Werbung

Pressemitteilung vom 30.07.2026    

Ausbildung in Rheinland-Pfalz: Gute Chancen für Kurzentschlossene

Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August zeigt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz eine positive Bilanz. Trotz sinkender Schulabgängerzahlen bleibt die duale Ausbildung gefragt. Doch es gibt Herausforderungen, die gelöst werden müssen.

Symbolbild: Pixabay.

Koblenz. Am 30. Juli präsentierte die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz ihre Bilanz zum Ausbildungsmarkt. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge liegt mit rund 9.200 auf einem stabilen Niveau (Stand: 27. Juli 2026). Dr. Holger Bentz, Sprecher Ausbildung der IHK-Arbeitsgemeinschaft, betont die Beliebtheit der dualen Ausbildung trotz wirtschaftlicher Herausforderungen: "Mit Blick auf die sinkende Zahl der Schulabgehenden und die aktuelle wirtschaftlich belastende Situation zeigt das deutlich die Beliebtheit der dualen Ausbildung bei jungen Menschen."

Dennoch bleibt die Besetzung offener Ausbildungsstellen eine Herausforderung. Auch nach dem offiziellen Start sind in vielen Berufen noch Plätze verfügbar, was Kurzentschlossenen gute Möglichkeiten bietet. Laut den IHKs ist dies nicht auf ein geringes Interesse an der dualen Ausbildung zurückzuführen. Bereits im vierten Jahr in Folge entscheiden sich mehr Jugendliche für eine Ausbildung als für ein Studium, so das statistische Landesamt.



Die Azubi-Umfrage 2026 der IHK-Arbeitsgemeinschaft zeigt zudem eine hohe Zufriedenheit unter den Auszubildenden. Allerdings gibt es strukturelle Probleme, die zur unbesetzten Stellen führen. Dazu gehört die steigende Zahl von Schulabgängern ohne Abschluss, eine Entwicklung, die laut Kulturminister Konferenz bis 2032 andauern könnte.

Betriebe melden, dass sie oft keine Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellen erhalten oder Bewerber nicht die nötigen Voraussetzungen erfüllen. Dr. Bentz fordert eine systematische Berufsorientierung: "Die Jugendlichen müssen frühzeitig wissen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse sie für ihren gewünschten Ausbildungsberuf erbringen müssen - eine systematische Berufsorientierung und Auseinandersetzung mit der Berufswahl ist zwingend notwendig." PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Caroline Wahl: Bestsellerautorin im Fokus der Wissenschaft

Die Werke von Caroline Wahl, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autorinnen der Gegenwart, stehen ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. gewinnt Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Mitglied

Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Wer Fachkräfte ...

Föschber Kirmes 2026: Vier Tage Programm und großes Höhenfeuerwerk

ANZEIGE | Die 466. Föschber Kirmes verwandelt Niederfischbach vom 15. bis 18. August 2026 in die größte ...

Bienenzuchtvereine der Region im Miteinander: Zusammen für Tiere und Natur

Wer mit Anja Pittler vom Bienenzuchtverein "Hämmscher Land e.V." spricht, spürt die Leidenschaft für ...

Altenkirchener Wendeplatte: Neues Verkehrskonzept soll mehr Sicherheit bringen

Mit einem umgestellten Verkehrskonzept auf der Wendeplatte im Altenkirchener Schul- und Sportzentrum ...

Unwetterwarnung für den Westerwald: Schwere Gewitter erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Vorabinformation zu einer möglichen Unwetterlage im Westerwald herausgegeben. ...

Weitere Artikel


Steigende Preise in Rheinland-Pfalz: Tanken und Gemüse besonders betroffen

In Rheinland-Pfalz müssen Verbraucherinnen und Verbraucher derzeit tiefer in die Tasche greifen. Vor ...

Caroline Wahl: Bestsellerautorin im Fokus der Wissenschaft

Die Werke von Caroline Wahl, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Autorinnen der Gegenwart, stehen ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Über 1.200 Hitzetote in diesem Jahr

Die anhaltende Hitze hat in Rheinland-Pfalz zu einem deutlichen Anstieg der hitzebedingten Todesfälle ...

Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e.V. gewinnt Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. als Mitglied

Bildung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Zukunftsfähigkeit einer Region. Wer Fachkräfte ...

Werbung