Werbung

Nachricht vom 24.06.2026    

BVB-Legende René Tretschok besuchte Altenkirchen

Von Wolfgang Rabsch

René Tretschok hat zwar kein Fußballspiel für die deutsche Nationalmannschaft bestritten, trotzdem kann er mit Fug und Recht als einer der erfolgreichsten deutschen Fußballer bezeichnet werden. Warum? Wer als Spieler die Champions League gewinnt, gehört zu den Großen im Fußball.

Fotos: Wolfgang Rabsch

Altenkirchen. In Deutschland ist dies bisher nur dem FC Bayern München, dem Hamburger Sportverein und Borussia Dortmund gelungen. René Tretschok gehörte nicht nur dem damaligen Team in dem grandiosen Finale in München gegen Juventus Turin (3:1) an, mit dem BVB konnte er zudem auch zwei Deutsche Meisterschaften feiern. Tretschok spielte damals beim BVB mit Stars wie Sammer, Riedle, Kohler, Chapuisat, Reuter und Andy Möller in einer Mannschaft. Da Tretschok als untadeliger Sportsmann galt, erreichte er große Sympathie bei den Fans. Nach Ende seiner großartigen Karriere blieb er dem Fußball treu.

René Tretschok ist nach wie vor ein Fußballbesessener, der seine Leidenschaft mit einem starken sozialen Engagement verbindet. Er ist Zweiter Vizepräsident von UNITYED, vormals Deutsche Soccer Liga e. V. Durch seine Erfolge und Popularität ist er das sportliche Gesicht des Vereins, sozusagen das “Zugpferd” - natürlich ironisch gemeint, trifft aber trotzdem zu - des Vereins.

Welcher Gedanke steht hinter UNITYED?
Im Vordergrund der Arbeit des Vereins steht das Bestreben, einheitliche Chancen bei Jugendlichen und Kindern im Bildungssektor zu schaffen. Weitere Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Straffälligenhilfe, Schulverweigerung, finanzielle Bildung sowie demokratiefördernde Kinder- und Jugendarbeit. Der Verein folgt einem pädagogischen Shakehands-Ansatz, bei dem Bildung und Bewegung eine duale Konzeption bilden.

Dieser dualen Konzeption folgend, kam eine Kooperation der “Sparkassen Fair Play Soccer Tour” und “Mastercard” zustande. Sie gilt als sportpädagogisches Großprojekt. Über einen festgelegten Zeitraum finden bundesweit Turniere statt, die einen Bezug zum Sport haben. Die Besonderheit des Projektes liegt im zugrunde liegenden pädagogischen Konzept, welches Sport und Bildung verbindet. So findet neben einer üblichen sportlichen Wertung, der Deutschen Meisterschaft im Fairplay Soccer, auch ein System zur Bewertung des Fairplay Anwendung. Die Projekte sollen zudem zum Dialog über sozial relevante Themen anregen.

Starke finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Westerwald-Sieg
Im Rahmen der “Sparkassen Fair Play Soccer Tour” wurde in der Sporthalle in Altenkirchen ein Soccer-Fair-Play-Turnier des Westerwald-Gymnasiums (WWG) durchgeführt. In der Sporthalle waren drei Fußballkleinfelder aufgebaut, auf denen die Spiele gleichzeitig durchgeführt wurden. Das Turnier wurde in vier Altersgruppen aufgeteilt: 6 bis 10 Jahre, 11 bis 13 Jahre, 14 bis 17 Jahre und Ü18. So wurden 54 Teams in den jeweiligen Altersklassen gebildet, die 220 Spiele à drei Minuten absolvierten. Insgesamt nahmen 240 Schülerinnen und Schüler an dem Soccer-Turnier teil und ermittelten in den Spielen die jeweiligen Sieger und die Platzierungen der übrigen Teams.



In der Sporthalle waren die Tribünenplätze sehr gut gefüllt. Auch zwischen den drei Spielfeldern versammelten sich viele Schüler, um ihre Teams frenetisch zu unterstützen. So entwickelte sich in der Halle eine überragende Stimmung, die auch die Spieler beflügelte.

Obwohl die Spiele mit sehr viel Ehrgeiz und Einsatz absolviert wurden, kam es nie zu “Rudelbildungen”. Wenn es tatsächlich mal passierte, dass ein Spieler über das gestreckte Bein seines Gegners zu Boden ging, wurde nicht groß gejammert und gezetert, man gab sich die Hand und weiter ging es. Drei Minuten Spielzeit sind sehr kurz und wenn man gewinnen will, muss in dieser Zeit jede Chance ausgenutzt werden, die sich bietet.

Die starke Unterstützung durch die Sparkasse Westerwald-Sieg war auch daran zu erkennen, dass Michael Bug, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Westerwald-Sieg, und Eva Becher vom Orga-Team der Sparkasse Westerwald-Sieg in Altenkirchen vor Ort waren und dadurch auch ihre Empathie für das Soccer-Turnier bewiesen.

Jubel und Trubel bei der Siegerehrung
Zur großen Siegerehrung wurden alle teilnehmenden Sportler in den Innenraum eines Spielfeldes gebeten. Gespannt warteten die Teams auf die Bekanntgabe der Platzierungen, wobei auffiel, dass die Teams sich häufig mit schönen Fantasienamen angemeldet hatten, so zum Beispiel “Vier gewinnt”, “Platinkicker”, “Team Mbappé” oder “Smurfs”. Aus den Händen von Michael Bug und René Tretschok erhielten die Preisträger ihre verdienten Medaillen und kleine Geschenke der Sparkasse Westerwald-Sieg.

Der AK-Kurier hatte Gelegenheit, nach Ende des Turniers mit Rene Tretschok ein kurzes Fazit zu ziehen: “Ich komme auf der “Sparkassen Fair Play Soccer Tour“ viel herum und erlebe hautnah die Begeisterung, mit der die Schüler sich an dem Spektakel beteiligen. Auch hier in Altenkirchen war wieder alles bestens organisiert, tolle Stimmung, tolle Arena, so macht das allen Spaß. Ich bin mir sicher, dass wir vielleicht schon wieder im nächsten Jahr im Westerwald aufkreuzen werden, um ein neues Turnier durchzuführen”, so René Tretschok.

Wer die Arbeit des Vereins monetär unterstützen möchte, findet hier die Kontaktdaten:

UNITYED e. V.
Sparkasse Mittelthüringen
IBAN: DE18 8205 1000 0600 0762 45
BIC: HELADEF1WEM
KST 200

Nach Geldeingang erhalten die Spender umgehend eine Spendenbescheinigung.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Sommerferien als Risikozeit: SOLWODI warnt vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung

Während viele Familien die Sommerferien für Erholung und Reisen nutzen, sieht die Frauenrechtsorganisation ...

175 neue Fachkräfte wagen den Schritt ins Berufsleben

Die Wirtschaft kann sich nun über 175 neue Fachkräfte freuen. In einer Feierstunde der IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Verfolgungsjagd endet mit Festnahme einer 25-jährigen Fahrerin

Am Dienstag (23. Juni 2026) kam es in Niederfischbach zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Eine 25-jährige ...

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird Tennis-Vizelandesmeister

Die U14-Mädchenmannschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums überzeugte beim Tennis-Landesfinale in Trier ...

Mülltrennung wirkt: Große Resonanz auf Infotag in Altenkirchen

Am 18. Juni 2026 verwandelte sich der Marktplatz in Altenkirchen in ein Informationszentrum für Recycling. ...

30 Jahre Siegtal pur: Radfahrer erobern am 5. Juli 2026 das Siegtal

Seit drei Jahrzehnten steht "Siegtal pur" für einen autofreien Erlebnistag entlang der Sieg. Am 5. Juli ...

Weitere Artikel


Sommerferien als Risikozeit: SOLWODI warnt vor Zwangsverheiratung und Genitalverstümmelung

Während viele Familien die Sommerferien für Erholung und Reisen nutzen, sieht die Frauenrechtsorganisation ...

Innenminister präsentiert Verfassungsschutzbericht - Sicherheitslage in Rheinland-Pfalz im Fokus

Die Sicherheitslage in Rheinland-Pfalz wird zunehmend von extremistischen Bestrebungen und hybriden Bedrohungen ...

Rauchverbot auf Spielplätzen in Rheinland-Pfalz geplant

Gesundheits- und Suchtprävention stehen für den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch ...

Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz steigt - Vorsicht ist geboten

Die anhaltende Hitze und Trockenheit in Rheinland-Pfalz lassen die Waldbrandgefahr erheblich steigen. ...

Werbung