Werbung

Pressemitteilung vom 24.07.2026    

Betzdorfer Radsportler erleben die Tour de France hautnah

Die Tour de France zieht jährlich Millionen in ihren Bann. In diesem Jahr nutzten einige Mitglieder des Betzdorfer Radsportclubs die Gelegenheit, das Radrennen aus nächster Nähe zu erleben und selbst aktiv zu werden.

Betzdorfer Radsportler auf der Tour de France Strecke (Foto: Markus Grigat)

Betzdorf/Elsass. Die Tour de France führte in diesem Jahr über zwei Etappen durch das Elsass, was einige Radsportler des Betzdorfer Radsportclubs dazu veranlasste, dem größten Radsportevent einen Besuch abzustatten. Ihr Quartier schlugen sie in Thann auf und reisten einen Tag früher an, um selbst noch einige Berge zu erklimmen. Unter den bestiegenen Gipfeln war auch Le Markstein, der zwei Tage später als Etappenziel diente.

Am darauffolgenden Tag führte die Tour über den Ballon d'Alsace, einen der Anstiege des Rennens. Zahlreiche andere Radsportfans hatten dieselbe Idee, sodass die Gruppe mit dem Rad zur Passhöhe pilgerte und eine spannende Etappe sowie die beeindruckende Atmosphäre an der Strecke erlebte. Am nächsten Tag mussten die Fahrer der Tour gleich fünf anspruchsvolle Berge überwinden. Die Betzdorfer entschieden sich, zum Grand Ballon zu fahren, um dort den Tross anzufeuern. Auch hier drängten sich Massen von radsportbegeisterten Zuschauern an der Strecke.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nachdem das Peloton vorbeigezogen war, ging es für die Gruppe mit dem Rad zurück ins Tal und hinauf zum Col de Hundsruck, wo sie erneut in einer schmalen Ortspassage das Spektakel verfolgten. Am letzten Tag unternahmen die Sportler selbst noch einmal eine herausfordernde Tour durch die Vogesen und legten insgesamt 250 Kilometer und 6.000 Höhenmeter zurück. (PM/Red)


Mehr dazu:   Sport  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Urteil im Missbrauchsprozess in Koblenz: Sechs Jahre und neun Monate Freiheitsstrafe

Im Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Koblenz ist am 23. Juli 2026 überraschend bereits das Urteil ...

Altenkirchener „Fahrradstraße“ eingeweiht – Radwegekonzept nach und nach umsetzen

Die Stadt Altenkirchen bietet Pedaleuren sukzessive immer mehr Möglichkeiten, auf Straßen nur für sie ...

Deutsche Meisterschaft im Handwerk sucht Nachwuchstalente aus der Region

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk startet erneut und bietet Junghandwerkern aus dem Kammerbezirk ...

Waldbrand nahe Berod: Feuerwehr löscht Flammen an der B8

Ein Waldbrand nahe der B8 bei Berod hat am späten Mittwochabend (22. Juli 2026) einen größeren Feuerwehreinsatz ...

Dubiose Online-Abos: Rechnungen für Astrolonova, Fitnovaness und Bongochat verunsichern

Rechnungen für angebliche Online-Abos von Astrolonova, Fitnovaness oder Bongochat verunsichern derzeit ...

Zusammenstoß auf der Betzdorfer Straße: Kleinkraftradfahrer flüchtet

In Elkenroth ereignete sich am Mittwoch (22. Juli 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Skoda und ein ...

Weitere Artikel


Sommerhitze am Samstag - Gewitterwarnung ab Sonntag

Das Wochenende in Rheinland-Pfalz startet sonnig und heiß, bevor ab Sonntag Regen und Gewitter die Region ...

Urteil im Missbrauchsprozess in Koblenz: Sechs Jahre und neun Monate Freiheitsstrafe

Im Missbrauchsprozess vor dem Landgericht Koblenz ist am 23. Juli 2026 überraschend bereits das Urteil ...

Altenkirchener „Fahrradstraße“ eingeweiht – Radwegekonzept nach und nach umsetzen

Die Stadt Altenkirchen bietet Pedaleuren sukzessive immer mehr Möglichkeiten, auf Straßen nur für sie ...

Werbung