Werbung

Pressemitteilung vom 18.07.2026    

Kinderhilfsverein "Pro-Fil" spendet erneut fünfstelligen Betrag

Der Kinderhilfsverein "Pro-Fil - Hilfe für Kinder in Not e.V." aus Mudersbach-Birken hat im Juli eine Spende an verschiedene Hilfsprojekte übergeben. Matthias Merzhäuser, der Vorsitzende des Vereins, befindet sich derzeit auf Projektbesuch in Cebu, Philippinen.

Essensausgabe an Kinder auf der Mülldeponie Lapu-Lapu auf der Insel Mactan (Foto: Pro-Fil - Hilfe für Kinder in Not e.V.)

Mudersbach-Birken/Cebu. Der gemeinnützige Kinderhilfsverein "Pro-Fil - Hilfe für Kinder in Not e.V." hat erneut eine beachtliche Summe für verschiedene Kinderhilfsprojekte bereitgestellt. Insgesamt 12.000 Euro wurden im Juli an das Kumbaya-Waisenhaus in Kampala, Uganda, die Initiative Sudan-Hilfe von Pater Stephan Senge und an eine Organisation zur Unterstützung von Straßenkindern, Kindern und Jugendlichen auf Mülldeponien sowie Opfern von Zwangsprostitution und sexueller Ausbeutung in Cebu City, Philippinen, gespendet. Damit hat der Verein "Pro-Fil" sein gesamtes Spendenvolumen auf über 340.000 Euro erhöht. Matthias Merzhäuser, Gründer und Erster Vorsitzender des Vereins, äußerte: "Ziel ist es, noch in diesem Jahr die 350.000-Euro-Marke zu knacken."

Matthias Merzhäuser erklärte in seinen Vorträgen vor Fünft- und Sechstklässlern am Gymnasium Stift-Keppel-Hilchenbach und am Freiherr vom Stein-Gymnasium in Betzdorf: "Was für uns und unsere Kinder hier selbstverständlich ist, wie kostenlose Schulbildung, Arzt- und Krankenhausbesuche oder regelmäßig ausreichend gesundes Essen zu haben, ist eigentlich die Ausnahme: viele Menschen dieser Erde haben das eben nicht, und vor allem Kinder leiden enorm darunter - lebenslänglich." Mit Bildern und Erfahrungsberichten verdeutlicht er die schwierige Lage vieler Kinder und Jugendlicher, die in Slums, auf der Straße oder in Armenvierteln leben müssen und oft keinen Zugang zu Bildung, regelmäßiger Nahrung und medizinischer Versorgung haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zurzeit ist Merzhäuser auf seiner 26. Delegationsreise auf der Insel Cebu. Gemeinsam mit dem Leiter der Organisation vor Ort, Pater Prof. Dr. Heinz Kulüke, SVD, auch bekannt als "Father Heinz", berät er über die Verwendung der Spendengelder und besucht zahlreiche Einsatzorte, darunter Mülldeponien und Umsiedlungsprojekte. Bilder von diesen Rundgängen sind auf der Facebook-Seite des Vereins verfügbar. Merzhäuser betont: "Wir benötigen hier in Cebu nur 100 Euro, um ein Kind für ein Jahr zur Grundschule zu schicken - inklusive Schuluniform, Heften, Stiften, Transport, Mittagessen und medizinischer Grundversorgung. In der Mittelschule sind es 180 Euro. So können auch kleine Spendenbeträge viel Hilfe bedeuten: Durch Bildung aus der Armut - weg vom Müllsammeln hin zum selbstbestimmten Leben."

Weitere Informationen zum Spendenkonto und die Möglichkeit, direkt an den Verein zu spenden, finden sich auf der Homepage des Vereins. Laut Satzung werden alle Spenden ohne Abzüge an die Empfänger weitergeleitet. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Chawwerusch-Theater begeistert LandFrauen im Kreis Altenkirchen

Das Chawwerusch-Theater aus der Pfalz kehrte zum zweiten Mal zu den LandFrauenverband Frischer Wind e.V. ...

Boule-Spaß in Wickhausen: Herrengymnastik-Gruppe trifft sich zum Spiel

Am vergangenen Montag (10. August 2026) tauschte die Herrengymnastik-Gruppe "Kein Aua" ihre Wanderschuhe ...

Kinder- und Jugendfußball im WW/Sieg-Kreis startet in Saison 2026/27

Im Kinder- und Jugendfußball des WW/Sieg-Kreises ist die neue Saison 2026/27 gestartet. Am vergangenen ...

Wäller Helfen e.V.: Ein Fest für die Engagierten im Westerwald

Der Verein Wäller Helfen e.V. würdigte seine haupt- und ehrenamtlichen Unterstützer mit einem besonderen ...

Einladung zum Brunch im Bürgertreff Wissen

Am Sonntag, dem 23. August 2026, öffnet der Bürgertreff Wissen seine Türen für einen gemütlichen Brunch. ...

Dartabteilung des HC Harbach: Aufstieg und Nachwuchshoffnung

Die Dartabteilung des HC Harbach erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung. Bei einem Besuch des Sportbeauftragten ...

Weitere Artikel


Wenn es am Urlaubsort brennt: Diese Rechte haben betroffene Reisende

Aktuelle Waldbrände in mehreren europäischen Ländern werfen Fragen für Urlauber auf. Welche Rechte haben ...

Buchtipp: "Eiskalt - Wenn Kinder morden" von Carsten Schütte

Carsten Schütte hat in 43 Dienstjahren viele Seiten der Polizeiarbeit in mehreren Bundesländern und im ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus einem ...

Fachtag Demokratie an der Universität Koblenz mit intensivem Austausch

Rund 60 Koblenzer Bürger und Angehörige der Universität Koblenz haben am Fachtag für Vielfalt und Demokratie ...

Jubiläumsfest im Haus Felsenkeller: Kreativität und Gemeinschaft erleben

Das Haus Felsenkeller feiert sein 40-jähriges Bestehen. Gleichzeitig kehrt die Jugendkunstschule nach ...

Nicole nörgelt...über die verlorene Eisenbahnromantik

Die Deutsche Bahn schafft es einfach immer wieder, sich mit neuen Hiobsbotschaften und schlechten Nachrichten ...

Werbung