Werbung

Nachricht vom 22.06.2026    

Das „Eunoia Trio“ setzt den Schlusspunkt des „Open-Arts-Festivals“ in Forst

Das sechste „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“ in Forst neigt sich seinem Ende entgegen. Den Schlusspunkt setzt das „Eunoia Trio“, in dessen audiovisuellem Konzert Interviews mit Persönlichkeiten der Zeitgeschichte stehen, die von ihren Visionen einer friedlicheren Welt berichten.

Mit dem Auftritt von „Eunoia“ endet das sechste „Open-Arts-Festival“ im „Kunsthaus Wäldchen“ in Forst. (Foto: privat)

Forst. Zum Abschluss des „Open-Arts-Festivals“ präsentiert das „Eunoia Trio“ am Samstag, 27. Juni, 20 Uhr, im „Kunsthaus Wäldchen“ in Forst (Verbandsgemeinde Hamm) unter der Überschrift „Europa hörbar machen“ ein audiovisuelles Konzertprojekt. Im Zentrum stehen Interviews mit Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, die von ihren Visionen einer friedlicheren Welt berichten. Dabei greift das Ensemble auf das preisgekrönte „European Archive of Voices" zurück, das Geschichten der europäischen Nachkriegsgenerationen ab 1945 zugänglich macht und so eine Verbindung von den Wurzeln Europas zu den Generationen der Zukunft herstellt. Versprochen ist ein Konzertabend, der Stimme, Piano und Schlagzeug in all deren Facetten präsentiert. Im Anschluss um etwa 21.15 Uhr beginnt das Nachgespräch mit den Künstlerinnen und Künstlern. Zudem findet die Finissage der Raum-Text-Installation von Harald Herrman statt. Dies ist die letzte Möglichkeit, die Installation, die aus neun Metern Höhe vom Firstbalken bis auf den Boden des Kunsthauses hängt, ausführlich zu betrachten.

Das kürzeste Wort
Die Homepage von „Eunoia“ erklärt (derzeit als Trio unterwegs): „,Eunoia’ ist das kürzeste Wort, das alle fünf Vokale erklingen lässt. Diese komprimierte Schönheit findet sich auch in der Besetzung wieder. Mit Sopran, Schlagzeug und Klavier repräsentiert die Formation ein breites Spektrum an Klangfarben. Ein fein abgestimmter Sound ist wichtig. Von der Beauftragung einer Komposition über die Proben bis zu den Aufführungen steht die Auseinandersetzung mit den Klangfarben im Vordergrund. Kontraste werden herausgearbeitet und ein genuinen Gruppenklang erzeugt. Die Kombination von Stimme und Instrumenten bestimmt und erweitert die Repertoire-Möglichkeiten. In Ensemblestücken wird die Sopranstimme zu einem Instrument, das sich in das Mini-Orchester einfügt, in Musik-Theater-Werken werden die InstrumentalistInnen zu Geschichtenerzählern. … Die Eunoia-Musiker fanden sich während des Master-Studiums der Zeitgenössischen Musik an der Musikhochschule Basel zusammen. Das Gründungs-Quintett basiert auf engen Freundschaften und einer geteilten Leidenschaft und Engagement für die Neue Musik. Seit Eunoia 2011 gegründet wurde, trat das ehemalige Quintett bei verschiedenen internationalen Konzert-Einrichtungen auf, darunter waren der Gare du Nord Basel, Wien Modern, Philharmonie Luxembourg, La Scène nationale d’Orléans, Zeiträume Basel, BKA Theater Berlin, Rheinsberger Pfingstwerkstatt Neue Musik, Stanislavsky Electrotheatre Moskau sowie in Frankfurt, Zürich, Bern, Genf, Lausanne, Winterthur, London, Edinburgh und Manchester.“ (vh)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Tickets für 15/10 Euro unter: https://www.qultor.de/kulturschaffende/open-arts und an der Abendkasse


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kunstauktion bringt 6.000 Euro für Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald

Die Benefiz-Kunstauktion "LionsArt" im Stöffel-Park hat nicht nur Kunstliebhaber begeistert, sondern ...

Rotes Kreuz ruft zur Blutspende in Hamm (Sieg) auf

Gerade im Sommer sind Blutspenden besonders wichtig, da die Bestände oft knapp werden. Das Rote Kreuz ...

Bergzeitfahren im Imhäusertal: Elias Jacobs triumphiert

Das diesjährige Bergzeitfahren im Imhäusertal bot den Teilnehmern ideale Bedingungen. Mehr als 20 Radsportler ...

Radfahrer bei Sturz in Wissen schwer verletzt

Am Mittwochabend ereignete sich in Wissen-Frankenthal ein Unfall. Ein 54-jähriger Radfahrer stürzte ohne ...

AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Imkertest in Mudersbach: Ein Tag rund um die Biene

Der Bienenzucht- und Naturschutzverein Mudersbach-Brachbach e.V. lädt im August zu einem besonderen Event ...

Weitere Artikel


44-Jahre und gar nicht leise: Die Hobby-Carnevalisten Erbachtal feierten zwei Tage

Einen Verein, der sich dem Karneval widmet, zu gründen, war 1982 ein Wagnis. Dieser Satz war einer der ...

Was Hochzeitsversicherungen leisten und worauf Paare achten sollten

Eine Hochzeit kann schnell teuer werden, und unvorhergesehene Ereignisse könnten die Feier ins Wanken ...

Drei Vermisste bei Biblis: Rhein-Suche ohne Erfolg, Polizei bittet um Hilfe

Nach den tragischen Badeunfällen am Samstagabend bei Biblis ist die Suche nach drei vermissten Männern ...

75 Jahre "Wied in Flammen": Ein Jubiläum der besonderen Art

Am 15. August 2026 wird Waldbreitbach zum Schauplatz eines außergewöhnlichen Ereignisses. Das Großfeuerwerk ...

Einstieg ins Handwerk: Seminarangebot in Koblenz für Zugewanderte

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem informativen Seminar ein, das speziell auf die Bedürfnisse ...

Altkleidercontainer im Kreis Altenkirchen verschwinden: Wohin mit gut erhaltener Kleidung?

Lange war klar: Gut erhaltene Kleidung, die aussortiert werden soll, kann man eventuell verkaufen, auf ...

Werbung