Werbung

Nachricht vom 17.08.2026    

Rauchgeruch in Rheinland-Pfalz: Informationen und Empfehlungen

In Teilen von Rheinland-Pfalz ist derzeit Rauch- und Brandgeruch wahrnehmbar. Dies ist auf die großen Waldbrände in den benachbarten Regionen Nordrhein-Westfalen und Belgien zurückzuführen. Trotz des Geruchs besteht laut Behörden keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung.

Rauch im Westerwald. (Fotos: Uwe Schumann)

Rheinland-Pfalz. Aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien, kann es in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz zu Rauch- und Brandgeruch kommen. Die Behörden haben eine Gefahreninformation herausgegeben, wonach jedoch keine direkte Gefahr für die Anwohner besteht.

Laut dem BKI wird aufgrund der aktuellen Wetterlage und Windrichtung Rauch von Waldbränden über weite Strecken transportiert.

Empfehlungen der Behörden
Die Bevölkerung wird gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten, um den Rauchgeruch nicht ins Haus zu lassen. Die Notrufnummern 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr) sollten nur in tatsächlichen Notfällen gewählt werden.

Viele Notrufe gingen bereits ein
Laut Meldungen der Feuerwehr Asbach wurden bereits am Mittag in Asbach sowie in weiteren Teilen der Region mehrere Feuerwehreinheiten alarmiert. Grund dafür waren der deutliche Brandgeruch und Rauchniederschlag, die zahlreiche Bürger verunsicherten. Innerhalb kurzer Zeit gingen viele Notrufe bei der Leitstelle ein. Die Einsatzkräfte kontrollierten daraufhin verschiedene Bereiche, konnten jedoch kein konkretes Brandereignis feststellen. Auch in anderen Bereichen des Westerwalds waren Feuerwehreinheiten im Einsatz und machten ähnliche Beobachtungen.



Nach eingehenden Erkundungen ergab sich, dass die großflächige Wahrnehmung von Rauch und Brandgeruch auf Waldbrände in Belgien und Nordrhein-Westfalen zurückzuführen war. Durch die vorherrschenden Wind- und Wetterverhältnisse wurde der Brandrauch bis in die hiesige Region getragen. Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz informierte landesweit über die WarnApps über die Geruchsbelästigung.

Sollten konkrete Anzeichen für ein Brandereignis wie Rauchentwicklung oder Flammen bemerkt werden, ist natürlich trotzdem unverzüglich der Notruf 112 zu wählen. Die Feuerwehr geht solchen Meldungen umgehend nach, um mögliche Schadensereignisse frühzeitig erkennen und ausschließen zu können. (Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Mainzer Universität erhält Exzellenz-Titel: Ein bedeutender Erfolg für Rheinland-Pfalz

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht. Ab 2027 wird sie ...

Galeria-Insolvenz: Erneuter Antrag erschüttert Filialen in Rheinland-Pfalz

Der erneute Insolvenzantrag der Warenhauskette Galeria sorgt für Verunsicherung. Besonders betroffen ...

Hochschulen im Rhein-Main-Gebiet erlangen Exzellenz-Status

Drei Universitäten aus dem Rhein-Main-Gebiet haben sich erfolgreich um den prestigeträchtigen Titel "Exzellenzuniversität" ...

Tragödie im Klassenzimmer: Schülerin stirbt während des Unterrichts

In Ludwigshafen ereignete sich ein tragischer Vorfall, bei dem eine 16-jährige Schülerin während des ...

Hitze und Trockenheit: Obsternte in Rheinland-Pfalz stark beeinträchtigt

Durch die Hitze entwickelt sich das Obst nicht richtig, fällt früher vom Baum oder erleidet Sonnenbrand. ...

Grippesaison naht: Impfstoff in Rheinland-Pfalz ausreichend verfügbar

Mit dem nahenden Herbst rücken auch die Themen Grippe und Corona wieder stärker in den Fokus. Wie ist ...

Weitere Artikel


Dürre und Hitze: Ein neues Normal für Rheinland-Pfalz?

Die Auswirkungen des Klimawandels sind in Rheinland-Pfalz deutlich spürbar. Im Landtag wird die SPD das ...

Boule-Spaß in Wickhausen: Herrengymnastik-Gruppe trifft sich zum Spiel

Am vergangenen Montag (10. August 2026) tauschte die Herrengymnastik-Gruppe "Kein Aua" ihre Wanderschuhe ...

Seniorenschach in Altenkirchen: Ein Turnier mit internationalem Flair

Vom 18. bis 26. August 2026 treffen sich die besten Seniorenschachspieler in Altenkirchen im Westerwald. ...

Zeichen- und Malkurse im Hexagon Wissen ab September 2026

ANZEIGE | Ab September 2026 lädt die freischaffende Künstlerin Silke Janas-Schlösser zu einer fünfteiligen ...

DFB-Punktespiel: Sportfreunde Schönstein führen Ranking souverän an

Die Sportfreunde Schönstein haben im Rahmen des DFB-Punktespiels bislang 535 Punkte gesammelt und führen ...

Raub auf Rollstuhlfahrer in Bonn-Vilich: Polizei sucht Zeugen

Am 15. August 2026 ereignete sich in Bonn-Vilich ein dreister Raubüberfall auf einen 90-jährigen Rollstuhlfahrer. ...

Werbung