Werbung

Pressemitteilung vom 04.09.2026    

Landwirtschaft im Westerwald: Forderungen nach besseren Rahmenbedingungen

In Hachenburg trafen sich Vertreter der Westerwälder Bauernverbände mit Bundestagsabgeordneten, um die aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft zu diskutieren. Dabei standen vor allem finanzielle Engpässe und notwendige politische Maßnahmen im Mittelpunkt.

V.l.: Mario Orfgen, Andreas Buttgereit, Matthias Müller, Josef Schwan, Markus Kühn, Ellen Demuth, Harald Orthey, Dominik Ehrenstein, Janik Pape, Markus Mille. (Foto: Karl-Heinz Boll)

Hachenburg. Die Landwirte im Westerwald stehen vor großen Herausforderungen. Vertreter der Kreisbauernverbände Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis tauschten sich in der Geschäftsstelle der Verbände in Hachenburg mit den CDU-Bundestagsabgeordneten Ellen Demuth und Harald Orthey sowie dem Landtagsabgeordneten Janik Pape über die schwierige wirtschaftliche Situation aus. Mario Orfgen, Milcherzeuger und Vorstandsmitglied im Kreisbauernverband Altenkirchen, initiierte das Gespräch und beschrieb die Lage der Landwirte, die unter niedrigen Erzeugerpreisen und hohen Kosten für Kraftstoffe, Energie und Düngemittel leiden. "Wir Landwirte unterliegen einem komplexen Marktgeschehen, das uns kaum Einfluss auf die Preise gibt", erklärte Orfgen. Diese Situation betrifft alle Betriebszweige im Westerwald, von Milchviehhaltern über Fleischerzeuger bis hin zu Ackerbauern.

Liquiditätsprobleme
Matthias Müller, Westerwälder Kreisvorsitzender, betonte die angespannte Liquiditätslage vieler Betriebe. "Mit sachgerechten Rahmenbedingungen kann der Gesetzgeber hier den Betrieben erleichtern, solchen Situationen zu begegnen", wandte er sich an die Bundestagsabgeordneten. Konkret forderten die Verbandsvertreter die Einführung einer steuerlichen Risikoausgleichsrücklage, die im Koalitionsvertrag vereinbart ist. Harald Orthey bezeichnete diese Maßnahme als sinnvoll, da sie die Widerstandskraft der Betriebe stärke und mehr Planungssicherheit schaffe.



Trockenheitsbedingte Futtereinbußen
Dominik Ehrenstein, Vorsitzender der Neuwieder Bauern, sprach sich für Ausnahmen von Fruchtwechsel-Anforderungen und vom Grünlandumbruchsverbot aus, um auf trockenheitsbedingte Futtereinbußen reagieren zu können. Josef Schwan, Altenkirchener Kreisvorsitzender, wies auf die Bedeutung der Agrarförderung hin und forderte ein stabiles Budget für die Gemeinsame Agrarpolitik zwischen 2028 und 2034.

Ellen Demuth hob die Bedeutung der Versorgungssicherheit und regionalen Wertschöpfung hervor und plädierte für weniger Bürokratie und schnellere Genehmigungsverfahren. Abschließend vereinbarten die Gesprächsteilnehmer, den Austausch fortzusetzen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Land Rheinland-Pfalz fördert Kita-Ausbau mit über 4,4 Millionen Euro

Rheinland-Pfalz investiert in die Zukunft seiner Kinder. Mit mehr als 4,4 Millionen Euro unterstützt ...

Praktikum in Berlin: Schüler aus Mudersbach blickt hinter Bundestagskulissen

Ein Schüler aus dem Kreis Altenkirchen begleitete eine Bundestagsabgeordnete zwei Wochen lang durch den ...

Ebling treibt Netzausbau für erneuerbare Energien in Rheinland-Pfalz voran

Um die ambitionierten Ziele beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu erreichen, setzt Klimaschutzminister ...

Antifeminismus in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch - Ministerin setzt Zeichen für Frauen

Die dokumentierten antifeministischen Vorfälle in Rheinland-Pfalz haben zugenommen. Dies veranlasst Ministerin ...

Rheinland-Pfalz plant Neuerungen in der Asylpolitik

Rheinland-Pfalz steht vor bedeutenden Änderungen in seiner Asylpolitik. Die Landesregierung will die ...

CDU Kreis Altenkirchen: Dr. Matthias Reuber als Vorsitzender bestätigt

Beim Kreisparteitag der CDU Altenkirchen im Bürgerhaus Fensdorf stand die Neuwahl des Vorstands im Mittelpunkt. ...

Weitere Artikel


Natur hautnah erleben: Exkursion der LEADER-Region Westerwald-Sieg

Die LEADER-Region Westerwald-Sieg lädt am 26. September 2026 zu einer Exkursion ein, die sich dem Thema ...

Hochwertiges Pedelec in Mudersbach gestohlen

In Mudersbach wurde ein teures Pedelec entwendet. Der Vorfall ereignete sich zwischen Mittwoch und Donnerstag. ...

Neues Sozialmobil für die Betreuungsvereine der AWO im Landkreis Altenkirchen

Am Dienstag (1. September 2026) wurde das neue Sozialmobil der AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen ...

Vollsperrung der L 269: Straßensanierung bei Döttesfeld

Ab Montag, 14. September 2026, müssen sich Autofahrer auf der L 269 bei Döttesfeld auf Verkehrsbehinderungen ...

Werbung