Werbung

Pressemitteilung vom 23.06.2026    

Aktualisiert: Critical Mass - Fahrradfahrer setzen ein Zeichen in Altenkirchen

Am Freitag, 26. Juni 2026, sollte es wieder so weit sein: In Altenkirchen war erneut Critical Mass geplant, um auf ihre Rechte im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Wetterbedingt wurde die Veranstaltung nun abgesagt.

Symbolbild (Foto: Pixabay/bearbeitet durch Red)

Altenkirchen. Geplant war ein Treffen am Freitag, 26. Juni 2026, um 17 Uhr Radfahrer am Wendehammer auf der Glockenspitze zur Critical Mass in Altenkirchen. Diese Zusammenkunft sollte darauf abzielen, die Sichtbarkeit von Radfahrern im Straßenverkehr zu erhöhen und ihren Anspruch auf gleichberechtigte Teilhabe zu unterstreichen.

In Altenkirchen wurde entschieden, die Critical Mass als Demonstration anzumelden, obwohl dies rechtlich umstritten ist. Hans Kneilmann von der "Initiative gegen den Ausbau der B414 bei Altenkirchen" hatte die Anmeldung übernommen. Er erklärt: "Im Kreis Altenkirchen gibt es im Gegensatz zum Westerwaldkreis zu wenig Bewegung in Sachen Fahrradwege. Wir sind kein Verkehrshindernis - wir sind der Verkehr."

Aufgrund der hohen Temperaturen haben die Veranstalter beschlossen die Critical-Mass-Fahrt abzusagen. Weitere Fahrten sind für dieses Jahr noch geplant: am 28. August und am 30. Oktober 2026, jeweils am letzten Freitag eines geraden Monats. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


2. Aktualisierung: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Baum in eine Stromleitung gestürzt. Mehrere Brandstellen breiteten sich ...

Beben in Koblenz: Thomas Anders, die "Höhner" und die "festival:philharmonie westfalen"

Eine Mischung aus verschiedenen Genres versprach einen sehr spannenden Konzertverlauf. Das Konzept ging ...

Unbekannte zerstören Jagdkanzel in Neitzert

In Neitzert wurde eine Jagdkanzel Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter rissen die fest verankerte ...

Vom Kirmesbaum zur überdimensionalen Klarinette: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. ein außergewöhnliches Projekt realisiert. ...

Nach langer Bauzeit fertiggestellt: Dorfplatz in Neitersen konnte eröffnet werden

Bereits vor vielen Jahren wurde im Gemeinderat unter Ortsbürgermeister Horst Klein das Projekt "Dorfplatz ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L269: Motorradfahrer verletzt

Am Morgen des 9. August ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L269 zwischen Döttesfeld und ...

Weitere Artikel


Sanftmut auf vier Pfoten: Glückskatze Maileen sucht ein Zuhause als Einzelprinzessin

Ein leises Schnurren, ein sanftes Köpfchengeben und unendliche Dankbarkeit: Maileen hat ihre Zeit als ...

U17-Mädchen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums erreichen Bundesfinale in Berlin

Die U17-Mädchenfußballmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums hat sich mit ihren Leistungen für ...

Hitzewelle lässt Flüsse in Rheinland-Pfalz aufheizen - Rhein könnte 27 Grad erreichen

Die anhaltende Sommerhitze hat die Wassertemperaturen in den Flüssen von Rheinland-Pfalz deutlich steigen ...

10 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit: Löscheinheit Horhausen hatte Grund zum Feiern

Am Sonntag (21. Juni 2026) hatte die Freiwillige Feuerwehr Horhausen zum traditionellen Feuerwehrfest ...

"You'll never walk alone!": 88 Absolventen der Marion-Dönhoff-Realschule plus Wissen feiern ihren Abschluss

Mit einem Gottesdienst und einer feierlichen Zeugnisübergabe endete die Schulzeit für 88 Schüler der ...

Verbraucherzentrale warnt vor gefälschten Anwaltsschreiben aus Rheinland-Pfalz

In Sachsen sorgt ein täuschend echter Betrugsversuch für Verunsicherung. Die Verbraucherzentrale warnt ...

Werbung