Werbung

Pressemitteilung vom 07.09.2026    

HwK Koblenz verzeichnet Zuwachs im Handwerk: Rund 9.000 Nachwuchskräfte im Einsatz

Die Handwerkskammer Koblenz verzeichnet zum neuen Ausbildungsjahr eine hohe Nachfrage in ihren Bildungszentren. Während technische Neuerungen die Arbeitswelt verändern, gewinnt das Handwerk spürbar an Bedeutung. Besonders im Bauhandwerk gibt es deutliche Zuwächse.

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres hat die Handwerkskammer (HwK) Koblenz zum Foto-Termin vor den Berufsbildungszentren in der Koblenzer August-Horch-Straße eingeladen und über 400 Lehrlinge kamen - vertreten waren alle Ausbildungsjahre. (Foto: HwK Koblenz | Jörg Diester)

Region. Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres hat die Handwerkskammer (HwK) Koblenz zu einem Fototermin vor den Berufsbildungszentren in der Koblenzer August-Horch-Straße eingeladen. Über 400 Lehrlinge aus allen Ausbildungsjahren nahmen daran teil. HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und seine Kollegen aus dem Ausbildungsbereich begrüßten die Nachwuchskräfte. Hellrich erklärte, dass die Auszubildenden die richtige Entscheidung getroffen hätten. Das Handwerk habe Zukunft, und gerade in Zeiten, in denen der Einsatz künstlicher Intelligenz die Berufswelt stark verändere, werde der Wert handwerklicher Arbeit deutlicher denn je und gewinne an öffentlichem Ansehen. Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Im Bauhandwerk verzeichnet die Kammer ein Plus von 10,4 Prozent bei den neuen Ausbildungsverhältnissen.

Premiere für neue Ausbildungsordnung Bau
Rund 600 Lehrlinge absolvierten an diesem Tag in den Berufsbildungszentren der HwK an vier Standorten Lehrgänge der überbetrieblichen Ausbildung. 230 Personen aus den Bauberufen wurden erstmals begrüßt. Sie starteten vor wenigen Wochen in ihre Ausbildung und sind Teil einer Premiere, da sie als erste Nachwuchskräfte nach der neuen Ausbildungsordnung Bau geschult werden. Die Neuordnung berücksichtigt veränderte Anforderungen an Umwelt-, Verbraucher- und Klimaschutz sowie den technischen Fortschritt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Gute Auslastung in den Bildungszentren
Zum Stichtag am 31. August zählte die Handwerkskammer Koblenz insgesamt 7.571 Lehrlinge in ihren Bildungszentren, dazu 708 Meisterschüler sowie über 400 Teilnehmer an Weiterbildungsmaßnahmen. Ralf Hellrich fasste zusammen, dass die Auslastung gut und die Lernmöglichkeiten für alle Ausbildungsstufen ideal seien. Die Kammer sei technisch sowie personell bestens aufgestellt und biete optimale Rahmenbedingungen für die Bildung im Handwerk. (PM/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


DRK ehrt langjährige Blutspender - Frank Fischer spendete 175-mal

Das Deutsche Rote Kreuz hat in Mudenbach langjährige Blutspender aus den Bereichen Altenkirchen, Weyerbusch ...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Ameisen

Der Naturpark Rhein-Westerwald lädt Ende Oktober zu einem informativen Vortrag über die erstaunlichen ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Wegekreuz an der "Dicken Eiche" erstrahlt in neuem Glanz

Ein Stück Heimatgeschichte wurde gerettet. Das Wegekreuz an der "Dicken Eiche" bei Birken-Honigsessen ...

Barrierefreier Wanderweg in Waldbreitbach ausgezeichnet

In Waldbreitbach wurde der "Kleine Wäller Wied-Runde" als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Der ...

Feuerwehr Altenkirchen-Flammersfeld setzt auf Sport und Gemeinschaft

Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld erweitert ihr sportliches Angebot. Neben ...

Weitere Artikel


Frühschoppen der Lebenshilfe in Steckenstein: Zahlreiche Besucher nahmen teil

Am Sonntag (6. September 2026) hatten die Organisatoren zum fünften musikalischen Frühschoppen der Lebenshilfe ...

Rheinland-Pfalz im Wetterwechsel: Abschied von der Sommerhitze

Ein weiterer Sommertag erwartet die Menschen in Rheinland-Pfalz, bevor kühlere Temperaturen die Region ...

Motorroller-Diebstahl in Altenkirchen - Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen wurde am Montag (7. September) ein Motorroller gestohlen. Der Vorfall ereignete sich ...

Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth begrüßt neues Qualitätsgesetz für Kitas

Ein neues Bundesgesetz soll die frühkindliche Bildung bundesweit vereinheitlichen und gezielt verbessern. ...

Erfolgreiche Gürtelprüfung: SPORTING Taekwondo feiert neue Graduierungen

Zahlreiche Sportler traten bei der jüngsten Gürtelprüfung von SPORTING Taekwondo an. In verschiedenen ...

Auszubildende in Rheinland-Pfalz kämpfen mit hohen Lebenshaltungskosten

Die steigenden Kosten für Miete, Sprit und Lebensunterhalt belasten vor allem junge Menschen in Ausbildung. ...

Werbung