Werbung

Pressemitteilung vom 14.07.2026    

Druidensteig ist Deutschlands schönster Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald hat den Titel "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" gewonnen. Der Fernwanderweg setzte sich gegen zahlreiche Konkurrenten durch und überzeugt mit seiner landschaftlichen Vielfalt.

Foto: Thorsten Stahl

Westerwald. Der Druidensteig wurde zum schönsten Wanderweg Deutschlands gewählt. In der Kategorie "Mehrtagestouren" konnte sich der Weg von Freusburg bis Hachenburg gegen neun andere Nominierte behaupten. Die Wahl erfolgte durch das Wandermagazin, das den Druidensteig aus einer Vielzahl von Bewerbungen auswählte.

Vom 2. März bis zum 30. Juni 2026 hatten Wanderfreunde die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben (wir berichteten). Mit 8.581 Stimmen und einem Anteil von knapp 25 Prozent aller abgegebenen Stimmen gewann der Druidensteig deutlich vor anderen bekannten Wegen wie dem Goldsteig und dem Pfälzer Höhenweg. Besonders die per Hand ausgefüllten Stimmkarten trugen zum Sieg bei.

Jennifer Siebert, kommissarische Geschäftsführerin des Westerwald Touristik Service, betonte die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für den Erfolg. "Der Druidensteig beweist, dass erfolgreicher Tourismus dort entsteht, wo Menschen und Regionen gemeinsam an einem Ziel arbeiten", sagte sie. Der Titel sei ein großer Erfolg für die Marke Westerwald, da er durch die Stimmen vieler Wanderer verliehen wurde.



Der Titel könnte die Wahrnehmung des Westerwaldes als hochwertige Wanderdestination bundesweit stärken. Auch regionale Gastgeber und Ausflugsziele entlang des Druidensteigs, wie die Grube "Bindweide" oder das Kloster Marienstatt, könnten profitieren.

Am 17. Oktober 2026 wird der Druidensteig den Globetrotter-Wandertag ausrichten. Interessierte sollten sich diesen Termin vormerken. Weitere Informationen werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Der 94 Kilometer lange Fernwanderweg bietet auf sieben Etappen eindrucksvolle Natur und kulturhistorische Sehenswürdigkeiten. Einzelne Etappen können auch als Tagestouren erwandert werden. PM/Red


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vollsperrung der L280: Erneuerung der Asdorfbrücke steht bevor

Die Landesstraße 280 zwischen den Anschlüssen Hahnhof und Kirchen wird für vier Wochen voll gesperrt. ...

Pascal Müller übernimmt neue Rolle in der Wehrleitung

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld gibt es eine bedeutende personelle Veränderung innerhalb ...

40 Dienstjahre im Jung-Stilling-Krankenhaus: Matthias Klein geehrt

Vier Jahrzehnte im Dienst der Patientenversorgung prägen den beruflichen Weg von Matthias Klein. Die ...

September-Blues in Altenkirchen: Autorin Manuela Lowak liest Prosa und Lyrik

Der Übergang vom Sommer zum Herbst steht im Mittelpunkt einer Lesung in Altenkirchen. Die Autorin Manuela ...

Spende für Grundschule Friedewald: Förderverein erhält 1.500 Euro

Die Grundschule Friedewald plant eine Zirkusprojektwoche für ihre Schülerinnen und Schüler. Zur Realisierung ...

Hausarztpraxis Weyerbusch stärkt Team mit Assistenzarzt und Student

In der internistischen Hausarztpraxis Weyerbusch gibt es personelle Verstärkung für die Patientenversorgung. ...

Weitere Artikel


Augenschutz im Sommer: Tipps für gesunde Augen

Im Sommer sind die Augen besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Landeszentrale für Gesundheitsförderung ...

GKV-Sparpaket: Existenzbedrohung für Psychotherapie in Deutschland

Die vorläufige Aussetzung der Honorarkürzungen für psychotherapeutische Leistungen wurde vom Landessozialgericht ...

ACE untersucht Smartphone-Nutzung im Straßenverkehr

In Betzdorf fand kürzlich ein Handy-Verkehrs-Check des ACE Auto Club Europa statt, der sich mit der Ablenkung ...

Verkehrsfreigabe auf der B 62 in Mudersbach

Nach intensiven Bauarbeiten ist die Verkehrsader B 62 in Mudersbach wieder befahrbar. Die umfassenden ...

22 Vorschulkinder verabschiedeten sich in Wissen von ihrer Kindergartenzeit

"Wir sagen Tschüss und auf Wiedersehen", mit diesem Lied verabschiedeten sich die 22 Vorschulkinder der ...

Gericht erlaubt Sprudelbetrieben vorerst Wasserentnahme im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Zwei Sprudelbetriebe dürfen trotz eines verhängten Verbots weiterhin Wasser aus dem Nationalpark Hunsrück-Hochwald ...

Werbung