Wegstrecke, Gott erinnere dich daran, Pausen zu machen. Gott segne dein Ankommen! AMEN!

Auch beim gemeinsamen Singen einiger Lieder, wie zum Beispiel "Lobet den Herrn", wurde eine ziemlich passable Lautstärke erreicht. Mit dem "Vaterunser" und dem Segen wurde der Fahrradgottesdienst beendet. Was auch nicht allzu häufig passiert, geschah auf dem Marktplatz in Selters: Die Teilnehmer des Gottesdienstes spendeten lautstarken Beifall. An den Gottesdienst anschließend bestand die Möglichkeit, sich seinen Drahtesel segnen zu lassen.

Viel lokalpolitische Prominenz am Start
Am Start versammelten sich viele Kommunalpolitiker, darunter die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Selters, Ransbach-Baumbach und Dierdorf sowie der Stadtbürgermeister von Bendorf und Rolf Jung, Stadtbürgermeister von Selters. Auch die Kandidaten zur anstehenden Landratswahl, Dr. Tanja Machalet (SPD) und Klaus Lüttkefedder (CDU), wurden beim intensiven Vieraugengespräch ertappt. Hendrik Hering, der ehemalige Landtagspräsident, und Gabi Wieland, Erste Beigeordnete des Westerwaldkreises, waren ebenfalls am Start vorzufinden. Michael Merz, VG-Bürgermeister von Ransbach-Baumbach, hatte die Ehre, das Startband zu durchschneiden, und ab ging die Post in Richtung Bendorf.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Rund um den Marktplatz in Selters erwartete die Gäste ein vielfältiges Angebot aus Kulinarik, Information und Unterhaltung: Von Westerwälder Spezialitäten wie Kartoffelbratwurst und Reibekuchen über internationales Streetfood wie asiatische Gerichte, belgische Snacks und Crêpes bis hin zu Kaffee, Kuchen und Slush-Eis war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die örtlichen Vereine, Einrichtungen und Anbieter sorgten für ein abwechslungsreiches Erlebnis. Für Kinder und Familien gab es unter anderem eine Hüpfburg und Mitmachangebote sowie den "Landgänger" der Jugendpflege. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Reparaturstation für Fahrräder und eine E-Bike-Ladestation in der Saynstraße.

Abwechslungsreiches Programm auf und neben der Strecke
Auf dem langen Weg nach Bendorf werden die Teilnehmer in den an der Strecke liegenden Ortschaften nach ihren Wünschen versorgt und unterhalten:

Ellenhausen
Gemütliche Pause auf dem Dorfplatz unter der Kastanie mit Kaffee, Kuchen, Grillstand, Getränken sowie Musik und Hüpfburg.

Schneidmühle (Familie Kalb)
Ein besonderes Highlight für Familien: Ponyreiten für Kinder, dazu Erbsensuppe, thailändische Frühlingsrollen und kühle Getränke.

Deesen
Hier erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Angebot mit Speisen und Getränken, Eis aus der Manufaktur (Westwood Icecream) sowie Fischspezialitäten und Spaß für Kinder.

Breitenau
Regionale Wildspezialitäten und Getränke von Familie Franz-Josef Heynen (Jagdpächter) laden zur Stärkung ein.

Kausen
Livemusik, Kinderprogramm mit Hüpfburg sowie Imbiss, Getränke und Kaffee und Kuchen sorgten für beste Unterhaltung.

Isenburg
Herzhafte Spezialitäten aus der Feldküche, Bratwurst aus der Riesenpfanne, Pommes sowie Kaffee und Kuchen. Zusätzlich war ein Fahrradreparaturservice vor Ort.

In Bendorf-Sayn fand das Angebot in diesem Jahr erstmalig auf dem Parkplatz am städtischen Freibad statt. Dort erwarteten die Gäste:
Mitmachaktionen und Kinderschminken
DJ und entspanntes Lounge-Feeling
Ausstellungsfläche rund ums Fahrrad
Imbiss, Getränke sowie Kaffee und selbstgebackener Kuchen
Infostand der Tourist-Information
Fahrradreparaturservice zugunsten der Vor-Tour der Hoffnung.

Schwimmbadaktion
An den touristischen Infoständen der Gemeinden Selters, Dierdorf und Bendorf konnten Stempel gesammelt werden. Kinder bis 14 Jahre erhielten bei zwei von drei Stempeln freien Eintritt ins Freibad Bendorf. Auf der Bühne am Marktplatz in Selters war nach dem Gottesdienst ein abwechslungsreiches, stimmungsvolles Programm angesagt:
11 bis 13.30 Uhr - Musikverein Herschbach
14 bis 18 Uhr "Musikmoment" Unplugged und Tanzgruppen aus der Verbandsgemeinde Selters

Resümee von Oliver Götsch, Bürgermeister der VG Selters:
"Aus meiner Sicht war die Veranstaltung trotz der sehr hohen Temperaturen wieder ein Erfolg. Natürlich haben Hitze und die Gewitterlage im Vorfeld dazu geführt, dass weniger Menschen unterwegs waren als in manchen Vorjahren. Dennoch waren entlang der gesamten Strecke viele Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs, und die Ortsgemeinden, Vereine sowie die zahlreichen Helferinnen und Helfer haben erneut für eine tolle Atmosphäre gesorgt.

Besonders gefreut hat mich, dass die Zusammenarbeit über Gemeinde-Verbandsgemeinde- und Kreisgrenzen hinweg so gut funktioniert hat. Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere den vielen Ehrenamtlichen und unserer Blaulichtfamilie, die für einen sicheren und reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Der autofreie Tag „Jedem sayn Tal“ bleibt ein schönes Beispiel dafür, wie Gemeinschaft, Bewegung und die landschaftlichen Reize unserer Region zusammenkommen."




Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Dauerhafte Trockenheit in Deutschland: Natur und Landwirtschaft stark betroffen

Der Sommer 2026 bringt in weiten Teilen Deutschlands extreme Trockenheit mit sich. Besonders der Süden ...

Erstmeldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der L 288 zwischen Hachenburg und Alpenrod

Auf der Landstraße 288 zwischen Hachenburg und Alpenrod hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. ...

Kunstauktion bringt 6.000 Euro für Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald

Die Benefiz-Kunstauktion "LionsArt" im Stöffel-Park hat nicht nur Kunstliebhaber begeistert, sondern ...

Rotes Kreuz ruft zur Blutspende in Hamm (Sieg) auf

Gerade im Sommer sind Blutspenden besonders wichtig, da die Bestände oft knapp werden. Das Rote Kreuz ...

Bergzeitfahren im Imhäusertal: Elias Jacobs triumphiert

Das diesjährige Bergzeitfahren im Imhäusertal bot den Teilnehmern ideale Bedingungen. Mehr als 20 Radsportler ...

Radfahrer bei Sturz in Wissen schwer verletzt

Am Mittwochabend ereignete sich in Wissen-Frankenthal ein Unfall. Ein 54-jähriger Radfahrer stürzte ohne ...

Weitere Artikel


Lebensgefährliche Strömungen: Drei Schwimmer im Rhein vermisst

Baden im Rhein birgt erhebliche Gefahren, dennoch zieht es immer wieder Menschen in den Fluss. In Südhessen ...

Kern-Haus-Cup 2026: Fußballturnier bringt Top-Teams nach Wallmenroth

In Wallmenroth steht im Juli wieder hochklassiger Amateurfußball auf dem Programm. Beim Kern-Haus-Cup ...

Jennifer Siebert übernimmt Vorsitz der CDU Altenkirchen-Flammersfeld

Nach 15 Jahren an der Spitze des Gemeindeverbandes hat die CDU Altenkirchen-Flammersfeld einen Wechsel ...

Erlebnisreicher Tag der Biologischen Vielfalt auf der Trupbacher Heide

Am 28. Juni 2026 öffnet die Trupbacher Heide ihre Pforten für den 8. Tag der Biologischen Vielfalt, organisiert ...

Klickerverein Kirchen spendet Rekordsumme an wohltätige Organisationen

Der 1. Kirchener Klickerverein Kirchen wird am Sonntag, 28. Juni 2026, eine bedeutende Spendenübergabe ...

Ein Hauch von Geschichte: Jona Luther predigt in Hilgenroth

Am Sonntag, 28. Juni 2026, wird ein Nachfahre des berühmten Reformators Martin Luther in der Evangelischen ...

Werbung