Werbung

Pressemitteilung vom 15.09.2026    

Gemeinschaft, Erinnerungen und moderne Technik: Alterskameraden zu Gast in Oberlahr

Ein fester Termin im Kalender der Verbandsgemeindefeuerwehr ist alljährlich das traditionelle Treffen der Alterskameraden. Am zweiten Samstag im September kommen die ehemaligen aktiven Feuerwehrangehörigen der neun Löschzüge zusammen, um Erinnerungen auszutauschen, die Kameradschaft zu pflegen und zugleich interessante Einblicke in Einrichtungen und Unternehmen der Region zu erhalten. Die Ausrichtung des Treffens wechselt dabei von Jahr zu Jahr – diesmal war der Löschzug Oberlahr Gastgeber.

Zum Treffen der Alterskameraden ging es dieses Jahr nach Oberlahr und in die Firma Marel Treif (Fotos: André Wollny)

Oberlahr. Zum Auftakt des jährlichen Treffens der Alterskameraden wartete ein besonderer Programmpunkt auf die rund 40 Teilnehmer: Gemeinsam ging es zur Firma Marel Treif in Oberlahr. Der stellvertretende Betriebsleiter Marc Wollny und sein Team hießen die Feuerwehrkameraden willkommen und führten sie durch den metallverarbeitenden Betrieb. Dabei erhielten die Besucher interessante Einblicke in die Abläufe des Unternehmens und konnten bei verschiedenen Vorführungen die moderne Schneidtechnik für den Lebensmittelbereich hautnah erleben. Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der technischen Entwicklung und der Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Mit rund 350 Beschäftigten am Standort ist Marel Treif zugleich einer der größten Arbeitgeber in der Region.

Nach dem Besuch bei Marel Treif ging es zum gemütlichen Teil des Nachmittags ins Feuerwehrhaus Oberlahr. Dort informierte Wehrleiter André Wollny über aktuelle Themen und Entwicklungen innerhalb der Verbandsgemeindefeuerwehr. Neben vielen, bereits gemeisterten Aufgaben der Löschzüge, gab er auch einen Überblick über verschiedene Veränderungen und Herausforderungen, mit denen die Verbandsgemeindefeuerwehr heute und künftig konfrontiert ist. Die Grüße der Verbandsgemeinde überbrachte der Erste Beigeordnete Rolf Schmidt-Markoski. Er würdigte das Engagement der Feuerwehrangehörigen und hob die Bedeutung solcher Zusammenkünfte hervor. Kameradschaftspflege sei ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr und habe über die aktive Dienstzeit hinaus einen hohen Stellenwert. Gerade der Austausch zwischen den Generationen trage dazu bei, die Verbundenheit innerhalb der Feuerwehrfamilie lebendig zu halten.



Für das leibliche Wohl hatten die Kameraden des Löschzuges Oberlahr bestens gesorgt. Bei einem gemeinsamen Grillnachmittag blieb anschließend ausreichend Zeit für persönliche Gespräche, manche Anekdote aus vergangenen Feuer wehrzeiten und das ein oder andere Wiedersehen mit langjährigen Weggefährten. In geselliger Runde und bei guter Stimmung klang der gemeinsame Nachmittag schließlich aus. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür in Ingelbach: Freunde der Kinderkrebshilfe stellen neues Domizil vor

Nach der feierlichen Übergabe des Hauses in Ingelbach (14. Juni 2026), (wir berichteten) hatte der Verein ...

Fünfter Ausbildungstag in Horhausen: Feuerwehr und Rettungsdienst üben gemeinsam

Der fünfte gemeinsame Ausbildungstag für Feuerwehr und Rettungsdienst fand, am Samstag (12. September ...

Westdeutsche Meisterschaft im Taekwondo: Julia Schwarz gewinnt Gold

Mit einer kleinen Auswahl trat das Team von SPORTING Taekwondo bei der Westdeutschen Meisterschaft an. ...

Verkehrsanalyse in Wissen: Studierende untersuchen Verkehrsströme

In der Wissener Innenstadt wurde eine umfassende Verkehrsanalyse durchgeführt. Studierende der Universität ...

Alkohol, Drogen und ohne Kennzeichen: Junge Rollerfahrer in Wissen aus dem Verkehr gezogen

In Wissen hat die Polizei einen 18-jährigen Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war ...

Jugendliche bei Verkehrsunfall in Daaden verletzt - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

In Daaden kam es am Freitag (11. September) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 15-jährige Jugendliche ...

Weitere Artikel


Ein See kehrt zurück: Wie der Wiesensee wieder zum Leben erwacht

Segelboote, doch weit und breit kein Wasser in Sicht. Der Wiesensee hat seit Jahren kein Wasser. Das ...

Auf Sommertag folgen trübe Aussichten in Rheinland-Pfalz

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf einen letzten Hauch von Sommer freuen, bevor trübere ...

Tag der offenen Tür in Ingelbach: Freunde der Kinderkrebshilfe stellen neues Domizil vor

Nach der feierlichen Übergabe des Hauses in Ingelbach (14. Juni 2026), (wir berichteten) hatte der Verein ...

Fünfter Ausbildungstag in Horhausen: Feuerwehr und Rettungsdienst üben gemeinsam

Der fünfte gemeinsame Ausbildungstag für Feuerwehr und Rettungsdienst fand, am Samstag (12. September ...

Werbung