Werbung

Nachricht vom 01.09.2026    

Neue Regiokliniken ab 2027 in Rheinland-Pfalz geplant

In Rheinland-Pfalz stehen bedeutende Veränderungen im Gesundheitswesen bevor. Ab Anfang 2027 sollen sieben neue Regiokliniken entstehen, die eine entscheidende Rolle in der Versorgung von Alltagsnotfällen übernehmen werden.

Im Krankenhaus. Foto: Marijan Murat/dpa

Mainz. Der neue Krankenhausplan für Rheinland-Pfalz sieht die Errichtung von sieben sogenannten Regiokliniken vor, die speziell auf Alltagsnotfälle ausgerichtet sind. Diese Kliniken sollen eine Brücke zwischen ambulanter und stationärer Versorgung schlagen und bis zu 50 Betten bieten. Geplante Standorte sind Bernkastel-Kues, Bingen, Boppard, Bad Dürkheim, Frankenthal, Hermeskeil und Kirn, wie Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) im Gesundheitsausschuss des Landtags mitteilte. Ursprünglich war von acht bis zehn solcher Einrichtungen die Rede gewesen.

Das Konzept der Regiokliniken ist Teil einer umfassenden Neuaufstellung der Krankenhauslandschaft im Zuge der Gesundheitsreform des Bundes. Minister Hoch bezeichnete sie als "Zukunftsmodell". Ein Sprecher des Ministeriums betonte, dass es kein "1:1-Modell" gebe - jede Regioklinik werde individuell an den regionalen Bedarf angepasst, um Doppelungen zu vermeiden. Eine Regioklinik sei "eine richtige Chance, einen Klinikstandort tatsächlich langfristig zu gewährleisten." (dpa/bearbeitet durch Red)




Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Das Wetter: Sonne und Wärme zum Wochenstart - Regen ab Mittwoch erwartet

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichen Temperaturen, doch das Wetter wird sich bald ...

Spektakuläre Rettungsaktion auf der Theodor-Heuss-Brücke: Möwe in Mainz befreit

Auf der Theodor-Heuss-Brücke in Mainz ereignete sich eine bemerkenswerte Tierrettung, bei der Einsatzkräfte ...

Wechselhaftes Wetter-Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das bevorstehende Wochenende bringt eine bunte Mischung aus Sonne, Wolken, Nebel und Regen nach Rheinland-Pfalz. ...

Bund lehnt Finanzierung für Hochwasserschutz im Ahrtal ab

Ministerpräsident Gordon Schnieder fordert eine dauerhafte Beteiligung des Bundes an Investitionen in ...

Betrug in Ludwigshafen: Falscher "Elon Musk" ergaunert 10.000 Euro

Eine Frau aus Ludwigshafen fiel auf einen raffinierten Betrug herein, der sie rund 10.000 Euro kostete. ...

Neues Schutzhaus in Koblenz bietet Zuflucht für gefährdete Mädchen

Ein neues Schutzhaus im Raum Koblenz bietet acht gefährdeten Mädchen einen sicheren Rückzugsort. Die ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz erhält rote Karte beim Dienstwagen-Check

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die CO₂‑Bilanz der Dienstwagenflotten deutscher Landesregierungen ...

Strategien gegen die Dürre: Umweltministerin Schneider setzt auf Wasserspeicherung

Umweltministerin Christine Schneider betont, dass es keine schnelle Lösung für den Umgang mit der Dürre ...

25 Jahre Ergotherapie in Wissen

Die "Praxis für Ergotherapie" von Horst Reuber feiert ein beeindruckendes Jubiläum. Bürgermeister Berno ...

Pedelecfahrerin und Kinder bei Unfall in Bonn-Endenich verletzt

Am Montagabend kam es in Bonn-Endenich zu einem Unfall, bei dem eine Pedelecfahrerin und ihre zwei kleinen ...

Neuer KI-Coach aus Siegen unterstützt Deutschlehrkräfte

Das Forschungsprojekt KIMADU der Universität Siegen hat einen KI-Coach für Deutschlehrkräfte entwickelt. ...

Beeindruckt von der Mitte Deutschlands: Wissener LandFrauen erkunden den Harz

Der Harz ist nicht zuletzt durch seine größte Erhebung, den "Brocken" - früher auch "Blocksberg" genannt – ...

Werbung