Werbung

Nachricht vom 03.08.2026    

Heizöl in der Sieg: Arbeiten stehen vor dem Abschluss, Badeverbot soll aufgehoben werden

Es gibt gute Nachrichten nach dem Vorfall im Juli, bei dem bis zu 2000 Liter Heizöl bei Windeck-Imhausen in die Sieg geflossen sind. Die Reinigungsarbeiten stehen kurz vor dem Abschluss, letzte Maßnahmen sollen in dieser Woche beendet werden.

Ölsperre in der Sieg (Foto: lr)

Windeck. "Nach mehreren Wochen intensiver Arbeiten zur Beseitigung der Verunreinigungen sollen die verbleibenden Maßnahmen in dieser Woche abgeschlossen werden", teilt die Bezirksregierung Köln am Montag, 3. August, mit. Seit dem Unfall am 4. Juli, bei dem in Imhausen zwischen 1500 und 2000 Liter Heizöl in die Sieg gelangt waren, hatte in Windeck ein Badeverbot gegolten. Dieses umfasste Schwimmen, Baden oder Waten, Angeln, Spielen am oder im Wasser, das Tränken von Tieren aus der Sieg sowie jeden direkten Kontakt mit dem Wasser.

Nach dem Vorfall hatte die Bezirksregierung Köln eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit den beteiligten Behörden und Einsatzkräften von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Wasserrettung des Deutschen Roten Kreuzes umfangreiche Maßnahmen zum Schutz der Sieg eingeleitet. Die haben nun offenbar den gewünschten Erfolg gezeigt. "Mit den noch ausstehenden Arbeiten werden die Aufgaben der Bezirksregierung Köln im Rahmen der Gewässeraufsicht voraussichtlich abgeschlossen", heißt es in einer aktuellen Mitteilung, in der auch das Ende des Badeverbots in Aussicht gestellt wird. "Anschließend können die zuständigen Stellen die Voraussetzungen für die Aufhebung der Sperrung schaffen." Ziel sei es, die Sieg zeitnah wieder für Erholungssuchende und Badegäste freizugeben.



Sieg wieder uneingeschränkt nutzen
"Der Schutz der Sieg als wertvoller Natur- und Lebensraum hatte zu jedem Zeitpunkt höchste Priorität", betont die Bezirkserklärung. "Dank des engagierten Einsatzes aller Beteiligten konnten die Auswirkungen des Ölunfalls erfolgreich eingedämmt und die notwendigen Reinigungsmaßnahmen zügig umgesetzt werden. Mit dem bevorstehenden Abschluss der Arbeiten kommen wir dem Ziel, die Sieg wieder uneingeschränkt nutzen zu können, einen entscheidenden Schritt näher." Die Bezirksregierung Köln bedankt sich bei allen Betroffenen für Verständnis und Geduld während der Einschränkungen.

Über die endgültige Aufhebung der Sperrung und die Wiederfreigabe der Sieg zum Baden wird die Gemeinde Windeck der Bezirksregierung zufolge nach Abschluss der Arbeiten nochmals informieren. (rm)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwald erlebt magischen Abend: Sonnenfinsternis fasziniert die Region

Ein seltenes und faszinierendes Naturschauspiel hat am Mittwochabend, dem 12. August 2026, die Menschen ...

Dr. Christian Chahem steigt in die Altenkirchener Hausarztpraxis seines Vaters ein

„Wenn der Vater mit dem Sohne“ sich einig ist, dass der Filius die alteingesessene Hausarztpraxis von ...

Spannende Rückkehr auf anspruchsvollem Terrain: Francis Cernys starkes Comeback

Nach einer längeren Rennpause meldet sich Francis Cerny vom Team Schäfer Shop eindrucksvoll zurück. Bei ...

53 Jahre an der Universität Siegen: Professor Dreseler verabschiedet sich

Nach 53 Jahren an der Universität Siegen verabschiedet sich Professor Bernd Dreseler endgültig aus der ...

Birkenhof-Brennerei aus Nistertal hat besten deutschen Whisky 2026

ANZEIGE | Der beste deutsche Whisky 2026 stammt aus der Birkenhof-Brennerei in Nistertal. Beim Festival ...

Vegetationsbrand bei Idelberg früh gelöscht: Polizei vermutet Brandstiftung

In einem Waldgebiet bei Idelberg ist am Dienstag ein Feuer ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten den Brand ...

Weitere Artikel


Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Reparatur-Café in Wissen: Gemeinsam gegen Elektroschrott

Am 12. August 2026 öffnet das kulturWERKwissen seine Türen für alle, die defekte Elektrogeräte reparieren ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B8 in Kircheib: Eine Person wurde schwerverletzt

Am Montag (3. August) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch, gegen 23.05 Uhr, zu ...

Geführte Radwanderung durch die Kroppacher Schweiz zur Nistermündung

Am Sonntag, den 9. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer besonderen Radwanderung ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet mit 19 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr

In Bad Marienberg beginnt für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Klaus Becher verabschiedet sich nach 49 Jahren aus der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen tritt Klaus Becher in den ...

Werbung