Werbung

Pressemitteilung vom 25.06.2026    

Projektwoche bringt Koblenzer Schülern das Handwerk näher

Werkstatt statt Klassenzimmer: Rund 30 Schüler des Max-von-Laue-Gymnasiums lernten bei einer Projektwoche die Vielfalt des Handwerks kennen. Praktische Workshops boten Einblicke in verschiedene Berufe und zeigten, wie vielseitig handwerkliche Tätigkeiten sein können.

Erst zuschauen, dann nachmachen: Konditormeister und HwK-Dozent Rainer Hahn zeigte den motivierten Schülern des Max-von-Laue-Gymnasiums in Koblenz Schritt für Schritt, wie sie feine Pralinen kreieren. (Fotoquelle: HwK Koblenz / Denise Nuß)

Koblenz. Unter dem Motto "Etwas Praktisches machen" erhielten rund 30 Schüler des Max-von-Laue-Gymnasiums bei einer dreitägigen Projektwoche spannende Einblicke in das Handwerk. Die Handwerkskammer Koblenz öffnete dafür ihre Werkstätten und bot den Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten, verschiedene Berufe praktisch kennenzulernen.

Das Interesse an dem Angebot war groß. Die verfügbaren Plätze waren schnell vergeben. Die Schüler konnten je nach Altersgruppe unterschiedliche Werkstätten besuchen und dabei selbst aktiv werden.

Praxis in verschiedenen Gewerken
Für die Klassen fünf bis sieben standen unter anderem das Arbeiten am Schweißsimulator, der Bau von Vogelhäusern sowie das Backen von Brötchen auf dem Programm.

Die Schüler der Klassen acht bis zehn beschäftigten sich mit Flecht- und Hochsteckfrisuren, fertigten Handyhalterungen aus Metall an und bauten ebenfalls Vogelhäuser.

Noch intensiver fiel das Programm für die Oberstufenschüler der Klassen elf bis dreizehn aus. Sie erhielten Einblicke in die Grundlagen des Betonbaus, sammelten praktische Erfahrungen beim Schweißen und stellten Pralinen her.

Berufsorientierung durch eigenes Ausprobieren
Nach Angaben der Handwerkskammer zeigt gerade das Konditorenhandwerk, wie eng Kreativität und handwerkliches Arbeiten miteinander verbunden sind. Für viele Fachkräfte sei der Meisterbrief eine wichtige Grundlage für gute berufliche Perspektiven und den Schritt in die Selbstständigkeit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch aus Sicht der begleitenden Lehrkräfte bieten die Workshops einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung. Durch das praktische Arbeiten erhalten die Jugendlichen einen direkten Eindruck von verschiedenen Berufen und können eigene Fähigkeiten sowie Interessen entdecken.

Angebot für weitere Schulen
Die Handwerkskammer Koblenz lädt auch andere Schulen im Kammerbezirk ein, Berufsorientierungs- und Projekttage im Handwerk zu nutzen. Interessierte Schulen können sich an Ansprechpartnerin Heike Lambach wenden. Sie ist unter der Telefonnummer 0261/398656 sowie per E-Mail an heike.lambach@hwk-koblenz.de erreichbar.

Mit den praxisnahen Workshops möchte die Handwerkskammer jungen Menschen die Vielfalt handwerklicher Berufe näherbringen und sie bei ihrer beruflichen Orientierung frühzeitig unterstützen. (PM/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall in Birken-Honigsessen: Pkw fährt durch Vorgärten

Am Sonntagvormittag ereignete sich in Birken-Honigsessen ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein Pkw kam ...

Glanz und Glamour auf Rädern: Unvergesslicher Oldtimertag in Oberdreis

Bei strahlendem Sonnenschein kamen von allen Seiten mindestens 20 Jahre alte Fahrzeuge am Sonntag, dem ...

2. Aktualisierung: Schwerer Verkehrsunfall auf der K19 bei Vettelschoß – zwei Todesopfer

Am Sonntag (9. August) ereignete sich auf der K19 bei Vettelschoß ein schwerer Verkehrsunfall. Beteiligt ...

Sommer im KulturWerk Wissen: 60-jähriges Bühnenjubiläum der Band "The Rhythmics"

In Wissen bildeten sich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zahlreiche Jugendgruppen mit unterschiedlichen ...

Schützenkönig Danny I. veröffentlichte neue Solo-Single zum Schützenfest Wissen

Zum Schützenfest in Wissen überraschte der amtierende Schützenkönig Danny I. mit einer neuen musikalischen ...

Unfallflucht in Schöneberg: E-Bike-Fahrer verletzt

Am Samstagabend ereignete sich auf einem Verbindungsweg zwischen Stürzelbach und Schöneberg ein Unfall, ...

Weitere Artikel


Rechtsextremismus bleibt Gefahr in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stellt der Rechtsextremismus weiterhin die größte Bedrohung für die demokratische ...

Zu heiß zum Laufen: B2Run Koblenz 2026 wegen Hitze abgesagt

Der Firmenlauf B2Run in Koblenz wird im Jahr 2026 nicht stattfinden. Die hohen Temperaturen und die daraus ...

Netzwerktreffen im Kreis Altenkirchen: Unterstützung für trauernde Kinder

Im Kreis Altenkirchen fanden kürzlich Netzwerktreffen statt, die sich mit der Unterstützung trauernder ...

Ministerpräsidenten überwiegend positiv zu Rentenvorschlägen

Die Vorschläge der Rentenkommission stoßen bei den Ministerpräsidenten auf mehrheitliche Zustimmung, ...

Erfolgreiches Demokratie-Projekt an Berufsschulen in Rheinland-Pfalz

Das Projekt "Landtag goes Berufsschule" zieht ein positives Zwischenfazit. Seit 2022 stärkt es das politische ...

Jugendliche mit Spielzeugpistole sorgen für Polizeieinsatz

Am Mittwoch (24. Juni 2026) sorgte ein Vorfall auf der Straße zwischen Grünebach und Herdorf für Aufsehen. ...

Werbung