Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2026    

Hamm: Sibylle Limbach verzaubert mit neuen Kinderbüchern

Die Hammer Autorin Sibylle Limbach präsentiert pünktlich zum Sommeranfang zwei neue Kinderbücher. Mit dabei sind die neugierige Kräuterhexe Griselda und ihr sprechender Besen Stanislaus, die sich in spannende Abenteuer stürzen.

Die Buchtitel. (Quelle: Sibylle Limbach)

Hamm. Zum Sommerbeginn entführt Sibylle Limbach ihre jungen Leser in eine magische Welt. Im Mittelpunkt ihrer beiden neuen Kinderbücher stehen die kleine Kräuterhexe Griselda und ihr bester Freund, der sprechende Besen Stanislaus.

Griselda liebt es, auf Stanislaus durch die Lüfte zu schweben und das Treiben der Menschen zu beobachten. Dass ihr Besen dabei regelmäßig Blut und Wasser schwitzt, hält die abenteuerlustige Hexe selten auf. In ihren neuesten Geschichten warten zwei besondere Abenteuer auf das Duo.

Aufregung in der Schule: "Griselda spendet Blut"
Im ersten Band, "Griselda spendet Blut", entdeckt die Hexe eine Blutspendenaktion an einer örtlichen Schule. Sie möchte helfen und ebenfalls spenden, was für reichlich Chaos sorgt. Griselda ist über 500 Jahre alt und ihr magisches Hexenblut glitzert wie Zauberstaub. Die humorvolle Geschichte bringt Kindern das Thema Blutspende näher.



Schatzsuche am Rhein: "Griselda"s Urlaub auf Burg Reichenstein"
Auch Hexen brauchen eine Pause. Im zweiten Buch beschließt Griselda: "Urlaub muss sein!" Gemeinsam mit Stanislaus reist sie an den Rhein zur Burg Reichenstein. Dort lernen sie das Burggespenst Oskar kennen. Als eine Räuberbande den Burgschatz stiehlt, nehmen sie mutig die Verfolgung auf und holen die Beute zurück.

Mit viel Herz und Humor sorgt Sibylle Limbach diesen Sommer für magischen Lesespaß im Kinderzimmer. Beide Bücher sind ab sofort im Buchhandel erhältlich. (PM/Red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Jubiläumsfest im Haus Felsenkeller: Kreativität und Gemeinschaft erleben

Das Haus Felsenkeller feiert sein 40-jähriges Bestehen. Gleichzeitig kehrt die Jugendkunstschule nach ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Teststellenbetreiberin muss rund 700.000 Euro zurückzahlen

Eine Betreiberin mehrerer Corona-Teststellen muss Vergütungen von rund 700.000 Euro zurückzahlen. Das ...

Mini-Klimaanlagen: Verbraucherzentrale warnt vor irreführender Werbung

Hohe Temperaturen steigern die Nachfrage nach Kühlgeräten. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt ...

Sommerfest im Wildwest-Stil begeistert Gäste im Seniorenzentrum Birken

Das AZURIT Seniorenzentrum Birken hat sein diesjähriges Sommerfest unter das Motto "Wilder Westen" gestellt. ...

Weitere Artikel


Mord in Neuwied – Landgericht Koblenz verhängt milde Jugendstrafe

Vor der 2. Strafkammer des Landgerichts, unter dem Vorsitz von Richter Andreas Groß, endete am Mittwoch ...

Dorf-Wettbewerb: Einwohner Ziegenhains feiern Goldmedaille fast bis Mitternacht

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Der überraschende Gewinn der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser ...

Westerwaldbahn-Strecke umfassend zwischen Scheuerfeld und der Bindweide saniert

Die Westerwaldbahn hat ihre Stammstrecke zwischen Scheuerfeld und der Bindweide saniert. Umfangreiche ...

Erfrischender Wandertag des Hospizvereins Altenkirchen

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. organisierte auch in diesem Jahr einen besonderen Wandertag für seine ...

Kritik aus Rheinland-Pfalz: Hausärzte warnen vor Reformplänen der Bundesregierung

Die geplanten Änderungen bei Krankschreibungen sorgen in Rheinland-Pfalz für heftige Reaktionen. Der ...

Beratungstag der ISB für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am 14. Juli 2026 bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen speziellen Beratungstag ...

Werbung