Werbung

Nachricht vom 01.07.2026    

Fortschritte bei Waldbrand im Kreis Bad Kreuznach

Der Kampf gegen den Waldbrand im Kreis Bad Kreuznach zeigt erste Erfolge. Trotz der Herausforderungen durch Munition im betroffenen Gebiet und ungünstiger Wetterbedingungen, stabilisiert sich die Lage langsam.

Waldbrand in mit Munition belastetem Gebiet. Foto: Sascha Ditscher/dpa

Traisen. An Tag fünf des Waldbrandes im Kreis Bad Kreuznach verzeichnen die Einsatzkräfte Fortschritte. Die Situation habe sich weiter stabilisiert, berichtete der Kreis. Glutnester in der Nähe von Traisen werden weiterhin gelöscht, wobei nächtlicher Regen für Entlastung sorgte. Dennoch bleibt das Ende des Einsatzes ungewiss, da Wind und hohe Temperaturen weiterhin Risiken bergen. Laut Einsatzleitung könnten vorhandene Glutnester erneut aufflammen. Ziel ist es, in Absprache mit dem Kampfmittelräumdienst weitere Areale mit Munitionsbelastung zu betreten. Nach dem Ausbruch des Brandes am Samstag und hörbaren Knallgeräuschen war dies zunächst vielerorts nicht möglich, was den Einsatz erschwerte und eine vorsorgliche Räumung von Traisen notwendig machte. Der aus Niedersachsen eingesetzte Löschroboter hat laut Landrätin Bettina Dickes (CDU) wertvolle Dienste geleistet, indem er in gefährdete Gebiete vordrang, um Feuerwehrleute zu schützen. Seit Dienstag unterstützen auch Kräfte einer ehrenamtlichen, international tätigen Hilfsorganisation die regionalen Einsatzkräfte sowie Helfer aus anderen Teilen von Rheinland-Pfalz und Bundesländern. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zukunft der Verwaltung: Rheinland-Pfalz verabschiedet 378 Absolventen in Koblenz

In der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz wurden insgesamt 378 Absolventen der Hochschule für öffentliche Verwaltung ...

Flutkatastrophe 2021: Wird Ministerpräsident Schnieder sein Entschuldigungsversprechen einhalten?

Am fünften Jahrestag der Flutkatastrophe im Ahrtal könnte Ministerpräsident Gordon Schnieder sein Versprechen ...

Abkühlung in Rheinland-Pfalz: Nächte bringen frische Luft

Nach heißen Tagen können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf angenehm kühle Nächte freuen. Die Temperaturen ...

Landespflegekammer fordert Maßnahmen gegen Hitzefolgen in Seniorenheimen

Die extremen Hitzetage der letzten Zeit haben in Rheinland-Pfalz die Notwendigkeit verstärkter Schutzmaßnahmen ...

Waldbrand am Rotenfels: Lage stabilisiert sich - Feuerwehrmann verletzt

Nach vier Tagen intensiven Einsatzes zeigt die Bekämpfung des Waldbrandes am Rotenfels im Landkreis Bad ...

Verbraucherbeschwerden in Rheinland-Pfalz: KI, Dropshipping und High-Protein-Produkte im Fokus

Im Jahr 2025 verzeichnete die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz einen deutlichen Anstieg an Beschwerden. ...

Weitere Artikel


Bauarbeiten legen Bahnstrecke zwischen Schladern und Herchen lahm

Für Reisende zwischen Schladern (Sieg) und Herchen gibt es eine unerwartete Unterbrechung. Aufgrund kurzfristiger ...

Neue Ruhebank auf der Köttingerhöhe eingeweiht

Die Anhöhe "Steimel" im Stadtteil Köttingerhöhe von Wissen hat wieder eine nutzbare Bank. Nach dem Verfall ...

Rock im Zelt Revival: Ein Abend voller Rockklassiker in Altenkirchen

Am Freitag, 3. Juli, wird das Festzelt auf dem Weyerdamm in Altenkirchen mit Rock gefüllt. Die Bands ...

Werbung