Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2026    

Herz im Fokus in Siegen: Schwindel und Ohnmacht richtig deuten

Schwindelanfälle und kurze Bewusstseinsverluste werden oft als harmlos abgetan. Doch können sie ernsthafte Ursachen haben, die ärztliche Abklärung erfordern. Prof. Dr. Michael Buerke vom St. Marien-Krankenhaus Siegen gibt bei einer Abendvisite Einblicke in mögliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Referent Chefarzt Prof. Dr. Michael Buerke freut sich auf eine informative Abendvisite. (Foto: Thomas Klur)

Siegen. Am Mittwoch, 16. September 2026, um 18 Uhr, lädt die Medizinische Klinik für Kardiologie des St. Marien-Krankenhauses Siegen zur Abendvisite im Seminarraum 1 des Ambulanten Zentrums Albertus Magnus ein. Prof. Dr. med. Michael Buerke, Chefarzt der Klinik, wird über die Zusammenhänge zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Symptomen wie Schwindel oder Ohnmacht sprechen.

Prof. Buerke erklärt, dass nicht jeder Schwindel kardial bedingt ist, jedoch bestimmte Symptome auf Herzprobleme hindeuten können. Dazu gehören unter anderem Herzrhythmusstörungen, ein unregelmäßiger Herzschlag und strukturelle Veränderungen des Herzens. Besonders eine Ohnmacht ohne erkennbare Vorboten oder während körperlicher Belastung kann auf eine kardiale Ursache hinweisen.

Ein Schwerpunkt des Vortrags liegt auf der Diagnostik. Prof. Buerke erläutert, welche Untersuchungen helfen können, die Ursache von Synkopen zu identifizieren und diese von anderen Bewusstseinsstörungen abzugrenzen. Dabei spielen Anamnese, Blutdruckmessungen, Elektrokardiogramm und Herzultraschall eine wichtige Rolle.



Auch die Behandlungsmöglichkeiten werden thematisiert. Diese reichen von medikamentösen Anpassungen bis hin zu interventionellen Verfahren wie der Implantation eines Herzschrittmachers. Prof. Buerke gibt zudem Tipps, wie Betroffene im Alltag mit ihren Beschwerden umgehen sollten und wann eine rasche medizinische Abklärung notwendig ist. Nach dem Vortrag steht er für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (PM/KI/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Neue Glasfaseranschlüsse im Kreis: Förderfähiger Ausbau wird umgehend beginnen

Genug des Vorgeplänkels: Der förderfähige Ausbau mit gigabitschnellen Anschlüssen per Glasfaser kann ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Schlaglochpiste genannt Landesstraße: Nassauer Straße in Wissen ist ein Ärgernis

Seit Jahren warten Anwohner der Nassauer Straße (L 289) in Wissen auf eine Besserung. Bei einem Gespräch ...

Weitere Artikel


Auf den Spuren der Industriegeschichte: Die Kolpingsfamilie Wissen erkundet das Walzwerk

Die Wissener Kolpingsfamilie begab sich auf eine Reise in die Vergangenheit der regionalen Industriegeschichte. ...

Klartext im Dialog: CDU-Abgeordnete laden Bürger zum Feierabendgespräch ein

Das politische Dialogformat der CDU geht nach dem geglückten Auftakt in die nächste Runde. Bei zwei neuen ...

Stationstaufe am Bahnhof Au (Sieg): "Das Alte ehren, das Neue feiern"

Mit einem Fest über zwei Tage feiert die "Station" am Bahnhof in Au (Sieg) ihre große Stationstaufe. ...

Regionale Lebensmittelvermarktung: Zukunftsdialoge im Westerwald

Am Mittwoch, 16. September 2026, lädt der Förderverein für nachhaltiges regionales Wirtschaften e.V. ...

Gedenken an Justus Krämer: Stolperstein in Kirchen gereinigt

In Kirchen fand die jährliche Reinigung des Stolpersteins für Justus Krämer statt. Die Veranstaltung ...

Premiere des Dialekt-Stammtisches in Herdorf: "Herdorfer Platt schwätze"

In Herdorf wird der regionale Dialekt gefeiert und bewahrt. Die vhs Herdorf lädt alle Interessierten ...

Werbung