Werbung

Nachricht vom 29.07.2026    

Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. Am Donnerstagnachmittag und -abend könnten schwere Gewitter die Region treffen. Die Bevölkerung wird gebeten, die aktuellen Wettervorhersagen aufmerksam zu verfolgen.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am 29. Juli 2026 eine Vorabinformation für mögliche Unwetter in der Region veröffentlicht. Betroffen sind unter anderem der Kreis Neuwied, der Kreis Altenkirchen sowie der Westerwaldkreis. Die Warnung gilt für Donnerstag, den 30. Juli 2026, mit unterschiedlichen Zeitfenstern: Im Kreis Neuwied von 12 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr, im Kreis Altenkirchen von 14 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr und im Westerwaldkreis ebenfalls von 14 Uhr bis voraussichtlich 20 Uhr.

Sturmböen im Kreis Neuwied
Im Kreis Neuwied treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 Kilometern pro Stunde (Bft 8) und 75 Kilometern pro Stunde (Bft 9) aus westlicher Richtung auf. (Stufe 2 von 4). Es besteht Gefahr durch einzelne herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände.

Unwetter in den Kreisen Altenkirchen und Westerwald erwartet

Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Am Donnerstagnachmittag und -abend wird erwartet, dass schwere Gewitter von Südwesten her über die Kreise Westerwald und Altenkirchen ziehen. Es besteht die Gefahr von schweren Sturmböen bis zu 100 Kilometer pro Stunde (Bft 10) und lokal sogar Orkanböen bis zu 120 Kilometer pro Stunde (Bft 12). Zudem kann es zu Starkregen mit Niederschlagsmengen von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit und Hagel mit Korngrößen von etwa zwei Zentimetern kommen.



Diese Vorabinformation dient dazu, die rechtzeitige Vorbereitung auf mögliche Schutzmaßnahmen zu ermöglichen. Da Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen häufig sehr lokal auftreten und nur wenige Orte mit voller Intensität treffen, können genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Der DWD empfiehlt daher, die weiteren Wettervorhersagen besonders aufmerksam zu verfolgen. red


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Psychologie in Aktion: Junge Wissenschaftler treffen sich zur DGPs Summer School in Siegen

An der Universität Siegen versammelten sich über 70 junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, um ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Wassereis als Linderung: Ein einfacher Trick gegen postoperative Beschwerden

Nach einer Narkose leiden viele Patientinnen und Patienten unter unangenehmen Symptomen. Im St. Marien-Krankenhaus ...

Warnung vor unerlaubten Werbeanrufen durch falsche Blindenwerkstätten

Das Deutsche Blindenhilfswerk schlägt Alarm: Eine Welle unerlaubter Werbeanrufe verunsichert derzeit ...

Aktualisiert: Bahnbrücke in Mudersbach früher als geplant geöffnet - Reguläre Müllabfuhr wieder möglich

Eine unerwartet schnelle Fertigstellung sorgt in Mudersbach für Erleichterung, aber auch für Fragen. ...

Erfolgreiches Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Die Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld erlebten ein weiteres Zeltlager ...

Weitere Artikel


Ehrung für jahrzehntelanges Engagement im DRK

Stephan Rosenthal aus Elkenroth wurde für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement beim Deutschen ...

Psychologie in Aktion: Junge Wissenschaftler treffen sich zur DGPs Summer School in Siegen

An der Universität Siegen versammelten sich über 70 junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, um ...

Handwerkskammer Koblenz und Kurt Krautscheid spenden großzügig für die "VOR-Tour der Hoffnung"

Die "VOR-Tour der Hoffnung" ist eine Benefiz-Radtour, die seit Jahrzehnten Spenden für krebskranke Kinder ...

Werbung