Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2026    

Warnung vor betrügerischen E-Mails: Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz alarmiert

In Rheinland-Pfalz sind aktuell gefälschte E-Mails im Umlauf, die vermeintlich von der Steuerverwaltung stammen. Diese Nachrichten zielen insbesondere auf Steuerberater und Unternehmen ab.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz warnt vor gefälschten E-Mails, die den Eindruck erwecken, von einer offiziellen Stelle zu stammen. Die Nachrichten richten sich insbesondere an Steuerberater sowie Gewerbetreibende und Unternehmen und kündigen eine vermeintliche "Außenprüfung gemäß § 193 Abgabenordnung" an. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Betrugsmasche.

Die Steuerverwaltung stellt klar: Prüfungsanordnungen für Betriebsprüfungen werden ausschließlich durch die zuständigen Finanzämter erlassen. Die Steuerverwaltung versendet keine entsprechenden Ankündigungen oder Prüfungsanordnungen dieser Art. Zudem unterscheiden sich echte Schreiben der Finanzämter in Aufbau und Inhalt deutlich von den derzeit im Umlauf befindlichen betrügerischen Nachrichten. So enthalten tatsächliche Prüfungsanordnungen beispielsweise konkrete Angaben zum zuständigen Finanzamt sowie zur zuständigen Außenprüferin oder zum zuständigen Außenprüfer.



In den gefälschten E-Mails wird auf einen vermeintlichen PDF-Anhang verwiesen. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine HTML-Datei, die nach dem Öffnen zur Eingabe eines Passworts auffordert. Die Steuerverwaltung Rheinland-Pfalz weist ausdrücklich darauf hin, dass solche Aufforderungen nicht von den Finanzämtern stammen. Zudem wird grundsätzlich nicht über ein solches Schreiben zur Eingabe von Passwörtern oder zur Zahlung aufgefordert. Betroffene sollten den Anhang keinesfalls öffnen, keine persönlichen oder vertraulichen Daten eingeben und keinen Zahlungsaufforderungen nachkommen. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Tarifeinigung im Einzelhandel: Mehr Geld für Beschäftigte in Rheinland-Pfalz

Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und den Arbeitgebern im rheinland-pfälzischen ...

"Biene Maja" feiert 50 Jahre - Der Klassiker des Kinderfernsehens lebt weiter

Am 9. September 1976 strahlte das ZDF erstmals die Anime-Serie «Die Biene Maja» aus. Ein Klassiker des ...

Rheinland-Pfalz im Wetterwechsel: Abschied von der Sommerhitze

Ein weiterer Sommertag erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz, bevor kühlere Temperaturen die Region ...

Auszubildende in Rheinland-Pfalz kämpfen mit hohen Lebenshaltungskosten

Die steigenden Kosten für Miete, Sprit und Lebensunterhalt belasten vor allem junge Menschen in Ausbildung. ...

DGB Rheinland-Pfalz fordert Maßnahmen gegen Armut in der Ausbildung

Hürden für einen gelungenen Einstieg ins Berufsleben müssen abgebaut werden, sagt der Gewerkschaftsbund. ...

Aktualisiert: Sachsen-Anhalt im Fokus - Politische Reaktionen nach AfD-Erfolg aus Rheinland-Pfalz

Nach dem Wahlerfolg der AfD in Sachsen-Anhalt reagieren Politiker aus Rheinland-Pfalz mit Forderungen ...

Weitere Artikel


Geisweider Flohmarkt am 1. August 2026: Trödeln in den Sommerferien

ANZEIGE | Mitten in den Sommerferien lädt der Geisweider Flohmarkt am Samstag, den 1. August 2026, wieder ...

Sommerliches Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

In Rheinland-Pfalz steht ein abwechslungsreiches Wetter bevor. Während der Wochenmitte wechseln sich ...

Ferien-Halbzeit in Rheinland-Pfalz: Spannende Ausflugstipps für die letzten Sommerwochen

Die Sommerferien sind bereits zur Hälfte vorbei und wer noch nach Ideen für die verbleibenden freien ...

Drei Tage Fußball, Musik und Familienprogramm beim Sportfest in Niederhausen

Von Freitag bis Sonntag, 24. bis 26. Juli 2026, lädt die SG Niederhausen-Birkenbeul zum großen Sportfest ...

Die alte stillgelegte Mülldeponie in Nauroth ist nun völlig „eingepackt“

Ein Mammutprojekt des Abfallwirtschaftsbetriebs Kreis Altenkirchen ist verwirklicht: Nach mehrjähriger ...

Fest der Heiligen Anna in Selbach

Am kommenden Sonntag (26. Juli 2026) feiert Selbach wieder das Fest der Hl. Anna, der Patronin der örtlichen ...

Werbung