Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2026    

Zweifel an Unterstützung für Kanzler Merz - Schweitzer zieht Parallelen zum Fußball

In Mainz äußerte sich SPD-Bundesvize Alexander Schweitzer kritisch zur Rückendeckung der CDU-Ministerpräsidenten für Kanzler Friedrich Merz. Besonders irritiert zeigte er sich über das Fehlen des Namens des Kanzlers im Schreiben.

Alexander Schweitzer. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Mainz. SPD-Bundesvize Alexander Schweitzer hat Zweifel an der Rückendeckung geäußert, die in einem Schreiben der acht CDU-Ministerpräsidenten für Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) gegeben wird. "Ich weiß nicht, wer es geschrieben hat, wer es tatsächlich formuliert hat, aber irgendjemandem ist nicht eingefallen, wie der aktuelle Kanzler heißt", sagte der ehemalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Schweitzer bei einer Landespressekonferenz in Mainz. "Der Name Friedrich Merz kommt nicht vor in dem Schreiben."

Er zog einen Vergleich zu Trainerdiskussionen im Fußball: "Wäre ich Trainer eines Fußballvereins und mein Vorstand hätte mir mit diesem Schreiben dokumentieren wollen, dass ich auch für die nächste Saison der Trainer bleibe, dann würde ich mir wahrscheinlich schon überlegen, wo meine Sporttasche steht."

In der gemeinsamen Erklärung der CDU-Ministerpräsidenten, die auf eine Initiative des rheinland-pfälzischen Regierungschefs Gordon Schnieder zurückgehen soll, wird betont: "Die Menschen können darauf vertrauen, dass wir ihre Probleme angehen. Als Ministerpräsidenten wollen und werden wir gemeinsam mit dem Bundeskanzler unseren Beitrag dazu leisten."



Nach dem Wahldebakel der CDU in Sachsen-Anhalt steht Merz innerparteilich stark unter Druck. Schweitzer kommentierte in Mainz: "Ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass auf so offener Bühne die Autorität eines amtierenden Kanzlers angegriffen wurde, wie wir das in den letzten Wochen und Monaten erlebt haben." Er fügte hinzu, dass niemand abstreiten könne, dass Merz selbst dazu beigetragen habe. "Aber dennoch fand ich die Rigorosität, auch innerparteilich, öffentlich mit Merz umzugehen, schon extrem ungewöhnlich." (dpa/KI/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Klaus-Ludwig Fess erhält Saumagen-Orden für sein Engagement im Karneval

Die Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft Schlotte ehrt den Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval ...

Bildungsdebatte in Rheinland-Pfalz: Schulen im Wandel

Aktuelle Bildungsstudien wie die Pisa-Studie und der Bildungsmonitor des Instituts der deutschen Wirtschaft ...

Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz: Wolken und Regen bestimmen die kommenden Tage

Nach einer warmen Spätsommerphase kehrt wechselhaftes Wetter nach Rheinland-Pfalz zurück. Der Deutsche ...

Stau-Hotspots in Rheinland-Pfalz: Sommerferienbilanz des ADAC

Die Sommerferien sind vorbei und der ADAC Mittelrhein zieht Bilanz. Autofahrer in Rheinland-Pfalz mussten ...

IHK Koblenz ehrt Absolventen der Höheren Berufsbildung

In einer feierlichen Veranstaltung am 15. September 2026 würdigte die IHK Koblenz die Leistungen von ...

Ein See kehrt zurück: Wie der Wiesensee wieder zum Leben erwacht

Segelboote, doch weit und breit kein Wasser in Sicht. Der Wiesensee hat seit Jahren kein Wasser. Das ...

Weitere Artikel


Herbstliche Kreativität auf dem Betzdorfer Wochenmarkt

Am 25. September wird der Crea(k)tiv-Kreis der Evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf erneut auf dem ...

Führungswechsel bei der CDU Gebhardshainer Land: Julian Schwan übernimmt den Vorsitz

Der CDU-Ortsverband Gebhardshainer Land hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Mitgliederversammlung wurde ...

Herbstferienspaß in Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain: Abenteuer und Kreativität für Kinder

In den Herbstferien 2026 bieten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Kirchen und Betzdorf-Gebhardshain ...

Klaus-Ludwig Fess erhält Saumagen-Orden für sein Engagement im Karneval

Die Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft Schlotte ehrt den Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval ...

Demokratie und Menschenwürde: IGS-Schüler besuchen Gedenkstätte Hadamar

Jugendliche der IGS Betzdorf-Kirchen haben den Wert demokratischer Grundsätze und die Gefahren staatlicher ...

Molzbergbad: Politiker werben in Berlin um Bundesförderung

Das Molzbergbad steht vor umfangreichen technischen Erneuerungen mit Millionenaufwand. Um die finanzielle ...

Werbung