Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2026    

CDU-Ministerpräsidenten unterstützen Merz - Schnieder warnt vor Personaldiskussionen

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder äußert sich zu den jüngsten Personaldebatten innerhalb der CDU und erklärt die Hintergründe eines gemeinsamen Schreibens der CDU-Ministerpräsidenten.

Gordon Schnieder. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Mainz. Aus Sicht von Gordon Schnieder (CDU), dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten, war das gemeinsame Schreiben der acht CDU-Ministerpräsidenten zur Unterstützung von Bundeskanzler Friedrich Merz nach den jüngsten Personaldebatten notwendig. "Wir haben das Statement alle zusammen verfasst", erklärte Schnieder in Mainz. Er betonte, dass es in den letzten Tagen, insbesondere am Wochenende, einen entscheidenden Moment gegeben habe, der ihn dazu bewegte, das Thema mit seinen Kollegen zu besprechen.

Schnieder machte deutlich, dass die Menschen zurecht erwarten, dass Probleme gelöst werden. "Da kann es nicht darum gehen, dass wir öffentlichen Streit aus der Partei raustragen, dass es nur noch um Personen und Diskussionen darüber geht", sagte er. Solche öffentlichen Auseinandersetzungen seien ein sicherer Weg, um nicht gewählt zu werden und Vertrauen zu verlieren.



Das Schreiben der CDU-Länderchefs enthalte klare Bekenntnisse, so Schnieder, der derzeit auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz ist. Er kritisierte die aktuelle Zeit als unpassend für derartige Personaldiskussionen und unterstrich die Notwendigkeit, das Land stabil zu führen. "Es geht jetzt darum, dieses Land stabil zu führen. Ich glaube, das muss jetzt jeder auch merken", schloss Schnieder seine Ausführungen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Termin verschoben: Johannes Behner lädt zum Feierabendgespräch nach Rennerod ein

Die zweite Gesprächsrunde "Klartext - Das Feierabendgespräch" mit dem Landtagsabgeordneten Johannes Behner, ...

Protest gegen Basaltabbau: "Nauberg soll Naturschutzgebiet bleiben"

Ein breites Bündnis aus Politik, Naturschutz und Zivilgesellschaft aus den Kreisen Altenkirchen und Westerwald ...

Ellen Demuth lobt Reformen bei BAföG und Meisterförderung

Der Deutsche Bundestag hat diese Woche über zwei bedeutende Reformen beraten, die sowohl Studierende ...

Tagungen in Siegen beleuchten Einfluss digitaler Medien auf geopolitische Konflikte

Was Menschen über Kriege, Machtverschiebungen und internationale Konflikte wissen, basiert längst nicht ...

Ellen Demuth begrüßt Reform der Notfallversorgung

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU) sieht in der beschlossenen Reform einen Schritt zu einer ...

Grüner Abend: Wie Naturschutz vor Ort helfen kann

Beim Grünen Abend in Wissen hat Michelle Haas über die Folgen des Klimawandels und den Verlust der Artenvielfalt ...

Weitere Artikel


Schweitzer sieht keine Chance mehr für Expertenregierung in Sachsen-Anhalt

SPD-Bundesvize Alexander Schweitzer hat seine anfängliche Unterstützung für eine Expertenregierung in ...

"Jugend entscheidet!" in Hamm (Sieg): Ein neues Kapitel der Mitbestimmung

Die Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) hat sich erfolgreich für das Förderprogramm "Jugend entscheidet!" qualifiziert. ...

Vom Mythos des Glückspilzes: Das wahre Mindset erfolgreicher Strategen

ANZEIGE 18+ | Hinweis: Dieser Artikel kann Links enthalten, die sich an Personen ab 18 Jahren richten. ...

Ehrung für historischen Ort: Hotel Rittersturz als Wiege der Demokratie gewürdigt

Das Hotel Rittersturz in Koblenz, ein bedeutender Schauplatz der deutschen Demokratiegeschichte, wird ...

Alexander Schweitzer wünscht sich frischen Wind im SPD-Landesvorstand

Der kommissarische Vorsitzende der SPD in Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, fordert Veränderungen ...

Malaria-Gefahr in RLP bleibt trotz Flughafenausbruch gering - Experte erklärt Hintergründe

Nach den Malaria-Fällen am Frankfurter Flughafen gibt es Entwarnung für Rheinland-Pfalz. Experten des ...

Werbung