Pressemitteilung vom 09.09.2026 
Erste Hilfe in Altenkirchen: Auffrischungskurs für Ehrenamtliche
Im Landkreis Altenkirchen bereitet ein spezieller Kurs ehrenamtlich Tätige auf Notfälle vor. Die Teilnehmer lernen, wie sie in kritischen Situationen richtig handeln können.
Altenkirchen. Im Notfall ist schnelles und überlegtes Handeln gefragt, um Menschen sicher helfen zu können. Eine gute Kenntnis von Erste-Hilfe-Maßnahmen ist dabei unerlässlich. Jörg Gerharz, Ausbildungsbeauftragter des DRK-Kreisverband Altenkirchen, betont: "Hilfeleistungen sollen trainiert und in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden." Aus diesem Grund organisiert das "Netzwerk Ehrenamt" im Landkreis Altenkirchen in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz wieder einen Auffrischungskurs "Erste Hilfe Fresh up" für ehrenamtlich tätige Personen.
Der Kurs umfasst drei Unterrichtseinheiten und findet am Montag, 21. September, von 18 bis 21 Uhr, im DRK-Lehrsaal (Kölner Straße 97, Altenkirchen) statt. Innerhalb von drei Stunden werden die wichtigsten Maßnahmen noch einmal in Theorie und einem kurzen Praxisanteil vermittelt. Ein zentraler Bestandteil des kostenlosen Kurses wird das Thema der Wiederbelebung als Sofortmaßnahme sein. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Kurs nicht für den Erwerb des Führerscheins genutzt werden kann.
Anmeldung
Anmeldungen nimmt Agnes Brück, Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Altenkirchen, unter der Telefonnummer 02681-812086 oder per E-Mail an agnes.brueck@kreis-ak.de entgegen. Der Anmeldeschluss ist der 18. September. (PM/Red)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion


























