Pressemitteilung vom 29.08.2026 
Wissen: Dank an die Helden der Ersten Hilfe
In Wissen fand ein Treffen statt, das den engagierten Ausbildern der Ersten Hilfe gewidmet war. Der DRK-Kreisverband Altenkirchen lud zu einem Abend in geselliger Runde ein, um Dankbarkeit für ihre wertvolle Arbeit auszudrücken.
Wissen. Zahlreiche Ausbilder der Breitenausbildung folgten der Einladung des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen und trafen sich im Restaurant "Alte Post" in Wissen. Marcell Brenner, Kreisgeschäftsführer des DRK, und Jörg Gerharz, Ausbildungsbeauftragter, begrüßten die Anwesenden herzlich. Brenner betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Erste-Hilfe-Ausbildung: "Ohne eine Laienreanimation hat der Rettungsdienst kaum eine Chance, einen Patienten erfolgreich wiederzubeleben."
Jörg Gerharz, der seit vielen Jahren die Rotkreuzkurse im Kreisverband koordiniert, erläuterte die strengen Vorgaben der Qualitätssicherungsstelle Erste Hilfe der Berufsgenossenschaften. Diese Stelle gibt die Standards für die betriebliche Ersthelferausbildung vor, die von den ausbildenden Stellen in den Erste-Hilfe-Kursen umgesetzt werden müssen.
Im Verlauf des Abends wurden drei Lehrkräfte für ihre langjährige Tätigkeit als Erste-Hilfe-Ausbilder geehrt. Ulrike Wirtgen und Joachim Reifenrath erhielten Anerkennung für jeweils zehn Jahre Engagement, während Rainer Kohl für seine beeindruckenden 30 Jahre im Dienst ausgezeichnet wurde. (PM/Red)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




























