Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2026    

Eike Cole übernimmt Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Siegen

Ab Juli 2026 wird Eike Cole die neue Chefärztin der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der DRK-Kinderklinik Siegen. Die erfahrene Fachärztin bringt umfangreiche Expertise mit und plant, die Versorgung psychisch belasteter Kinder und Jugendlicher weiter auszubauen.

Foto: DRK-Kinderklinik Siegen

Siegen, 1. Juli 2026. Die DRK-Kinderklinik Siegen hat eine bedeutende Personalentscheidung getroffen: Eike Cole übernimmt die Position der Chefärztin in der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie. Sie tritt damit die Nachfolge von Dr. Heiner Ellebracht an, der weiterhin als Oberarzt in leitender Funktion der KJP-Ambulanz tätig sein wird.

Cole ist Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und kann auf langjährige klinische Erfahrung zurückblicken. Ihre medizinische Ausbildung absolvierte sie an den Universitäten Marburg und Gießen. Seit ihrer Facharztanerkennung im Jahr 2012 war sie in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen tätig, zuletzt als Bereichsleitende Oberärztin der LWL-Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Marsberg. Bereits 2018 war Cole Teil des Teams der DRK-Kinderklinik Siegen und hat dort als Oberärztin insbesondere die Tagesklinik geleitet sowie die damalige Chefärztin vertreten.

"Mit Frau Cole gewinnen wir eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit für die Leitung unserer KJP. Sie kennt die Strukturen unseres Hauses und steht für eine moderne, ganzheitliche Kinder- und Jugendpsychiatrie", betont Klinikgeschäftsführer Fred Josef Pfeiffer. Der Ärztliche Direktor Markus Pingel ergänzt: "Schön, dass wir diese Schlüsselposition in unserem ärztlichen Führungsteam mit Frau Cole besetzen können."



Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie behandelt junge Menschen im Alter von 4 bis 18 Jahren mit psychischen Erkrankungen und Belastungen. Ziel ist es, sowohl die Patientinnen und Patienten als auch deren Familien umfassend zu unterstützen und individuelle Lösungswege zu entwickeln. Ein multiprofessionelles Team arbeitet eng zusammen, um maßgeschneiderte Behandlungspläne zu erstellen.

Mit der Ernennung von Eike Cole zur Chefärztin setzt die DRK-Kinderklinik Siegen ein klares Zeichen für Kontinuität und Weiterentwicklung in der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung der Region. PM/Red


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Farbenfrohes Spektakel: Drachenflugtage in Horhausen

Jedes Jahr im Herbst locken die Drachenflugtage in Horhausen mit einem farbenprächtigen Himmel. Am 3. ...

Unwetter-Szenario im Test: So lief der Landesübungstag in Betzdorf-Gebhardshain

Am 26. September 2026 fand landesweit eine groß angelegte Übung des Brand- und Katastrophenschutzes statt ...

Neue Selbsthilfegruppe für ME/CFS-Betroffene im Westerwald gestartet

Im Westerwald und Kreis Altenkirchen hat sich eine neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit Myalgischer ...

Erste-Hilfe-Schulung für ehrenamtliche Fahrer in Altenkirchen

Ehrenamtliche Fahrer des kostenfreien Fahrservices der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben ...

Demenz im Mittelpunkt: Netzwerk lädt ins Kreishaus Altenkirchen ein

Demenz steht im Mittelpunkt des Tags der seelischen Gesundheit 2026 in Altenkirchen. Das Netzwerk Demenz ...

Kreative Workshops der vhs Herdorf laden zum Mitmachen ein

Ob Taschen, Windlichter oder Herbstkränze: Die vhs Herdorf bietet im Herbst mehrere Workshops für kreative ...

Weitere Artikel


Sabotage in den Steinbuschanlagen - Toilettencontainer vorübergehend geschlossen

In den Steinbuschanlagen von Wissen sorgt ein Sabotagevorfall für die Schließung der öffentlichen Toilettenanlage. ...

Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Ahrtal-Flut: Antragsschluss für Wiederaufbauhilfe - Wer profitierte?

Die Flut im Ahrtal liegt fast fünf Jahre zurück, und die Frist für Erstanträge auf finanzielle Unterstützung ...

Westerwälder Nachwuchstalente dominieren GT4-Europameisterschaft

In Spa-Francorchamps gelang den jungen Fahrern Enrico Förderer und Cedric Fuchs ein bemerkenswerter Erfolg. ...

Tipps für eine entspannte Reise mit Babys und Kleinkindern

Die DRK-Kinderklinik Siegen gibt praktische Ratschläge, um den Urlaub mit kleinen Kindern möglichst stressfrei ...

Abschied nach 49 Jahren: VR Bank RheinAhrEifel eG verabschiedet Stefan Linden

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der VR Bank RheinAhrEifel eG wurde Stefan Linden, der langjährige ...

Werbung