Werbung

Nachricht vom 31.08.2026    

Ministerin Schneider fordert mehr Wertschätzung für regionale Lebensmittel

Die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Christine Schneider äußert sich besorgt über die mangelnde Wertschätzung für heimische Lebensmittel und sieht darin ein Problem für die regionale Landwirtschaft.

Regionale Produkte auf dem Wochenmarkt. (Foto: Frank Hammerschmidt/dpa)

Mainz. Die CDU-Politikerin Christine Schneider bemängelt, dass die Diskrepanz zwischen dem, was Menschen in Umfragen angeben, und ihrem tatsächlichen Einkaufsverhalten groß sei. "Leider hat es sich nach Corona genau wieder zurückentwickelt", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Während der Pandemie habe es einen deutlichen Anstieg beim Kauf von ökologischen und regional produzierten Lebensmitteln gegeben, was mit den eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten und der zusätzlichen Zeit zu Hause zusammenhing.

Wertschätzung geht bei zu günstigem Preis verloren
Schneider betont, dass das Einkaufsverhalten direkte Auswirkungen auf die heimische Landwirtschaft und die Produktion in Rheinland-Pfalz habe. Sie wolle niemandem vorschreiben, wie eine ausgewogene Ernährung aussehen solle - "auch im Ministerium nicht". Ihr Anliegen sei es jedoch, das Bewusstsein und die Wertschätzung für gesunde Lebensmittel zu stärken. "Wenn Lebensmittel zu günstig sind, dann geht diese Wertschätzung auch verloren", so die Ministerin, deren familiäre Wurzeln im Weinbau und in der Metzgerei liegen. Sie weist darauf hin, dass Lebensmittel in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern zu günstig seien, was möglicherweise zur mangelnden Wertschätzung beitrage.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Blick über die Grenzen
In Ländern wie Österreich und Frankreich stammten die meisten Supermarktprodukte aus der eigenen Region, berichtet Schneider. Diese Vorliebe für regionale Produkte könne nicht gesetzlich verordnet werden. "Das findet nur durch eine Bewusstseinsveränderung statt." (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gewitter und Sturm zum Wochenstart in Rheinland-Pfalz

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit unbeständigem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert ...

Rheinland-pfälzisches Jugendrotkreuz kommt zu Landeswettbewerben 2026 in Koblenz zusammen

Mit Teamgeist, Kreativität und beeindruckendem Engagement haben rund 450 junge Menschen aus ganz Rheinland-Pfalz ...

Stürmischer Wochenstart in Rheinland-Pfalz erwartet

Zum Beginn der neuen Woche müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf stürmisches Wetter einstellen. ...

Regioklinik Hermeskeil als Vorbild für Krankenhausreform in Rheinland-Pfalz

Die erste Regioklinik in Rheinland-Pfalz wurde vor einem Jahr in Hermeskeil eröffnet und dient nun als ...

Rheinland-Pfalz profitiert von Verkehrssündern - Bußgeldeinnahmen steigen deutlich

Die Zahl der Verkehrssünder in Rheinland-Pfalz sorgt für einen deutlichen Anstieg der Bußgeldeinnahmen. ...

Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Rheinland-Pfalz steht ein wechselhaftes Wochenende bevor, das von Sonne, Regen und kräftigem Wind geprägt ...

Weitere Artikel


Mit Empathie und Solidarität für Frieden eintreten

"Nie wieder Krieg" oder auch "Wenn Du Frieden willst, bereite den Frieden vor". Rund 20 Menschen erinnerten ...

Gewitter und Sturm zum Wochenstart in Rheinland-Pfalz

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit unbeständigem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert ...

Schützenverein Tell Kirchen e.V. gewinnt den Wanderpokal der VG-Kirchen

Beim fünften Verbandsgemeinde-Schützenturnier am Samstag, den 29. August 2026, traten sechs Schützenvereine ...

Team Schäfer Shop holt Podestplatz beim "Bremer Stern"

Platzregen, heftiger Gegenwind und eine Attacke kurz vor dem Ziel: Francis Cerny hat beim "Bremer Stern" ...

Werbung