Werbung

Nachricht vom 26.07.2026    

Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Von Helmi Tischler-Venter

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die Leserschaft, die genau wie ihre Oma nicht so gerne Krimis liest, sehr einfühlsame Beziehungsromane schreiben. Beide Genres berühren und verfolgen die Leser. „Das Nachtcafé“ wirkt emotional und rational nach.

Buchtitel. Foto: Wolfgang Tischler

Asbach-Buchholz. Das Buch kennt nur drei Protagonisten: Die Schriftstellerin flüchtet jede Nacht in ein kleines Café, heimlich weg von ihrem seit zwanzig Jahren schnarchenden Mann und seiner Gleichförmigkeit. Manfred Greier, der Besitzer des Cafés, ist immer da, er sieht und analysiert seine wenigen Gäste, ohne sie mit Worten zu belästigen. Eigens für die Schriftstellerin, deren Gewohnheiten er genau kennt, stellt er ein Bücherregal mit alten Bänden in den Gastraum. Manfred gehört „zu den Männern, die zuhören, ohne dass man etwas sagen muss“. Eines Nachts stolpert ein junger Mann herein. Er liest die „Schatzinsel“ und wird daher von der Schriftstellerin gedanklich als „der Schiffbrüchige“ geführt. Er könnte altersbedingt ihr Sohn sein.

Die Schriftstellerin und der Schiffbrüchige lesen in ihren Büchern oder schreiben und beobachten sich dabei aus den Augenwinkeln gegenseitig. Die Schriftstellerin erlebt bisher unbekannte Empfindungen: „Aber das Eigentliche, das, was zählt, beginnt erst um Mitternacht. Dann verwandelt sich meine Welt und ich darf endlich wirklich blühen.“ Nach Wochen erst reden sie miteinander, aber sie will seinen Namen nicht wissen, denn „wenn er einen Namen hätte, dann hätte er ein Leben außerhalb.“ Wegen ihrer Lektüre nennt er sie „Jane Austen“.

Die Schriftstellerin formuliert fünf Regeln: „Jeder von uns sagt fünf Dinge über sich. Mehr werden wir nie übereinander erfahren. Egal, was passiert.“ Aus diesen fünf scheinbar banalen Fakten erfährt die Schriftstellerin mehr über seine Persönlichkeit, als es jeder Name könnte. Nur Manfred weiß, wie die beiden wirklich heißen, aber er behält es für sich, „um ihnen den nötigen Raum zu lassen.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die beiden Nachtcafégäste unterhalten sich über Literatur und offenbaren dabei ihre Gedanken. Schließlich kommen sie sich auch körperlich näher, ganz leicht, mit zarten und verschämten Berührungen. Wenn sie zusammensitzen, fühlen sich beide frei. Die zunehmende erotische Spannung wird zwischen den Zeilen lesbar.

Die Beziehung spitzt sich zu, als Manfred eines Abends nicht in seinem Café auftaucht. Die verwaisten Gäste gehen am Fluss entlang spazieren und werden vom Regen überrascht. Sie küssen sich. Am nächsten Abend setzt er sich im Café neben sie. Sie diskutieren leidenschaftlich über Emily Brontës Roman „Sturmhöhe“. Der Schiffbrüchige versteht, dass er verliebt ist: „Und ich beschließe, dass ich es ihr sagen muss. Ich werde es ihr sagen, wenn sich der nächste Moment ergibt, an dem es ehrlich klingt. Und wenn sich keiner ergibt, werde ich einen erschaffen.“

Svenja Haupt denkt sich empathisch in die Gedanken- und Gefühlswelt ihrer Protagonisten und erschafft eine sensible, liebevolle Sprache, die die Leser packt und 144 Seiten lang mitleiden lässt.

Das Taschenbuch ist erschienen in Haupts eigenem Oryn-Verlag, ISBN 9-783912-650181. htv


Mehr dazu:   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Krimilesung mit Micha Krämer in Obererbach: Landfrauen laden ein

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen holen den Autor und Musiker Micha Krämer nach Obererbach. Im Mittelpunkt ...

Chanson-Abend in Waldbreitbach: Ein Hauch der 1920er mit dem Ensemble Federboa & Zylinder

Am Sonntag, 20. September 2026, lädt das Ensemble Federboa & Zylinder zu einem Chanson-Abend im Rahmen ...

5. Wallmenrother Wiesn am 3. Oktober: Fassanstich, Blasmusik und Party

ANZEIGE | Die Mehrzweckhalle Wallmenroth verwandelt sich am 3. Oktober 2026 zum fünften Mal in eine Festhalle ...

Ein Abend mit Henry Arnold: Bariccos "Ozeanpianist" als Solotheater

Am Donnerstag, 17. September 2026, erwartet die Besucher im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein besonderes Theatererlebnis. ...

Hochkarätiger Wechsel beim Orgeltriduum: Ann-Helena Schlüter sorgt für furiosen Auftakt

Kurzfristiger Wechsel, aber kein bisschen weniger außergewöhnlich: Eigentlich sollte Mélodie Michel aus ...

Jazzklänge im Schloss Schönstein: Schräglage Jazzband kehrt zurück

Am Sonntag, 13. September 2026, veranstaltet die Fürstlich-Hatzfeldtschen Verwaltung ein musikalisches ...

Weitere Artikel


Uraufführung der Neufassung der Franziskus-Messe: Besondere Eucharistiefeier in Wissen

Die Vorabendmesse am Samstag (25. Juli 2026) stand im Zeichen des heiligen Franziskus von Assisi. Der ...

Unfall eines Motorradfahrers bei Kroppach

Am frühen Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ereignete sich auf der Landstraße L265 bei Kroppach ein Unfall ...

CDU Rheinland-Pfalz in Aufruhr: Kritik an Merz' Umgang mit Verkehrsminister

Die geplante Kabinettsumbildung sorgt für Unruhe innerhalb der CDU, insbesondere in Rheinland-Pfalz. ...

Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Urlaub an der Schlei: Senioren aus Betzdorf reisen nach Schleswig-Holstein

Sechs Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf verbrachten gemeinsam mit vier Mitarbeitern ...

Haus Felsenkeller startet neue Kurse für Bewegung, Musik und Selbstfürsorge

ANZEIGE | Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen erweitert sein Bildungsprogramm nach den Sommerferien ...

Werbung