Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2026    

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird Tennis-Vizelandesmeister

Die U14-Mädchenmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums überzeugte beim Tennis-Landesfinale in Trier mit starken Leistungen. Nach einem souveränen Auftaktsieg erreichte das Team das Finale und sicherte sich die Vizelandesmeisterschaft.

(Fotoquelle: Heike Albrecht / Freiherr-vom-Stein-Gymnasium)

Betzdorf/Trier. Die U14-Mädchenmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums nahm am 11. Juni 2026 am Landesfinale der Schulmannschaften in Trier teil. Aufgrund der hohen Temperaturen wurden die Begegnungen in sogenannten Short-Sätzen ausgetragen, die bereits beim Spielstand von 2:2 begannen. Die Spielerinnen gingen in den Einzeln und Doppeln entsprechend ihrer Leistungsklasse an den Start.

Mit einer überzeugenden Mannschaftsleistung gelang dem Team zunächst ein klarer Erfolg gegen das Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens. Damit zog die Mannschaft aus Betzdorf überraschend in das Finale ein.

Souveräner Auftakt gegen Pirmasens
Antonia Schläger gewann ihr Einzel an Position eins sicher mit 6:2 und 6:3. Auch Anna-Sophie Schmidt setzte sich an Position zwei deutlich mit 6:2 und 6:2 durch.

Wegen der hohen Temperaturen von etwa 33° C entschied das Betreuerteam um Sportlehrer Andreas Krämer, unterstützt von Ingo Groß, Jugendwart des VfL Kirchen, sowie den Schülern Lorenz Schläger und Felix Roth, die beiden Einzelspielerinnen in den Doppeln zu schonen.

Diese Entscheidung zahlte sich aus. Jemima Utsch und Liah Horn gewannen das erste Doppel mit 6:3 und 7:5. Besonders der zweite Satz entwickelte sich zu einer umkämpften Partie. Lina Schiller und Deborah Utsch setzten sich im zweiten Doppel mit 6:2 und 6:3 durch. Damit gewann das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium alle vier Begegnungen gegen Pirmasens.

Spannendes Finale gegen Trier
Im Endspiel wartete das Max-Planck-Gymnasium Trier. Antonia Schläger zeigte trotz ihrer Niederlage eine starke Leistung und musste sich mit 3:6 und 5:7 geschlagen geben. Anna-Sophie Schmidt bewies große Nervenstärke und gewann ihr Einzel nach einem Tiebreak im ersten Satz mit 7:6 (8:6) und 6:4.



Nach dem 1:1 in den Einzeln entschied sich das Team, beide Einzelspielerinnen gemeinsam im ersten Doppel einzusetzen. Lina Schiller und Jemima Utsch unterlagen im zweiten Doppel nach großem Kampf mit 4:6 und 4:6. Damit geriet das Team in Rückstand.

Im ersten Doppel verloren Antonia Schläger und Anna-Sophie Schmidt den ersten Satz erst im Tiebreak mit 6:7 nach 5:7 Punkten. Der zweite Satz wurde beim Stand von 3:4 vorzeitig beendet, da nach der Niederlage im zweiten Doppel kein Gesamtsieg mehr möglich war und die Uhr bereits 20 Uhr zeigte.

Wertvolle Erfahrungen gesammelt
Nach der Siegerehrung trat die Mannschaft die Heimreise an. Um 23 Uhr wurden die Spielerinnen erschöpft, aber zufrieden von ihren Eltern in Betzdorf empfangen.

Mit dem deutlichen Erfolg gegen Pirmasens und der knappen Finalniederlage gegen das Max-Planck-Gymnasium Trier präsentierte sich die U14-Mädchenmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums auf Landesebene in starker Form. Die Vizelandesmeisterschaft und die gesammelten Erfahrungen unterstrichen den erfolgreichen Wettkampftag. Ein besonderer Dank galt der Unterstützung durch Ingo Groß, der die Bedeutung solcher Schulveranstaltungen für die persönliche Entwicklung der Jugendlichen hervorhob. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verfolgungsjagd endet mit Festnahme einer 25-jährigen Fahrerin

Am Dienstag (23. Juni 2026) kam es in Niederfischbach zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Eine 25-jährige ...

Mülltrennung wirkt: Große Resonanz auf Infotag in Altenkirchen

Am 18. Juni 2026 verwandelte sich der Marktplatz in Altenkirchen in ein Informationszentrum für Recycling. ...

30 Jahre Siegtal pur: Radfahrer erobern am 5. Juli 2026 das Siegtal

Seit drei Jahrzehnten steht "Siegtal pur" für einen autofreien Erlebnistag entlang der Sieg. Am 5. Juli ...

Kreisjugendpflege bietet Kulturfahrt und Kreativ-Workshops an

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen bietet in den kommenden Wochen zwei Ferienangebote für Kinder und ...

19-jähriger Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Die Polizeiinspektion Altenkirchen führte am Dienstag (23. Juni 2026) eine routinemäßige Verkehrskontrolle ...

E-Bike-Diebstahl in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen kam es am Dienstag (23. Juni 2026) zu einem dreisten Diebstahl. Während der Mittagszeit ...

Weitere Artikel


Verfolgungsjagd endet mit Festnahme einer 25-jährigen Fahrerin

Am Dienstag (23. Juni 2026) kam es in Niederfischbach zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Eine 25-jährige ...

Prozess um tödlichen Angriff im Zug startet - Familie hofft auf Gerechtigkeit

Der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz Anfang Februar hat eine bundesweite Debatte ...

Mülltrennung wirkt: Große Resonanz auf Infotag in Altenkirchen

Am 18. Juni 2026 verwandelte sich der Marktplatz in Altenkirchen in ein Informationszentrum für Recycling. ...

30 Jahre Siegtal pur: Radfahrer erobern am 5. Juli 2026 das Siegtal

Seit drei Jahrzehnten steht "Siegtal pur" für einen autofreien Erlebnistag entlang der Sieg. Am 5. Juli ...

Kreisjugendpflege bietet Kulturfahrt und Kreativ-Workshops an

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen bietet in den kommenden Wochen zwei Ferienangebote für Kinder und ...

Werbung