Gemeldeter Dachbrand in Leuscheid führte zur Alarmierung zahlreicher Feuerwehrkräfte
Von Klaus Köhnen
Am Samstag (11. Juli 2026) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Leuscheid, Herchen sowie der Einsatzleitwagen aus Dattenfeld, gegen 12.15 Uhr zu einem Feuer in Leuscheid alarmiert. Die Kreisleitstelle hatte Informationen zu einem Brand im Bereich des Daches.
Windeck/Leuscheid. Aufgrund der Alarmstufe "Brand 3" wurden mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Windeck zur Einsatzstelle entsandt. Der Löschzug Leuscheid verfügt über einen Wechsellader Wasser, der rund 10.000 Liter Wasser an die Einsatzstelle transportiert. Wie der Pressesprecher mitteilte, wird das Fahrzeug auch im innerörtlichen Bereich regelmäßig mitgeführt. Die zuerst eintreffenden Kräfte konnten, so der Pressesprecher, "Entwarnung" geben, was den gemeldeten Brand im Dachbereich anging.
Stattdessen wurde ein erweiterter Entstehungsbrand im Bereich einer Garage gefunden. Der bereits mit Atemschutz ausgerüstete Angriffstrupp konnte sofort Löschmaßnahmen einleiten. Durch das schnelle und professionelle Handeln der beteiligten Feuerwehrleute konnte der Brand schon in der Entstehungsphase gelöscht werden.
Kontrollen mit Wärmebildüberwachung
Um die Gefahr einer Rückzündung auszuschließen, wurde der gesamte Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Erst nach dieser Maßnahme wurde der Löscheinsatz zurückgenommen und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Die Freiwillige Feuerwehr Leuscheid war mit rund 15 Einsatzkräften vor Ort. Die weiteren alarmierten Kräfte, aus Herchen und Dattenfeld, konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr waren der Rettungsdienst Windeck mit einem Rettungswagen sowie die Polizei aus Eitorf vor Ort. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor.
Vorsicht bei trockenem Wetter
Die Feuerwehren weisen im Zusammenhang mit diesem Einsatz erneut darauf hin, dass das Abflämmen von Unkraut, bei der herrschenden Wetterlage, nicht unbedingt zum Ziel führt. Die Feuerwehren bitten auch weiterhin, mit Blick auf die Trockenheit, weder im Wald zu rauchen noch zu grillen, mit Ausnahme von zugelassenen Bereichen. (kkö)
Mehr dazu:
Blaulicht
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|




























