Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2026    

US-General Donahue verlässt Europa - Nato bleibt stark

General Christopher Donahue, der Kommandeur der US-Landstreitkräfte in Europa und Afrika, gibt seinen Posten in Wiesbaden vorzeitig auf. Trotz seines Abgangs betont er die Stärke und Verantwortung der europäischen Verbündeten innerhalb der Nato.

Übergabe 1. Deutsch-Niederländisches Korps in Estland. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Wiesbaden. General Christopher Donahue, der Befehlshaber der US-Heereskräfte in Europa und Afrika, scheidet nach nur 18 Monaten aus dem Amt. Er wird das Kommando in Wiesbaden an seinen Stellvertreter Christopher R. Norrie übergeben, wie die US-Streitkräfte mitteilten. Die Zeremonie war für Donnerstag geplant. Donahue, 56 Jahre alt, ist hoch angesehen und war der letzte US-Soldat, der Afghanistan 2021 verließ. Sein Abgang reiht sich in eine Serie von Personalwechseln ein, die vom US-Verteidigungsminister Pete Hegseth veranlasst wurden, teils ohne klare Begründung.

Donahues letzter öffentlicher Auftritt fand in Estland statt, wo er die europäischen Partner lobte. "Ich muss hier niemandem sagen, dass Europa mehr Verantwortung trägt als jemals zuvor in den letzten 35 Jahren. Für mich ist klar, dass Ihr bereit seid, mehr zu tun und euren Worten Taten folgen zu lassen, und die Vereinigten Staaten werden euch dabei zur Seite stehen", sagte er. Eine Woche vor dem Nato-Gipfel in Ankara betonte er: "Die Nato ist heute stärker als je zuvor." Dies steht im Gegensatz zu früherer Kritik von US-Präsident Donald Trump.

Der Personalwechsel wird als Teil von Hegseths Umstrukturierung der militärischen Führung gesehen, wobei Donahues Posten herabgestuft wurde. Bemühungen, ihn auf andere Spitzenposten zu versetzen, wurden blockiert. Donahue galt als einer der angesehensten Generäle des US-Heeres. Seit Hegseths Amtsantritt wurden viele Spitzenmilitärs entlassen oder zum Rückzug gedrängt, oft ohne offizielle Begründung.



Donahue hatte 2023 öffentlich republikanischen Vorwürfen widersprochen, dass das US-Militär von einer "woken" Ideologie geprägt sei. Ob dies seine Entlassung beeinflusste, bleibt unklar. Hegseth hat den Kampf gegen "woke" Strukturen im Militär zu einem zentralen Anliegen gemacht. Zudem zog sich Donahue den Unmut Hegseths zu, weil er als Symbol des chaotischen Abzugs aus Afghanistan 2021 gilt. Ein grünstichiges Nachtsicht-Foto zeigt Donahue als letzten US-Soldaten, der Afghanistan verließ. Der damalige Kommandeur der 82. Luftlandedivision stieg auf dem Flughafen in Kabul in ein Transportflugzeug, das kurz vor Mitternacht Ortszeit abhob.

Donahue war in Afghanistan unter anderem als Kommandeur der Spezialkräfte tätig und absolvierte 17 Auslandseinsätze in verschiedenen Konfliktgebieten. Im US-Verteidigungsministerium war er stellvertretender Direktor für Spezialkräfte-Operationen und Terrorismusbekämpfung. Er schloss 1992 die Militärakademie Westpoint ab.

In Estland forderte Donahue die europäischen Verbündeten auf, sich auf die Schlagkraft der Landstreitkräfte zu konzentrieren. "Der Charakter des Krieges hat sich gewandelt. Die Ukraine hat uns gezeigt, wie Tempo und die Fähigkeit zum Aufwuchs und Echtzeitdaten nun denjenigen einen Vorteil verschaffen, die wissen, wie man dies nutzt", erklärte er. Abschreckung werde nicht durch Worte, sondern durch "Stiefel im Schlamm" geschaffen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gewitter und Regen in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wechselhaftes Wetter einstellen. ...

Herbstferien in Rheinland-Pfalz: Sprachkurse für neu zugewanderte Kinder

In den Herbstferien haben neu zugewanderte Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse ...

Gründliches Kauen unterstützt Zähne, Verdauung und Sättigung

Gründliches Kauen ist mehr als eine Frage des Genusses: Es unterstützt Zähne und Verdauung und kann helfen, ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet umfassende Bauberatung

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz unterstützt Bauinteressierte mit unabhängiger Beratung, um finanzielle ...

Re-Use-Holzbau: Gebrauchte Bauelemente werden erneut eingesetzt

Ein Forschungsprojekt der RPTU zeigt im Wildpark Westerwald, wie bereits verwendete Holzbauelemente beim ...

Rückgang der Kinderzahlen als Chance für Kita-Qualität in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der betreuten Kinder unter drei Jahren ist bundesweit rückläufig. Der Landeselternausschuss ...

Weitere Artikel


Fünf Jahre nach der Flut: Wiederaufbau in Rheinland-Pfalz im Fokus

Die verheerende Flutkatastrophe von 2021 hinterließ im Westen Deutschlands, insbesondere in Rheinland-Pfalz, ...

Waldbrände in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Lösungsansätze

In Rheinland-Pfalz sind Waldbrände eine komplexe Herausforderung. Die Bekämpfung erfordert spezifische ...

Vorschulkinder der KiTa erhalten spannende Einblicke in die Arbeit von DRK und Feuerwehr

Für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Kleine Hände" der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen ...

Sonnige Tage und kühle Nächte: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für Rheinland-Pfalz in den kommenden Tagen eine Mischung aus ...

Neitersen eröffnet erste Padelcourt-Anlage im Landkreis Altenkirchen

In Neitersen wurde am Samstag (28. Juni 2026) die erste Padelcourt-Anlage der Region feierlich eröffnet. ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der Kreisstraße 15 bei Wölmersen

Am Nachmittag des Mittwochs (1. Juli 2026) kam es auf der Kreisstraße 15 nahe Wölmersen zu einem Verkehrsunfall ...

Werbung