Werbung

Pressemitteilung vom 04.09.2026    

Zukunft gestalten: IHKs zeichnen rheinland-pfälzische Ausbildungsstätten im Gastgewerbe aus

Bei einer feierlichen Veranstaltung im Hambacher Schloss wurden zahlreiche Betriebe aus der Hotellerie und Gastronomie für ihr herausragendes Engagement in der Ausbildung geehrt. Die Industrie- und Handelskammern von Rheinland-Pfalz würdigten die Unternehmen mit der Auszeichnung "Hervorragender Ausbildungsbetrieb".

Ausgezeichnete der IHK Koblenz (Foto: IHK Pfalz)

Neustadt an der Weinstraße. Im festlichen Rahmen des Hambacher Schlosses haben die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern am Donnerstag (3. September 2026) das große Engagement von Ausbildungsbetrieben aus dem Gastgewerbe geehrt. Mit der Auszeichnung "Hervorragender Ausbildungsbetrieb" würdigen die IHKs Unternehmen, die sich besonders für die Qualifizierung und Förderung ihrer Auszubildenden einsetzen und damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Branche leisten.

Marco Feig, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer für die Pfalz, dankte den ausgezeichneten Betrieben für ihr Engagement: "Sie zeigen eindrucksvoll, dass hervorragende Ausbildung weit mehr ist als Fachkräftegewinnung: Sie ist gelebte Verantwortung für junge Menschen und die Zukunft unserer Wirtschaft. Wer auch in herausfordernden Zeiten mit Herzblut ausbildet, verdient unsere besondere Anerkennung und unseren Respekt." Der anschließende Impulsvortrag von Sven Eßwein gab Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der modernen Arbeitswelt und zeigte, wie das Zusammenwirken unterschiedlicher Generationen mit einer zukunftsfähigen Ausbildung erfolgreich gelingen kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ausgezeichnete Betriebe der IHK Koblenz
Im Gebiet der IHK Koblenz wurden folgenden Betriebe ausgezeichnet: WaGa GmbH, RD Gastro e.Kfm. (Andernach), PK Hotel Management Services GmbH (Bad Kreuznach), Hotel ZUGBRÜCKE Grenzau GmbH (Höhr-Grenzhausen), HM Golf Hotel Stromberg Management GmbH & Co. KG (Münster), Rhine Koblenz Opco GmbH (Koblenz), Ehlscheid Gesellschaft mit beschränkter Haftung Ehlscheid GmbH (Oberlahr), Vulkan Brauerei GmbH & Co. KG (Mendig), Akademie Deutscher Genossenschaften e.V. (Montabaur), Hotel Heinz GmbH (Höhr-Grenzhausen) und Helmut Froitzheim KG (Mühlheim-Kärlich).

Eine vollständige Auflistung aller ausgezeichneten, rheinland-pfälzischen Betriebe findet sich auf der Webseite der IHK. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Netzwerktreffen in Kirchen: Unternehmen und Schulen im Dialog

Das 10. Netzwerktreffen der Wirtschaftsförderung in der Verbandsgemeinde Kirchen brachte lokale Unternehmen ...

Deutsche Post eröffnet neue Partnerfiliale in Kirchen/Sieg

Die Deutsche Post hat eine neue Postfiliale im Geschäft von Juliana Kuptschik in der Jungenthaler Straße ...

Lohnsteigerung für Dachdecker im Kreis Altenkirchen

Dachdecker im Kreis Altenkirchen dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die ...

Vom Kosmetiksalon zum "House of Beauty": Jasmin Herren baut Wissener Standort weiter aus

Ein Jahr nach ihrem Start in Wissen stellt Jasmin Herren die nächsten Weichen für ihren Beauty-Standort: ...

Stellenabbau bei Mubea in Daaden und Weitefeld: Zwischen Sorge und Hoffnung in der Region

Ein herber Schlag für die Region: Der Leichtbauspezialist für Automobil- und Luftfahrtkomponenten Mubea ...

Energieeffizienz zum Anschauen: Was Betriebe beim Wirtschaftsgespräch in Herdorf mitnehmen konnten

Beim Wirtschaftsgespräch in der Peter Bohl GmbH & Co. KG in Herdorf standen Energiekosten, Wärmepumpen ...

Weitere Artikel


Vollsperrung der L 269: Straßensanierung bei Döttesfeld

Ab Montag, 14. September 2026, müssen sich Autofahrer auf der L 269 bei Döttesfeld auf Verkehrsbehinderungen ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Zwei kleine Stadtstraßen in Altenkirchen rücken ins Sanierungsvisier

Diese beiden Stadtstraßen sind keine der Hauptachsen Altenkirchens und damit auch nicht annähernd so ...

Land Rheinland-Pfalz fördert Kita-Ausbau mit über 4,4 Millionen Euro

Rheinland-Pfalz investiert in die Zukunft seiner Kinder. Mit mehr als 4,4 Millionen Euro unterstützt ...

Große Stationstaufe: "Die Station" in Au (Sieg) eröffnet ihre neuen Kulturräume

Nach zwölf Monaten auf der Baustelle ist es so weit: Am 12. September - dem bundesweiten "Tag der Dritten ...

Werbung