Werbung

Pressemitteilung vom 23.06.2026    

Übergangslösung für Bustransfer zur Kita St. Maria Magdalena beschlossen

Nach der vorübergehenden Aussetzung des Bustransfers für die Kinder der Kita St. Maria Magdalena in Gebhardshain zum Ausweichquartier in Betzdorf hat die Katholische KiTa gGmbH Koblenz in enger Abstimmung mit der Kreisverwaltung Altenkirchen eine befristete Übergangslösung erarbeitet.

(Symbolfoto)

Gebhardshain/Betzdorf. An den konstruktiven Gesprächen waren die zuständigen Fachabteilungen für Busbeförderung und Kindertagesbetreuung sowie der Betriebsträger beteiligt. Die vereinbarte Regelung tritt am Montag, 29. Juni 2026, in Kraft und gilt bis zur Sommerschließzeit der Kita (17. Juli 2026).

In diesem Zeitraum wird das pädagogische Personal den Bustransfer wieder begleiten. Der Kreis Altenkirchen erhält dadurch, als zuständige Stelle, einen zeitlichen Rahmen, in dem eine tragfähigere und langfristige Lösung für die Beförderung zum Ausweichquartier nach den Sommerferien gefunden werden kann. Zwei Fachkräfte werden jeweils morgens und nachmittags mit den Kindern im Bus fahren. Zusätzliche Rückfahrten werden in der Mittagszeit mit einem Kleinbus ohne weitere Begleitpersonen angeboten. Kinder unter drei Jahren können an den Busfahrten nicht teilnehmen.

Eine über den 17. Juli hinausgehende Begleitung der Busfahrten durch pädagogische Fachkräfte ist nicht möglich, da diese grundsätzlich zur Aufrechterhaltung des pädagogischen Alltags in der Kita gebraucht werden. Bei unvorhergesehenen Personalausfällen kann es, trotz des Einsatzes von zwei Springerkräften in der Kita, zu Einschränkungen beim Bustransfer kommen. In diesen Fällen hat die Aufrechterhaltung des Kita-Betriebs oberste Priorität, da diese dem gesetzlichen Bildungs- und Betreuungsauftrag der Einrichtung entspricht. Hierbei ist vor der Sommerschließzeit die Begleitung der Vorschulkinder beim Übergang in die Grundschule von besonderer Bedeutung.



Die Beteiligten sind sich nach den konstruktiven und lösungsorientierten Gesprächen einig, dass die gefundene Übergangslösung ein wichtiger Schritt ist, um Familien kurzfristig zu entlasten und den Kita-Alltag wieder planbarer zu gestalten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


50 Jahre Kita Löwenzahn in Katzwinkel: Jubiläum würdigt Engagement für Kinder und Familien

Die Kindertagesstätte Löwenzahn in Katzwinkel feierte ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumsfest. ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen weist nach schwerem Poolunfall auf die Risiken von Kopfsprüngen hin

Mit dem Ende der Freibadsaison zieht es viele Badegäste in die Schwimmbäder. Wie wichtig Vorsicht bei ...

Nachhaltige Ernährung im Fokus: Online-Vortrag des BUND Rheinland-Pfalz

Wie können Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Nahrungsversorgung ...

Warme Socken für Bedürftige in Altenkirchen

Die Tafel Altenkirchen startet erneut ihre beliebte Aktion "handgestrickte Socken". Bereits in den vergangenen ...

Verkehrsbehinderungen durch Fahrraddemo in Betzdorf erwartet

Am Freitag, dem 25. September, wird in Betzdorf die dritte "Critical Mass" Fahrraddemonstration stattfinden. ...

Ehrenamtsabend der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Auszeichnungen für großes Engagement

Rund 180 Vertreter von Vereinen aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld kamen am Freitag, ...

Weitere Artikel


Klinik Im Wingert informiert über ambulante Reha bei Suchtproblemen

Die Klinik Im Wingert in Bonn bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur ganztägig ambulanten ...

Jahreshauptversammlung der KG-Wissen: Mehrere Handlungsfelder verlangten nach Klärung

Die Verantwortlichen der KG-Wissen hatten am Samstag (20. Juni) zur Jahreshauptversammlung eingeladen. ...

Welche Perspektiven hat Freudenberg als Wirtschaftsstandort? Stadtverwaltung startet Unternehmensbefragung

Energiekrise, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Klimawandel: Die Herausforderungen für die Wirtschaft ...

50 Jahre Kinderlachen, Geborgenheit und kleine Wunder in der Kita "Zur Wundertüte" in Pracht

Es gibt Orte, die mehr sind als ein Gebäude. Orte, die Erinnerungen tragen, Kindheiten prägen und Menschen ...

Sportabzeichen-Tag der Lebenshilfe: Hohe Temperaturen bedingen Ablauf-Änderungen

In vielen Bereichen des Alltags muss in diesen Wochen den ungemein hohen Temperaturen irgendwie Rechnung ...

Diebstahl in Herdorf: Unbekannter schlägt Automaten ein

In Herdorf kam es zu einem Diebstahl, bei dem ein Selbstbedienungskiosk beschädigt wurde. Ein Unbekannter ...

Werbung