Werbung

Nachricht vom 09.09.2026    

Italienische Lebensfreude in historischen Mauern: Rossinis Meisterwerk erklingt in der Abteikirche Marienstatt

Ein musikalisches Highlight wirft seine Schatten voraus: Am Sonntag, 27. September 2026, verwandelt sich die Abteikirche Marienstatt ab 15 Uhr in eine Bühne für eines der faszinierendsten geistlichen Werke der Musikgeschichte. Der Kammerchor Marienstatt bringt unter der Leitung von Veronika Zilles Gioacchino Rossinis berühmte „Petite Messe Solennelle“ zur Aufführung.

Foto: Veranstalter

Marienstatt / Hachenburg. Das Konzert verspricht eine außergewöhnliche Mischung aus tiefer Spiritualität, musikalischem Esprit und italienischer Lebensfreude, die das Publikum in ihren Bann ziehen wird.

Das Besondere an dieser Aufführung ist neben der hochkarätigen Besetzung auch das historische Instrumentarium. Begleitet werden der Chor und die Solisten von Sofi Simeonidis an einem historischen Erard-Flügel sowie von Michael Weiger an einem Mustel-Harmonium. Beide Instrumente stammen original aus der Epoche Rossinis und verleihen dem Konzert einen unverwechselbaren, authentischen Klangcharakter.

Für die Solopartien konnten vier herausragende Gesangssolisten gewonnen werden: Edith Weiger, Birgit Schmickler, Maximilian Fieth und Konstantin Paganetti werden gemeinsam mit dem renommierten Kammerchor für Gänsehautmomente im geschichtsträchtigen Kirchenraum sorgen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Konzert im Überblick:
• Termin: Sonntag, 27. September 2026, Beginn um 15 Uhr
• Ort: Abteikirche Marienstatt, 57629 Abtei Marienstatt (bei Hachenburg)
• Eintrittspreise: 16 Euro (regulär) | 14 Euro (ermäßigt) | Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.

Ticket-Informationen und Vorverkauf:
Karten sind ab sofort über verschiedene Kanäle im Vorverkauf sowie an der Konzertkasse erhältlich:
• Online: www.ticket-regional.de/marienstatter-musikkreis oder über den Musikkreis unter www.abtei-marienstatt.de
• Telefonisch: Ticket-Hotline 0651 / 97 90 777 oder direkt beim Musikkreis unter 02662 / 9535400
• Vorverkaufsstellen: Alle bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional (Übersicht unter www.ticket-regional.de/vvk)

Erleben Sie Rossinis Meisterwerk in der einzigartigen Atmosphäre der Abteikirche Marienstatt. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ransbach-Baumbach am Anschlag: Töpfermarkt, Oldtimer und verkaufsoffener Sonntag

Keramik und Karosserien: In Ransbach-Baumbach fanden am Wochenende, 3. und 4. Oktober, der 42. Europäische ...

Anke Zander stellt Erich Kästner vor: literarisches Genie, Muttersöhnchen und Lebemann

Im Rahmen des Westerwälder Literatursommers mit dem Oberthema „Die goldenen Zwanziger“ veranstaltete ...

Musikalisches Glaubenszeugnis: Romantische Klänge in Kirchen und Altenkirchen

Die Kantorei Altenkirchen lädt zu zwei Konzertabenden ein, die die Zuhörer mit geistlichen Werken aus ...

Gala-Konzert: Bläserphilharmonie begeisterte erneut im Kulturwerk Wissen

Die Bläserphilharmonie im Landkreis Altenkirchen hatte am Samstag, 3. Oktober, zum Galakonzert ins kulturWERKwissen ...

Vorhang auf für "Sein bestes Stück" in Hamm: Kartenvorverkauf startet

Die Theatergruppe Lampenfieber aus Hamm fiebert ihrer neuen Aufführung entgegen. Ab Dienstag, 6. Oktober, ...

Buchtipp: "Das Forsthaus" – Kriminalroman von Marika Neitz

Mit "Das Forsthaus" hat Marika Neitz alias Sonja Roos einen äußerst spannenden Kriminalroman verfasst, ...

Weitere Artikel


Unfallflucht in Wölmersen: E-Scooter Fahrerin kollidiert mit Fußgängerin

In Wölmersen ereignete sich am Mittwoch (9. September 2026) ein Vorfall, bei dem eine junge Frau auf ...

Bundesweiter Warntag: Probealarm in Rheinland-Pfalz um 11 Uhr

Am heutigen Donnerstag (10. September 2026) wird es in Rheinland-Pfalz laut. Der bundesweite Warntag ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Sonne, milde Temperaturen und kaum Regen erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ruhiges Herbstwetter mit viel ...

Buchtipp: Jeden Tag ein Gedicht im „Lyrik Kalender Tage Buch“ von Hans-Werner Lücker

Hans-Werner Lücker hat ein spezielles Buch gestaltet: ein „Lyrik Kalender Tage Buch“ mit dem Titel „Meine ...

Kreativer Workshop in Hamm (Sieg): Junge Talente entfalten sich musikalisch

Ende August fand im Evangelischen Jugendzentrum Hamm (Sieg) ein sechstägiger Workshop statt, der Jugendlichen ...

Erste Hilfe in Altenkirchen: Auffrischungskurs für Ehrenamtliche

Im Landkreis Altenkirchen bereitet ein spezieller Kurs ehrenamtlich Tätige auf Notfälle vor. Die Teilnehmer ...

Werbung